Hallo,
ich würde gerne die originale Lenkradfernbedinung vom 9-3/9-5 bei einem 1997 Anniversary nachrüsten. Das Ganze soll dann in ein Blaupunkt Interface enden.
Gesteckt sollte es dann so sein:
Hupe -> Lenkradferbedingung -> Schleifring -> Interface -> Auto (für die Hupe) bzw. ins Radio (für die Fernbedinung)
Die Tasten passen schon mal an das serienmäßige Holzlederlenkrad. Das Hupenkabel passt auch in die Lenkradfernbedinung, aber die Lenkradfernbedinung nicht in den Schleifring (der Stecker ist minimal anders).
Ob das Interface zwischen Schleifring und Auto passt, weiß ich noch nicht, aber es scheint zu passen, da hier wohl die Anschlüssen 9000 und 9-3/9-5 gleich sind (Airbag und Hupe/Lenkradfernbedinung).
Im 9-3/9-5 wird die Lenkradfernbedinung über verschieden Widerstände im selben Kabel wie die Hupe vom SID ausgelesen und dann weiter via Bus (iBus wahrscheinlich) zum Radio bzw zum Hupenrelais (gleiches wie im 9000er) geschickt. Das Interface holt sich die Information vor dem SID, weshalb ich hoffe, dass es auch ohne SID funktioniert.
Leider habe ich keinen Zugriff auf Schaltpläne vom 9-3/9-5 und nur 9000, was aber wenig hilft. Auch die Suche im EPC führt nicht weiter, da es wohl 9-3/9-5 auch ohne Lenkradfernbedinung geben soll, welche aber keinen anderen Schleifring haben, sondern einfach nur die Lenkradfernbedinung weglassen.
Ich habe überlegt den Stecker von Lenkradfernbedinung zum Schleifring zu modifizeiren, dass er passt, aber eine plug & play Lösung wäre besser bzw muss es ja gegeben haben zumindest in den ganz frühen Modelljahren.
Sollte ich das irgendwie hingekommen, wollte ich testen in wie weit die dann eingebunden Lenkradfernbedinung die Hupe aktiviert bei betätigen der verschiedenen Tasten, vielleicht kann mir das ja jemand mit Elektrikkenntis erklären.
Grüße
ich würde gerne die originale Lenkradfernbedinung vom 9-3/9-5 bei einem 1997 Anniversary nachrüsten. Das Ganze soll dann in ein Blaupunkt Interface enden.
Gesteckt sollte es dann so sein:
Hupe -> Lenkradferbedingung -> Schleifring -> Interface -> Auto (für die Hupe) bzw. ins Radio (für die Fernbedinung)
Die Tasten passen schon mal an das serienmäßige Holzlederlenkrad. Das Hupenkabel passt auch in die Lenkradfernbedinung, aber die Lenkradfernbedinung nicht in den Schleifring (der Stecker ist minimal anders).
Ob das Interface zwischen Schleifring und Auto passt, weiß ich noch nicht, aber es scheint zu passen, da hier wohl die Anschlüssen 9000 und 9-3/9-5 gleich sind (Airbag und Hupe/Lenkradfernbedinung).
Im 9-3/9-5 wird die Lenkradfernbedinung über verschieden Widerstände im selben Kabel wie die Hupe vom SID ausgelesen und dann weiter via Bus (iBus wahrscheinlich) zum Radio bzw zum Hupenrelais (gleiches wie im 9000er) geschickt. Das Interface holt sich die Information vor dem SID, weshalb ich hoffe, dass es auch ohne SID funktioniert.
Leider habe ich keinen Zugriff auf Schaltpläne vom 9-3/9-5 und nur 9000, was aber wenig hilft. Auch die Suche im EPC führt nicht weiter, da es wohl 9-3/9-5 auch ohne Lenkradfernbedinung geben soll, welche aber keinen anderen Schleifring haben, sondern einfach nur die Lenkradfernbedinung weglassen.
Ich habe überlegt den Stecker von Lenkradfernbedinung zum Schleifring zu modifizeiren, dass er passt, aber eine plug & play Lösung wäre besser bzw muss es ja gegeben haben zumindest in den ganz frühen Modelljahren.
Sollte ich das irgendwie hingekommen, wollte ich testen in wie weit die dann eingebunden Lenkradfernbedinung die Hupe aktiviert bei betätigen der verschiedenen Tasten, vielleicht kann mir das ja jemand mit Elektrikkenntis erklären.
Grüße