Sonstiges Original Lenkradfernbedingung nachrüsten

Registriert
09. Jan. 2012
Beiträge
106
Danke
55
SAAB
9000 II
Baujahr
1997
Turbo
FPT
Hallo,

ich würde gerne die originale Lenkradfernbedinung vom 9-3/9-5 bei einem 1997 Anniversary nachrüsten. Das Ganze soll dann in ein Blaupunkt Interface enden.

Gesteckt sollte es dann so sein:
Hupe -> Lenkradferbedingung -> Schleifring -> Interface -> Auto (für die Hupe) bzw. ins Radio (für die Fernbedinung)

Die Tasten passen schon mal an das serienmäßige Holzlederlenkrad. Das Hupenkabel passt auch in die Lenkradfernbedinung, aber die Lenkradfernbedinung nicht in den Schleifring (der Stecker ist minimal anders).

Ob das Interface zwischen Schleifring und Auto passt, weiß ich noch nicht, aber es scheint zu passen, da hier wohl die Anschlüssen 9000 und 9-3/9-5 gleich sind (Airbag und Hupe/Lenkradfernbedinung).

Im 9-3/9-5 wird die Lenkradfernbedinung über verschieden Widerstände im selben Kabel wie die Hupe vom SID ausgelesen und dann weiter via Bus (iBus wahrscheinlich) zum Radio bzw zum Hupenrelais (gleiches wie im 9000er) geschickt. Das Interface holt sich die Information vor dem SID, weshalb ich hoffe, dass es auch ohne SID funktioniert.

Leider habe ich keinen Zugriff auf Schaltpläne vom 9-3/9-5 und nur 9000, was aber wenig hilft. Auch die Suche im EPC führt nicht weiter, da es wohl 9-3/9-5 auch ohne Lenkradfernbedinung geben soll, welche aber keinen anderen Schleifring haben, sondern einfach nur die Lenkradfernbedinung weglassen.
Ich habe überlegt den Stecker von Lenkradfernbedinung zum Schleifring zu modifizeiren, dass er passt, aber eine plug & play Lösung wäre besser bzw muss es ja gegeben haben zumindest in den ganz frühen Modelljahren.

Sollte ich das irgendwie hingekommen, wollte ich testen in wie weit die dann eingebunden Lenkradfernbedinung die Hupe aktiviert bei betätigen der verschiedenen Tasten, vielleicht kann mir das ja jemand mit Elektrikkenntis erklären.

Grüße
 
Hätte mich auch gewundert wenn es einfacher zu lösen gewesen wäre.
Auch von mir Respekt
 
Ich spiele grade mit der Idee, das ganze über Infrarot Dioden zu lösen, da man die Schliefringe der Hupe dann nicht ändern muss, sondern nur eine Spannungsversogung vom Hupenkabel abzweigen muss. Mein Autoradio (Kenwood BT73DAB) hat eine Fernbedienung, dessen Infrarot Signale ich auslesen will und eine kleine Platine bauen will, die dann einfach diese Signale Widerstandsabhängig (jeweilige Taste der Saab Lenkradfernbedienung) über eine Infrarotdiode senden soll. Alles auf Arduino Basis, die haben schon Infrarot Funktionen. Ob und wie gut das funktioniert kann ich sagen, sobald ich Lenkradtasten besorgt habe. Wenn es funktioniert, kann ich mal eine Anleitung schrieben wie man sowas nachbauen kann ;)
 
Ich spiele grade mit der Idee, das ganze über Infrarot Dioden zu lösen, da man die Schliefringe der Hupe dann nicht ändern muss, sondern nur eine Spannungsversogung vom Hupenkabel abzweigen muss. Mein Autoradio (Kenwood BT73DAB) hat eine Fernbedienung, dessen Infrarot Signale ich auslesen will und eine kleine Platine bauen will, die dann einfach diese Signale Widerstandsabhängig (jeweilige Taste der Saab Lenkradfernbedienung) über eine Infrarotdiode senden soll. Alles auf Arduino Basis, die haben schon Infrarot Funktionen. Ob und wie gut das funktioniert kann ich sagen, sobald ich Lenkradtasten besorgt habe. Wenn es funktioniert, kann ich mal eine Anleitung schrieben wie man sowas nachbauen kann ;)

Wie bist du denn zufrieden mit dem Radio? Spiele auch mit dem Gedanken mir das Modell zu holen.
 
Bis jetzt bin ich was die Einstellmöglichkeiten und Leistung des Verstärkers angeht sehr zufrieden. Die Bedienung ist gewöhnungsbedürftig, aber nicht schlecht durchdacht. Was mir sehr an dem Radio fehlt ist eine Funktion, dass man sämtliche Einstellungen irgendwo zwischenspeichern kann, sodass man nicht alles erneut einstellen muss, nachdem man die Batterie abgeklemmt hat. Das ist leider nur für die DSP Einstellungen möglich. Die Farbe lässt sich sehr genau einstellen, sowohl vom Display, als auch von der Tastenbeleuchtung, sodass es genau wie das "Saab Grün" leuchtet. Manchmal hatte das Radio Macken und man musste es an und aus machen, bevor Musik kam, da werde ich den Kenwood Service demnächst mal kontaktieren. Ansonsten funktioniert alles bis jetzt tadellos. Die mitgelieferte DAB Antenne hab ich auch verwendet und vorne rechts an die Windschutzscheibe geklebt. Der Empfang ist mit der Antenne sehr gut, selbst in schlecht abgedeckten Gebieten hat man durchaus noch brauchbaren Empfang. Die Funktion, dass FM und DAB Tuner gleichzeitig laufen ist auch sehr gut und funktioniert wunderbar. Nur wenn man in Gebieten unterwegs ist wo sowohl DAB als auch FM schlechten Empfang haben spinnt die Funktion und nervt, da wäre auch ein Knopf zum abschalten der Funktion gut, dass man nicht lange im Menü rumklicken muss, um es zu deaktivieren. Falls du noch fragen hast kannst du dich gern bei mir melden ;)
 
Der Vorbesitzer meines 9000er hatte das als Teilnehmer von Sound-Qualität-Wettbewerben - kenne den Fachbegriff dafür nicht - auch via Infrarot gelöst.
 
Habe eben die Lenkradfernbedienung hinter dem Lenkrad, also zwischen Schleifring und Auto testweise eingebaut und die Hupe funktioniert weiterhin. Die Tasten der Lenkradfernbedienung aktivieren sie nicht.
Als nächstes werde ich dann das Interface und die Kabel zum Radio probieren.
 
Hallo,
Lenkradfernbedienung aus dem 9-5 in den 9000er mit Alpine Radio eingebaut.
Hab ich folgendermassen gelöst:
LRF eingebaut
Steckverbindung hinter der Spirale zum Hupenrelais getrennt (Airbag bleibt dran)
Beide Stecker (von der LRF und zum Hupenrelais) zu einer eigens angefertigten Mikrokontrollersteuerung (Basis ATMEGA 8) geführt

Dieser erkennt anhand der unterschiedlichen Wiederstände an der LRF (Eingang) welche Taste bzw Hupe gedrückt wurde und sendet entsprechend ein Signal an das Autoradio bzw. schaltet das Hupenrelais.
Nicht unbedingt einfach gelöst aber funktioniert einwandfrei.

Viele Grüsse,
Paul
 
Gratulation!

Kann mir vorstellen, dass andere 9k-user das auch gern hätten.

Kannst du dazu mehr Details liefern oder eine solche Mikrokontrollersteuerung für andere user hier auch anbieten (Preis?).
 
Danke!
Auf Anfrage gebe ich gerne Details weiter, die Schaltung selber bauen und anbieten nicht so gerne.
Für den Eigengebrauch machts ja Sinn aber zum Verkauf... kostet doch 2-3 Stunden um das Ding zu bauen.
- eventuellen Programmierbedarf zur Anpassung an andere Radios mal ausgeschlossen.

Grundsätzlich, wer was mit Eagle anfangen, Platinen ätzen und bestücken kann dem kann ich gerne Schaltplan weitergeben.
Das Programm kann ich entweder auf ATMEGA gebrannt oder als Datei weitergeben.
 
ok, da bin ich raus
 
Zurück
Oben