Original Bremsen nachrüsten? 9-3 I Cabrio

Registriert
12. Juli 2011
Beiträge
76
Danke
4
SAAB
9-3 I
Baujahr
2003
Turbo
LPT
Hi all
Gelesen hab ich einiges zum Thema Bremsen, aber dennoch. Die Bremsleistung ist bei meinem Bienchen durchschnittlich. Da verschleissmässig bald was getan werden muss, frag ich mich, ob Drittanbieter besseres im Angebot haben? Was macht Sinn? Gesamtersatz, nur Scheiben von Drittanbieter?

Oder original alles neu?

Thx
 
ATE-Powerdisc.... meiner meinung. Habe es nicht bereut, bremsverhalten wirklich merkbar verbessert. Schwirrt auch irgendwo eine tabelle rum, welche scheiben-belagkombination erläutert. Bissl geduld bei der suche.... :0) Ansonsten, hat so jeder seine ansicht zu....
 
Vielen Dank auch für die Antworten. Empfehlung für Bezugsquelle? Und ihr habt alles alles getauscht, Scheiben und Bremszangen etc? Greets, Roni
 
Die ATE PowerDisc werden einfach gegen die original Scheiben getauscht, da muss sonst nichts an der Bremsanlage geändert werden. "Wunder" würde ich davon aber nicht erwarten. Ich fahre die Kombi PowerDisc + Ferrodo DS Performance zwar auch sehr zu frieden auf meinem 9-5, aber wie gesagt, keine Wunder erwarten, ein "Rennbremsanlage" wird das dann immer noch nicht...
 
Bin auch ein Powerdisc-Fan!

Man könnte auch auf die 308mm Bremsanlage vom Viggen umrüsten - Teilekosten dürften so um die 250 EUR liegen.
 
Danke für die Antworten. Wunder erwarte ich keine und mit meinem Cabi cruise ich durch die Lande.
 
Bin auch ein Powerdisc-Fan!

Man könnte auch auf die 308mm Bremsanlage vom Viggen umrüsten - Teilekosten dürften so um die 250 EUR liegen.

Dann aber "nur" mit den Serienbelägen.... die Powerdisc kosten ja in 308mm schon min 160 Schleifen.....und die DS Performance liegen auch jenseits der 100€
 
Also ich fahre im Viggen Saab-Original-Beläge und kann mich bis jetzt nicht wirklich beschweren... :smile:

Gruß,
Erik
 
@ssason: ich kenne die DS Performance auch.
Die quietschen auf beiden Fahrzeugen bei Nässe und auf einem Fahrzeug war die Passgenauigkeit grottig so dass sie ewig "schlugen" (heißt das so?) wenn ich auf die Brems egetippt habe.
Hörte sich an wie Hammerschläge auf Stahl.
Wie lange hast Du sie nun drin?

Ach und nochmas wenn es etwas günstiger sein darf:
ATE Beläge = Barum Beläge.
Brembo Scheiben = AP Scheiben.

Habe mit beiden Erfahrungen und da steht der Original-Name drauf, also sind sie wohl aus der gleichen Produktion und lediglich Marketing denke ich ;-)
 
@daenni, fahre die Beläge/scheiben jetzt seit ca. 18.000km. Bisher nichts zu beanstanden. Kein quitschen, klappern oder Probleme mit der Passgenauigkeit.
 
Ich hatte die DS Performance mal verbaut und fand sie suboptimal.

Das Bremsverhalten der Saab-Originalbeläge hat mir besser gefallen.
 
Zurück
Oben