Orig. Saab Standheizung mit FB (7/95) aus CS in meinen Griffin (10/96)

  • Ersteller Ersteller susansfreund
  • Erstellt am Erstellt am
S

susansfreund

Ich habe die Gelegenheit eine originale Saab Standheizung zu erwerben. Angeblich einwandfreier Zustand, komplett mit allen Teilen die der Einbau braucht, entnommen aus CS mit 150 PS-Motor.
Ich würde diese in meinen Griffin einbauen (B234L). Ich bin mir nicht sicher ob ich das machen will, bitte um Eure Meinung und es gibt Fragen.

Habe ich Einbauprobleme zu erwarten, in welcher Form auch immer?

Was meint ihr dazu, eine 18 Jahre alte Saab-Standheizung einzubauen?

Auch wenn die Standheizung mit Fernbedienung ist, wäre mir die Bedienung über das Smartphone lieber. Weiß jemand, ob da eine Nach- oder Aufrüstung möglich wäre?

Danke!
 
Ich bin wohl der größte Standheizungs-Fan hier. Besonders die Webasto Thermo Top T - deine "originale Saab Standheizung" - gefällt mir, weil sie sehr einfach und damit relativ unauffällig ist. Besonders Ein- und Ausbau - wenn die Verkabelung erstmal erledigt ist - geht Rucksack, also selbst wenn die Heizung mal den Geist aufgeben sollte, alte raus, funktionierende rein und fertig. Gibt noch viele auf dem Markt zu kaufen. Habe selber noch 4 oder 5 in Reserve. Man muss allerdings sagen, die ersten Ersatzteile gibt es schon nicht mehr… :redface:

Das originale Einbaukit ist in der Tat recht schnell auch selbst einzubauen. Achte nur auf alle Teile und Kabel.

Das einzige, was die Standheizung braucht, ist ein Signal für die Dauer des Heizvorgangs. Ob das von der Zeitschaltuhr, über eine Funkfernbedienung oder einer Schaltung kommt, die per Handy aktiviert ist, ist der Heizung sowas von egal. Und da vollkommen unsichtbar, kann man da gut basteln. Gibt Lösungen auf dem Web. Mehrere hundert Euro für etwas "richtiges" würde ich nicht investieren, dann liebe noch ein paar mehr Heizungen im Ersatzteillager. :biggrin:

Mit den Heizungen halte ich es wie mit meinen 9000ern: ein paar in Reserve zu haben ist nicht verkehrt… :rolleyes: einmal habe ich bisher aus zwei kaputten eine funktionierende gebastelt…
 
Du meinst, es gibt keine motorspezifischen Anpassungen die mir bei einem Einbau Probleme bereiten würden?

Weißt Du, ob die Smartphone-Schaltung von Webasto einfach aufrüstbar oder Bastelwerk werden muss?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kühlschlauch zum Innenraum-Wärmetauscher wird unterbrochen, dazwischen kommt das Rückschlagventil mit den zwei Schläuchen zur Heizung, ein Kabelstrang muss in den Innenraum verlegt werden, und einer im Motorraum von der Heizung zum Sicherungskasten (auch Teil des Kits!) an der Spritzwand und von dort an den Lüfter im Aquarium. Benzinleitung wird am Rückfluss an der Verteilerleiste abgemacht, dann von dort ein Benzinschlauch zur Heizung gelegt, einer wieder zurück und mit der originalen Rücklaufleitung verbunden. Dann noch den Halter festschrauben und den Abgasschlauch samt Schalldämpfer verlegen/befestigen (wird offensichtlich heiß, also aufpassen wo :rolleyes: ) :smile:

Ich vermute, eine moderne Handysteuerung von Webasto würde gar nicht mit der Thermo Top T funktionieren... die benutzen CAN-Bus für die Steuerung und keine separate Steuerleitung. Du müsstest eine Schaltung finden, die ein Relais steuert., z.B. per SMS oder Anruf. Mit Smartphone hat das auch gar nichts zu tun. Ist einfach ein GSM Modem. Einige benutzen dafür ein altes Handy, und verstärken das Signal z.B. des Piezosummers entsprechend und steuern damit ein Relais an. Etwas fertiges habe ich noch nicht gesehen…
 
Achte auf die komplette Teileliste:

- Blechhalter für die Heizung
- Heizgerät
- Sicherungskasten
- Vorwahluhr
- Kabelstrang
- Rückschlagventil mit den Schläuchen zur Heizung
- Benzinleitungen
- Auspuffrohr mit Schalldämpfer

Kannst Dich melden, wenn Du die Heizung hast. Ich habe die originale Einbauanleitung...
 
Achte auf die komplette Teileliste:

- Blechhalter für die Heizung
- Heizgerät
- Sicherungskasten
- Vorwahluhr
- Kabelstrang
- Rückschlagventil mit den Schläuchen zur Heizung
- Benzinleitungen
- Auspuffrohr mit Schalldämpfer

Fantastisch, das hilft. Da habe ich wirklich eine Sorge weniger.

Kannst Dich melden, wenn Du die Heizung hast. Ich habe die originale Einbauanleitung...

Damit würde ich das sogar selbst können. Du bist mein Segen!
 
Wobei, so toll ist die Anleitung auch nicht... :redface: musst Dir noch einen Kontaktstift besorgen, der in den Stecker vom ACC passt (einer von den Kleinen, wenn ich mich recht erinnere). Kannst von einem alten Stecker ein Kabel herausnehmen, und die Steuerleitung daran festlöten.

Ansaugrohr ist noch dabei, der ist aber am Blechhalter festgeschweißt, so wie das Abgasrohr auch.
 
musst Dir noch einen Kontaktstift besorgen, der in den Stecker vom ACC passt (einer von den Kleinen, wenn ich mich recht erinnere). Kannst von einem alten Stecker ein Kabel herausnehmen, und die Steuerleitung daran festlöten.

Ansonsten sind das Micro Timer 1 Buchsen in den ACC-Stecker. Gibts tlw. auch beim gut sortieren Bosch-Dienst. Micro Timer 2 mit 2 Rastnasen paßt nicht.
 
Die Standheizung ist heute gekommen. Und ralfthorsten: Kannst Du die Einbauanleitung als .pdf einstellen, so dass ich diese laden könnte?

Ich erinnerte mich an meinen 900/I den ich bis 1996 mit Standheizung gefahren habe, die Uhr wie unten, konnte nie passend integriert werden und für jetzt in den 9000 sehe ich da auch keine gute Lösung. Ich habe mir schon überlegt, auf die Uhr zu verzichten, einen Schalter zu benutzen oder gar allein auf die Fernbedienung zu setzen.

Dann habe ich die Kiste mit der Standheizung geöffnet und sehe die Lösung im Spenderfahrzeug und finde diese elegant. Für mich kann diese aber auch nicht in Frage kommen, weil das mit dem Holzpaneel nicht gut aussieht und ich auch keinen Bedarf für Schalter habe.

Wo schlägt Saab eigentlich den Einbau der Uhr vor oder wo habt Ihr diese? Wie habt Ihr das gelöst?

IMG_0096.jpg
 
Einstellen kann ich die Anleitung wohl nicht, aber ich kann sie Dir schicken… :rolleyes:

Saab schweigt sich darüber aus, wo genau die Schaltuhr angebracht wird, "geeignet" halt… :biggrin: Reflex der Monteure in den Werkstätten war meiner Erfahrung grundsätzlich immer in dem untersten Fach vor dem Schalthebel, mit dem mitgelieferten Haltebügel mit dem Einsatz verschraubt. ich baue sie immer auf die Mittelkonsole, am hinteren Ende der Aussparung für den Handbremshebel, so, dass ich nicht mal ein Loch für das Kabel bohren muss. Das Dingen muss man ja nicht bei der Fahrt sehen, es braucht nur einen Knopfdruck bei bereits eingestellter Einschaltzeit.

Schön bei der Variante mit aufgedrucktem SAAB COMPACT HEATER ist übrigens die grüne Beleuchtung, ansonsten ist sie rot… :rolleyes:

Ich hätte Interesse an der DIN-Blende mit den drei Steckplätzen für SAAB Schalter… :rolleyes:
 
Einstellen kann ich die Anleitung wohl nicht, aber ich kann sie Dir schicken… :rolleyes:
Das wäre toll, ich sende Dir meine E-Mail-Adresse mit PN.

Reflex der Monteure in den Werkstätten war meiner Erfahrung grundsätzlich immer in dem untersten Fach vor dem Schalthebel, mit dem mitgelieferten Haltebügel mit dem Einsatz verschraubt.
Ja, so war es auch in meinem Saab 900 verbaut. Die Verunstaltung hat mich erschüttert.

ich baue sie immer auf die Mittelkonsole, am hinteren Ende der Aussparung für den Handbremshebel, so, dass ich nicht mal ein Loch für das Kabel bohren muss. Das Dingen muss man ja nicht bei der Fahrt sehen, es braucht nur einen Knopfdruck bei bereits eingestellter Einschaltzeit.
.
Ein Loch für Kabel bohren widerstrebt mir schon, wenn ich das anders lösen kann, aber soweit bin ich noch nicht. Deine Lösung finde ich schon fortgeschritten, ist mir aber noch nicht stimmig genug. Ich glaube, dass die Uhr nirgendwo wirklich passt, alles nur wie ein Behelf aussieht.

Ich überlege, die Uhr ganz wegzulassen und die Fernbedienung allein zu benutzen. Das müsste doch eigentlich gehen, oder?

Außerdem habe ich Webasto angeschrieben und nachgefragt ob das aktuelle Thermo Call mit der Thermotop T funktioniert und es kam eine positive Antwort und damit könnte auch sehr einfach die Steuerung über Telefon realisiert werden.

Schön bei der Variante mit aufgedrucktem SAAB COMPACT HEATER ist übrigens die grüne Beleuchtung, ansonsten ist sie rot… :rolleyes:
Das ist doch wohl das mindeste.

Ich hätte Interesse an der DIN-Blende mit den drei Steckplätzen für SAAB Schalter…:rolleyes:
Das habe ich mir gedacht. Ich habe das Bild nicht nur eingestellt um zu zeigen, dass es für Fahrzeuge ohne Holzpaneel eine gute Möglichkeit für den Einbau gibt.

Ich suche noch nach meiner Lösung für die Uhr, in der die DIN-Blende nicht vorkommen soll und ist alles fertig, kannst Du diese gerne bekommen. Dafür melde ich mich.
 
Die Lösung hinter dem Schalthebel halte ich für ziemlich gut, allerdings ist mein Perfektionismus nicht mehr ganz so extrem ausgeprägt wie Deiner wohl (noch? :biggrin: )... :rolleyes:

Natürlich kannst Du die Schaltuhr auch ganz weglassen, habe ich auch in zweien so gemacht - da dann nicht mit Handy-Steuerung sondern mit Funk und Display. Sowas hier. Ganz nett, man kann per Fernbedienung nicht nur starten sondern auch den Timer programmieren und die Temperatur im Innenraum ablesen (ob es sich überhaupt lohnt, die Heizung anzumachen, oder ob man lieber noch im Bett bleibt weil noch nicht warm genug... :biggrin: ).

Eine Möglichkeit zur Programmierung von Einschaltzeiten würde ich mir aber beibehalten. Scheint die Thermo Call zu können. Die ersten Handy-Steuerungen damals konnten nur an...

Handy-Steuerung halte ich nur für sinnvoll, wenn man außer Funkreichweite des Autos ist und nicht weiß, wann man zum Auto kommt und dann sofort losfahren will. Habe mir länger überlegt, wann ich das brauchen würde. Mir fiel nur folgendes Szenario ein:

man reist mit dem Zug oder Flugzeug zum Auto, weiß aber nicht, wann man ankommt (Verspätung oder weil man bewusst einen anderen Zug nimmt).

Weil das bei mir nicht vorkommt, habe ich die Funkvariante gewählt, und auch, und weil ich ungerne kostenpflichtige Kommunikation dafür nutze... :rolleyes: der Weg geht wohl unaufhaltsam zum Internetserver im Auto... :rolleyes:
 
Die Lösung hinter dem Schalthebel halte ich für ziemlich gut, allerdings ist mein Perfektionismus nicht mehr ganz so extrem ausgeprägt wie Deiner wohl (noch? :biggrin: )... :rolleyes:
Aufgeben ist noch nie mein Ding gewesen :biggrin:.

Du hast aber recht, es macht Sinn, eine Möglichkeit der Programmierung beizubehalten. Eine Woche habe ich noch Zeit zu überlegen.

Ich erinnere mich, dass die Standheizung in früheren Modellen über den Bordcomputer programmiert werden konnte. Hast Du diese Lösung schon einmal in Betracht gezogen oder versucht? Das wäre zwar dann keine originale aber die eleganteste Form. Erhebt allerdings die Frage welche BC-Funktionen dann wegfallen würden (die ohnehin bedarfsfrei sind) oder ob dieser überhaupt noch ohne Anpassung der elektrischen Zubringer funktionieren würde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aufgeben ist auch nicht meins, aber irgendwann wird einem die Zeit bewusst, die die perfekte Lösung meist verschlingt... und dann reduziere ich mich inzwischen auf eine fast-perfekt Lösung (die aber immer noch weit ausgereifter ist als das was andere so produzieren). Damit kann ich leben... :smile:

Ja, die Prä-CS hatten einen anderen Bordcomputer mit integrierter Standheizungssteuerung. :redface: Du meinst einen alten Bordcomputer im CS dafür hernehmen? Sollte machbar sein, so komplex ist der Anschluss ja nun nicht... :rolleyes: manches geht dann halt nicht bzw gibt es doppelt (Außentemperatur z.B.). Der alte BCC gefiel mir aber nie besonders... :rolleyes:

Immerhin ist die Logik, die hinter der ACC für den Standheizungsbetrieb zuständig ist, sehr durchdacht, wie mir kürzlich aufgefallen ist. Die ACC des Italo-Aero war so programmiert, dass sie zunächst einmal aus ist. Gefällt mir inzwischen so ganz gut und habe die anderen auch so programmiert. Aber, wenn man das Auto aufheizt, dann geht die ACC natürlich während des Heizvorgangs an, aber nicht nur das, sie bleibt an, auch wenn der Heizvorgang abgeschlossen ist und Zündung auf AN steht... :smile:
 
man kann auch eine Schaltuhr mit einer Funk(oder GSM) Fernbedienung verbinden. Dazu muss man entweder die Einschalttaste anzapfen oder eine Schaltuhr mit zusätzlichem Schalteingang verwenden, VW hat die z.B. verbaut. Ob es eine Eberspächer oder Webasto Uhr ist, ist bei den nicht-Bus-gesteuerten Heizungen egal. Ich hab meine Schaltuhr in einen der DIN-Schächte mit Facheinsatz eingebaut, ist noch nicht ganz fertig. Ich will da noch einen Schalter für Umluftbetrieb (für den Sommer) und zur Restwärmeausnutzung unterbringen, also einfach einen Schalter der die Umwälzpumpe der Heizung einschaltet.
 
Hmm, Martin, nun doch Standheizung? :rolleyes:

Vizilo
 
Ich will da noch einen Schalter für Umluftbetrieb (für den Sommer) und zur Restwärmeausnutzung unterbringen, also einfach einen Schalter der die Umwälzpumpe der Heizung einschaltet.

Hm? Was ist denn die Umwälzpumpe der Heizung? Der Lüftermotor? Der muss aber so oder so laufen, auch beim Lüften. Oder meinst Du die Wasserpumpe in der Heizung? Dann muss auch die Heizung selbst nicht laufen. Was man braucht für Umluftbetrieb ist eine Schaltung, die per FB und/pder Zeitschaltuhr nur die ACC ansteuert und nicht die Heizung... :rolleyes:
 
Zurück
Oben