Original SAAB (BOSAL) AHK, horizontal steckbar

Registriert
26. Juni 2009
Beiträge
194
Danke
52
SAAB
9-5 II
Baujahr
2011
Turbo
TTiD
Hallo,

ich habe hier obige AHK verbaut.
Hatte das Ding aber seit dem Kauf noch nie im Betrieb.
Nun soll es bald so weit sein und es kommt natürlich wie es kommen muss: Der blöde Kugelkopf is wech.
Beim Kauf hatte ich ihn einmal gesehen, seitdem nie mehr.

Da es sich um eine über SAAB zu beziehende AHK handelt (12795102), ist der Kugelkopf natürlich exorbitant teuer :frown:.
Wollt mal fragen ob einer der die selbe Kupplung hat bitte ein großformatiges Foto von seinem Kugelkopf (von der Seite mit den Nupsis usw.)
machen kann damit ich mich mal im Internet auf die Suche nach einem Gebrauchtteil machen kann.

Eventuell hat auch jemand die horizontale "Aftermarket"-Lösung von BOSAL, dort interessiert mich
die Ersatzteilnummer auf dem Kopf (AK Code?) oder gerne auch die Nummer der eigentlichen Kopfaufnahme.
Die normale AK4 (horizontal) kann man doch sicherlich auch für die SAAB-AHK nutzen.
Entweder den Kopf direkt oder zumindest im Verbund mit der Aufnahme die man gegen die originale SAAB tauschen dürfte.


Wäre nett wenn einer von Euch mir weiterhelfen könnte.
 
Ok, hat sich erledigt,
habe einfach einen Kugelkopf vom HONDA CR-V genommen, der passt perfekt.

Teilenummer: 99-4080-905-01

Bosal Type: 022-173

AK Code: 99-400-2177

Honda CR-V (1997- )


hier mal ein Bild von dem Kopf
Bosal_Type 022173_AK-Code 99-400-2177_Part Nr. 99-4080-905-01.jpg
 
Mann, Mann, und wieder weiß ich warum wir Kugelhals und Gehäuse für einen Fahrzeugtyp kodieren - da passiert dann sowas nicht :mad::mad:. Kugelhals und Kupplung sind zusammen homologiert und freigegeben - und es handelt sich hierbei um Sicherheitsbauteile. Die Betriebserlaubnis Deines Fahrzeugs ist bei Verwendung dieses Kugelhalses übrigens erloschen mit allen möglichen Konsequenzen - aber das kümmert Dich ja dann vermutlich auch nicht .... .

Lass den Scheiß bleiben und besorge Dir den richtigen Kugelhals. Der AK4 ist spezifisch und daher nur bei Saab zu beziehen, die Version für den freien Aftermarkt verwendet das vertikale AK6 System.
 
Hier übrigens noch ein Bild vom richtigen Kugelhals - die Unterschiede in der Geometrie sollten deutlich sein ....
 

Anhänge

  • 111119 AK4 KH 9-3SC.jpg
    111119 AK4 KH 9-3SC.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 23
Es ist zudem gar nicht so einfach einfach einen neuen Kugelkopf zu bekommen. In der Regel fordert der Verkäufer (also der Hersteller will das so) eine Erklärung, dass die AHK nicht in einen Unfall verwickelt war und darum Teile gebraucht werden.

Wollte für meine Schwester mal einen Kugelkopf besorgen (auch Bosal), da sollte der Haken ohne Kupplung gerade mal 40 EUR günstiger sein als die komplette Kupplung.

Ich würde mal ganz tief in mich gehen - der Haken ist garantiert nicht weg! Wetten!
 
Zurück
Oben