Original Schlauchschellen

Danke
315
SAAB
900 I
Baujahr
93
Turbo
FPT
Hallo,

kurze Frage in die Runde:
Weiß wer wo man die original Schraub-Schlauchschellen in schön bzw. in neu bekommt?

Wer ist/war der Hersteller?

irgendwie sind die meinigen allessamt sehr vergammelt und ich wollt mal ein bischen Motorraumkosmetik betreiben.

Gruss
Moto

:confused:

Geh halt in einen "Eisenwarenladen" oder nen gescheiten Baumarkt und kauf dir welche..... Saab hat ganz sicher keine "eigenen" Schlauchschellen gehabt und selbst wenn....

Sorgen gibt es... :confused:

:confused:

@ SSASON:
Danke für die hilfreiche Antwort.

Es ging ja eben nicht um irgendwelche, sondern um "Originale" bzw. Vergleichbare.
Diese sind breiter und wirken Wertiger als das Baumarktzeug.

@saabcomander
Danke, :smile:
Meine sind so vergammelt da war nix mehr zu erkennen.

Gruß
Moto

Ich kann diese Frage nachvollziehen, die AWAB-Schellen sind die schönsten, die ich jemals in der Hand hatte. Wahrscheinlich teuer und am Niedergang der Marke beteiligt. Ich habe eine Schachtel mit guten gesammelt - keine Ahnung ob es etwas derartiges noch neu gibt.
Vielleicht irgendwann mal bei Manufactum.

Ich finde die "ABA Safe" in W4 (Edelstahl) mit innenliegendem Liner für die größeren Schläuche sehr gut!

Wenn man auf a) Originalität und b) gute Qualität steht:

Aus vielen Schlachtfahrzeugen die AWAB Schellen ausbauen, ganz aufdrehen und beim Verzinker des Vertrauens neu (blau- / glanz-) verzinken lassen. Wer es ganz genau nimmt, kann die Gehäuse der Schnecke mit Modellbaufarbe lackieren, beim 900er waren die meist rot oder hellblau. Ein Sprühstoß WD40 läßt die Schnecke dann auch wieder angenehm leicht laufen.

Wir befinden uns hier eindeutig im Liebhaber / Klassiker-Bereich :-)

Sauteuer waren die AWAB Schellen auf jeden Fall, ich meine bei den 900ern ab 91/92 gab es nur noch "günstigere Standardschellen".

Wir befinden uns hier eindeutig im Liebhaber / Klassiker-Bereich :-)

Natürlich nur sinnvoll, wenn für jede Schelle ein Echtheitszertifikat mit lückenlosem Herstellungsnachweis beginnend beim Erzabbau über die Nummer der verwendeten Kokille beigelegt wird.

wenn schon korrekt, warum nicht gleich Umbau auf FPT?

Zurück
Oben