Merkst du nicht,dass du dich lächerlich machst?
Lieber saabine933,
ich denke, Du solltest hier erst einmal in aller Ruhe ankommen und Dir einen gewissen Überblick verschaffen, bevor Du hier mit irgendwelchen Wertungen anfängst.
Irgendwo neu rein zu kommen, und sich dann gleich auf diese Weise 'Freunde' zu machen, dürfte nicht ganz so optimal sein.
Habe jetzt meinen Mittelschalldämpfer ersetzt durch einen Meter Edelstahlrohr und dann den Endtopf dran.
Dass damit die ABE Deines SAABs zweifellos erloschen sein dürfte, ist Dir doch hoffenlich klar, oder?
Nein, ich bin alles andere, als ein Serien- und Originalitätsfetischist: Am 9000er Aero hatte ich eine 3" JT und sogar auf meinem, auch ansonsten leicht 'gepimpten', 900er CC fahre ich 'böse' 17"er.
Und solange irgend etwas nicht (!) die ABE infrage stellt, lasse ich mir ggf. auch mal mit 'ner Eintragung ein paar Jährchen Zeit. Da kann einem am Ende ja nicht wirklich viel anbrennen. Aber ein Auto, das für jeden Bemützten, auch ohne jedwede Markenkenntnis, sofort als 'Fall' erkennbar ist, würde zumindest ich für meinen Teil nicht wirklich unterwegs sein wollen.
Und ehrlich: Solche Dinge, wie einfach einen Dämpfer durch ein Rohr zu ersetzen, das überlassen wir doch lieber den Golf- und Dreier-Fraktionen. Ein SAAB hat das meines Erachtens jedenfalls nicht verdient.