original Bremsscheiben

Registriert
26. Dez. 2014
Beiträge
27
Danke
2
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Hallo,
Habe jetzt schon des öfteren gelesen dass der 9-3 mit original Bremsen zu starkem Bremsfading neigen soll und möglichst gelochte Scheiben verbaut werden sollen.
Meine Frage nun, ist der Unterschied wirklich so groß? Bei mir steht der Wechsel demnächst an und habe bei Skandix folgendes Angebot gefunden: http://www.skandix.de/a/1048071/

Ein super Preis. Wenn man bedenkt das eine gelochte Scheibe locker 70+ kostet pro Stück
 
Möglichst gelochte? Damit werden die allerwenigsten Saabfahrer unterwegs sein...

Das ist ein super Angebot auf Skandix.
 
Hej,

wir fahren seit geraumer Zeit ATE Powerdisc rundum mit normalen ATE Belägen - kein Fadung mehr, eine andere Welt gegenüber der vorherigen Normalausrüstung!

VG
leo_klipp
 
Hej,

wir fahren seit geraumer Zeit ATE Powerdisc rundum mit normalen ATE Belägen - kein Fadung mehr, eine andere Welt gegenüber der vorherigen Normalausrüstung!

VG
leo_klipp


Kann ich nur empfehlen. Fahre die seit 60000tkm und immer noch top.
 
Hab ich vorne auch drauf, ATE Powerdisc + ATE Beläge. Einfach um Welten besser! Jetzt nur noch neue Sommerreifen drauf.
 
Lass gesagt sein, die Powerdisk unterliegen auch dem Fading.
Gelochte mögen die bessere Wahl sein.
Aber auch nur dann, wenn man unbedingt vor hat, Rennen oder auf ähnlicher Weise zu fahren...

Die Powerdisk erzeugen durch ihre Rillen leider Vibrationen und Geräusche.
 
Danke erstmal für eure Meinungen und Erfahrungen. Da ich aber mit der bisherigen Bremse so keine Probleme habe und die Power Disc wie ich mehrfach gehört habe Probleme mit rubbeln und Vibration macht, und ich eher ein ruhiger, vorausschauend fahrender Mensch bin, werde ich bei den OEM Bremsen bleiben.

EDIT: Die gelochten Zimmermann sollen auch Probleme haben mit Rissbildung und Beläge fressen wie nix gutes:rolleyes:
 
Ich kann auch nicht gut über die gelochten Zimmermänner sprechen. Ich dachte ich gebe mir die mal um an die Leistung anzupassen. Trotz neuer Radlager, Narben, Bremssättel, ATE-Beläge habe ich wieder dieses dämliche flattern. Und ich bin kein Raser. Aber ich glaube nach einer Bremsung von 180km/h auf ca. 70 km/h trat das dann auf. Bremse hatte gerade so 2tkm gesehen.
 
HAllo,

gibts für den 9-3er eigentlich Scheiben, die gegen Rost geschützt sind?

Viele Grüße!
 
Lackierte Bremsscheiben? Bitte sagt mir, dass ihr aneinander vorbei redet...
 
Lackierte Bremsscheiben? Bitte sagt mir, dass ihr aneinander vorbei redet...
Ich denke er meint die radiale Fläche die bei neuen Scheiben grau grundiert ist und nach relativ kurzer Zeit Rostpickel bekommt. Dass man die Reibflächen und Anlageflächen der Nabe nicht lackt, sollte klar sein, wir sind ja nicht in Amerika, oder hat hier schon jemand seine Katze im Mikrowellenherd getrocknet?
 
Ich denke er meint die radiale Fläche die bei neuen Scheiben grau grundiert ist und nach relativ kurzer Zeit Rostpickel bekommt. Dass man die Reibflächen und Anlageflächen der Nabe nicht lackt, sollte klar sein, wir sind ja nicht in Amerika, oder hat hier schon jemand seine Katze im Mikrowellenherd getrocknet?

Ihr habt Sorgen.... :rolleyes:
 
Lackierte Bremsscheiben? Bitte sagt mir, dass ihr aneinander vorbei redet...

Vermutlich geht es doch um diese Art der Verschhönerung............

images
 
Hallo,

doch, geht um "Verschönerung".

Ich fahre die 3-Speichigen Originalfelgen zur Zeit, die sind sehr "offen".

Nach unter einem Jahr sehen die ATE-Brems-teile aus, als seien die seit 100 Jahren an dem Gammel-Auto- und wären da festgerostet.

Lack wäre mir aber um ehrlich zu sein, nicht in den Sinn gekommen. Das kann meine ich an der Stelle nicht wirklich halten.
Ich dachte eher an galvanisch behandelte Neuteile, wie das bei aktuellen Neuwagen gemacht sein scheint ...
Eine einfache Verzinkung würde ja genügen, das muss ja nicht glänzen oder sonst was, einfach diese brutale Rost-Masse würde ich gerne bei der nächsten Runde vermeiden.

Viele Grüße!
 
Zurück
Oben