Original-Sitzheizung nachrüsten

Registriert
11. Jan. 2009
Beiträge
33
Danke
15
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
LPT
Guten Abend miteinander!
Mein Unfall- Saab 9-3 ist hoffentlich bald wieder im Land. Damit habe ich euch vor einiger Zeit "unterhalten" und viele gute Tipps bekommen.:smile: Näheres dazu im dortigen Fred, wenn es Genaueres zu berichten gibt.

Zur Zeit suche ich adäquaten Ersatz für meinen Unfallsaab und bin entsetzt, wie viele Saab es ohne Sitzheizung gibt, sogar welche mit Lederausstattung! Hatten früher nicht ALLE Saab Sitzheizung??

Ich erwäge aber trotzdem den Kauf eines Wagens ohne Sitzheizung, weil ich ja demnächst viele Ersatzteile zur Verfügung habe.:redface:

Zum Problem: Ich habe hier gelesen, dass sich die Heizung nachrüsten lässt, da schon Kabel in der Mittelkonsole liegen. Wenn ich die alten Sitze (aus 154 PS LPT, Bj 8/2000) in das neue Fahrzeug (z.B. 150 PS LPT, Bj 10/2000) einbaue, ist das Plug and Play oder Elektrohorror?

Schon mal kleine Umfrage: Wer braucht was aus dem Unfallauto?

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo Klaus,
so ganz "plug & play" wird das nicht sein.
Selbst wenn der Kabelbaum für die Sitze in der Mittelkonsole liegt benötigst du auch den Kabelbaum für die Schalter (+ Ein-/Ausschalter). Außerdem die Steuerung (Relai(s)) die die Aufheizzeiten (zunächst stark, dann schwach) steuern.

Grüße aus BI - Thomas
 
Zur Zeit suche ich adäquaten Ersatz für meinen Unfallsaab und bin entsetzt, wie viele Saab es ohne Sitzheizung gibt, sogar welche mit Lederausstattung! Hatten früher nicht ALLE Saab Sitzheizung??

ich bin auch überrascht, naja, ein punkt mehr der die streu vom weizen trennt :smile:
 
Hallo Klaus,
so ganz "plug & play" wird das nicht sein.
Selbst wenn der Kabelbaum für die Sitze in der Mittelkonsole liegt benötigst du auch den Kabelbaum für die Schalter (+ Ein-/Ausschalter). Außerdem die Steuerung (Relai(s)) die die Aufheizzeiten (zunächst stark, dann schwach) steuern.

Grüße aus BI - Thomas

Hallo Thomas,
weißt du wo diese Relais verbaut sind? Sicherungen müssen irgendwo auch noch rein. Muss ich das halbe Auto auseinanderreißen? Der Haynes hilft mir auch nicht richtig weiter. Vor 20 Jahren sahen die Stromlaufpläne im Golf irgendwie anders aus... Im Forum habe ich nachgelesen, dass die Kabel für die Schalter in der Konsole liegen und ein Steckverbinder im Fußraum unter dem Teppich versteckt ist. Der Einbau sollte jetzt in der kalten Jahreszeit nicht zu lange dauern! Brrr!
 
ich bin auch überrascht, naja, ein punkt mehr der die streu vom weizen trennt :smile:

Hallo Alex P.
Wenns dir mal langweilig ist, schau mal bei Mobile oder Autoscout auf die Bilder der Innenausstattungen/Armaturenbrett. Echt erstaunlich wie viele Saab ohne Sitzheizung auskommen müssen. Vielleicht eine GM Sparmaßnahme: so kann man noch schnell ein paar Taler extra abgreifen... Hat sich aber für die nicht wirklich ausgezahlt :biggrin:

Klaus
 
Mein SE Cabrio von 98 hatte auch keine Sitzheizung. Habe dann eine von Bosch nachgerüstet und war sehr zufrieden. Dauert zwar etwas länger zum warm werden als die originale, hat aber auch nur 1/3 gekostet.
 
Laut Schaltplan für den 902 gibts für die vorderen Sitze kein Relais oder Regler. Die mehrpolige Schaltung findet direkt im Schalter statt. Deine alten Sitze dürften einen 8poligen, männlichen Stecker haben, wobei nur 2 der Drähte für die Sitzheizung sind: Gelb und der dickste von den 3 schwarzen. Der Rest ist für die el. Sitzverstellung. Einen separaten Stecker nur für die Sitzheizung gibt es nicht.

Sollte Dein neuer eine elektrische Sitzverstellung haben, kannst Du ja gleich mal nachschauen, ob es in dem weiblichem - vom Fahrzeugboden kommenden - Stecker ein gelbes und ein dickes schwarzes Kabel gibt. Wenn ja, hast Du wenig Arbeit. Wenn nicht, wirst Du entweder die beiden fehlenden Adern nachrüsten oder aber den alten Kabelbaum mit wechseln müssen. Ich würde wahrscheinlich ersteres tun, denn der Schaltplan ist recht unkompliziert. Selbst wenn da keine Kabel liegen, kannst Du die leicht nachziehen. Für die Vordersitze ist Sicherung 20 da (20A). Wenn der untere Pol des Sicherungsplatzes belegt ist, dürften die Kabel liegen. Wenn nicht, auch nicht schlimm. Bei ATU gibts die Kontakte für den Sicherungskasten für ca. 2,99.

Gruß Klaus
 
900II bis 98
sind an den Stellen der Sitzheizungsschalter Blindkappen, wenn diese auch im 9-3 sind zieh mal bitte eine Blindkappe raus, im 900II ist dort ein grüner und gelber stecker für die andere Seite befestigt, sind also bei deinem 9-3 diese Stecker kannst du davon ausgehen das der Kabelbaum liegt, Relais sind meist schon gesteckt, du kannst ja aus deinem unfaller in diesem fall den Fahrerschlter stecken und sehen ob strom am sitzstecker bei eingeschalteter sitzheizung (und Zündung) ankommt.
Vorsicht ist geboten da auf dem Sitzstecker auch der Seitenairbag angesteuert wird.
 
Mein 98er 9-3I Cabrio hatte auch keine Sitzheizung,da war aber schon alles vorhanden,inkl. der Relais,wir brauchten nur die Heizmatten und die Schalter,habe ich damals mit meinem Freund zusammen gemacht,der bei Saab arbeitet........
Gruß,Thomas
 
Mein 98er 9-3I Cabrio hatte auch keine Sitzheizung,da war aber schon alles vorhanden,inkl. der Relais,wir brauchten nur die Heizmatten und die Schalter,habe ich damals mit meinem Freund zusammen gemacht,der bei Saab arbeitet........
Gruß,Thomas

;-)) mein reden, also braucht ja nur der sitz und Schalter aus dem unfaller getauscht werden, vorrausgesetzt der stoff passt.
 
da war aber schon alles vorhanden,inkl. der Relais,wir brauchten nur die Heizmatten und die Schalter

Glück gehabt! Bei meinem Diesel fehlt schon ab dem DICE der komplette Leitungsstrang für die Sitzheizung. :o(
Werde wohl auch auf die Bosch Sitzheizung zurückgreifen müssen. Vor Weihnachten wird das aber nix mehr.

@ bibo93: Hast Du die Bosch-Sitzheizung an die original Saab Bedienelemente angeschlossen?
Und wenn ja, hast Du a) die Ein-Aus-Schalter oder b) die Regler mit dem Rändelrad verbaut? Beim 9-3 I gab es ja beides...

Gruß, Gunnar
 
Ihr sprecht immer von Relais? Wo soll denn da ein Relais sein? Der Schaltplan (lt. Diakom.ru für 902 MJ 97) sieht doch überhaupt keines vor. Oder gibt es das dann plötzlich beim 9-3?

Gruß Klaus
 
@ Gunnar: Die Verkabelung lag, so konnte ich die original Schalter ein/aus benutzen. Ich habe allerdings die mitgelieferten Umschalter Stufe I/II zwischen geschaltet und in der Mitte unterhalb der Handbremse positioniert. Kann man sich aber sparen da man eh immer auf II heizt......
 
Vielen Dank an die Jungs aus der Nachtschicht!
Die Wahrscheinlichkeit, dass die Kabel liegen sind also relativ hoch. Das ausgeguckte Modell ist zwar kein Cabrio (da ist eine Vorrüstung sehr wahrscheinlich weil kaum einer drauf verzichtet), sondern ein SE Modell mit Driving Paket, also werde ich dort mal hinter die Blindschalter gucken. Wie es da so grob aussieht, weiß ich schon, weil ich im alten Saab mal den wackeligen Zigarettenanzünder befestigen musste.
Ob mein Unfaller Seitenairbags hat, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht. Ein Saab ist IMMER sicher, also habe ich noch nie nachgeschaut, denke die sind da. Auf die Schnelle nachprüfen geht nicht, weil Auto noch weit weg. Falls ja: was ist beim Sitzaustausch zu beachten, damit ich keine platte Nase bekomme?
Viele Grüße
Klaus
 
Hallo, MC Revell !

Wenn das "ausgeguckte" Modell ein SE ist und keine Sitzheizung hat, ist es ein Grauimport !!! Nicht weiter schlimm, aber theoretisch könnten dann noch weitere Extras fehlen.

Gruß, Gunnar
 
Hallo, MC Revell !

Wenn das "ausgeguckte" Modell ein SE ist und keine Sitzheizung hat, ist es ein Grauimport !!! Nicht weiter schlimm, aber theoretisch könnten dann noch weitere Extras fehlen.


Hallo Gunnar!

Endlich weiß sogar ich mal was und kann zur Abwechslung mal die anderen im Forum beglücken !!! :smile: Das mit dem Grauimport stimmt so nicht. Ein Gebrauchtwagenhändler in Saarlouis hätte mir gerne einen 9-3 aus Luxemburg verkauft, der hatte Leder ohne Sitzheizung (und noch andere Macken, lieber Finger weg!). EU- Modelle hätten das oft, sagte er. In der Zwischenzeit habe ich mich schlau gemacht: meine Automobilia-Sammlung beinhaltet auch einen Saab 9-3 Prospekt vom Modelljahr 1999, Drucklegung Juni 1998. Da steht´s schwarz/weiß auf grau: Sitzheizung Sonderausstattung ab Werk, egal welche Austattung und auch beim Cabrio! Preis: 620 DM
Seitenairbags wie du schreibst Serie
Dann habe ich einen Anni-Prospekt von Januar 2002: da ist Leder und Sitzheizung "Serie", ist halt auch ein Sondermodell.

Viele Grüße
Klaus (McRevell)
 
Hallo, MC Revell !

Hast Du mal geschaut, für welche Länderversion der deutschsprachige Prospekt ist (Österreich, Schweiz, Italien/Südtirol) ?

Gruß, Gunnar​
 
Hallo, MC Revell !

Hast Du mal geschaut, für welche Länderversion der deutschsprachige Prospekt ist (Österreich, Schweiz, Italien/Südtirol) ?

Gruß, Gunnar
Hallo Gunnar!

Das ist ein original deutscher Prospekt, den habe ich mal höchstpersönlich beim Saabhändler in Trossingen abgeholt. Die Frau des Händlers hat ihn mir überreicht und bei meiner Wegfahrt wohl das Kennzeichen meines BMW notiert. Habe noch lange Reklamematerial von Saab bekommen...

Viele Grüße

Klaus
 
Hallo Klaus, kann dir den kompletten Schaltplan der Sitzheizung als PDF schicken - wenn du den benötigen solltest melde dich kurz!

Grüße aus BI - Thomas


Hallo Thomas,
danke für das Angebot! Wenn ich es wirklich benötige, werde ich gerne darauf zurückkommen. Im Moment brauche ich den Plan nicht :mad: Die späte Antwort kommt erst jetzt, weil ich gebrauchte Saab gucken war und dabei viiiieeele km gefahren bin und dafür viiieeeel Zeit investiert habe. Ergebnis: :mad::mad:
Diesmal bin ich eigentlich eine Stufe höher eingestiegen: Markenhändler mit Saab im Angebot.

1. Memmingen - Multimarkenhaus, 3 oder 4 mal angerufen, um Fragen und Termine abzuklären. Hingefahren (2 Std). Kurz geguckt, erst nur leicht enttäuscht: Stoßstange billig nachlackiert, Steinschläge, Antenne ab und :eek: Pilze unter dem Steinschlagschutz am einen hinteren Radlauf. Pilze UND Rost !!! Aber ich war ja schon mal da und habe den Verkäufer geholt zum innen gucken: das "Nichtraucherauto" hatte Asche im Aschenbecher und Brandflecken im Polster und Teppich. Übrigens, und hier zum eigentlichen Thema: der SE hatte keine Kabel hinter den Blindschaltern. Habe alle ausgeklipst und mir fast die Pfoten verbogen. Verkäufer: :confused:
Dann der Motorraum: Rund um Zylinderkopf frische rote Dichmasse, sonst sah alles gut aus. Nur: Probefahrt solle ich lieber nicht machen, weil "Drosselklappe" oder so kaputt/wird aber vor Auslieferung noch gemacht. Leerlauf: fast nicht vorhanden, also lieber nicht auf die Piste. Pixel fehlten natürlich ebenfalls reichlich und das Radio war auch tot. Aber im Preis von ca 4500 € hätten sie das alles gemacht :rolleyes: Immerhin waren noch 5 Jahre alte Witerräder auf Stahlfelgen dabei. Ich habe den Saab übrigens nicht gekauft. Wenigstens war das Wetter klasse, gegenüber ist der Aston Martin Händler. Der war sehr nett, hatte für etwa 1 Mio EURO Neuwagen in der Halle und Probesitzen im DB 9 S war auch drin. Aber da habe ich auch nix gekauft.. Auf der Rückfahrt bin ich mit meinem Sohn noch in Lindau im Hafen im Café gesessen; Cappucino, Kuchen und Sonnenuntergang. Da war die Stimmung wieder ok.

2. Sindelfingen, Markenhändler: habe den Wagen (6500 EURO, unfallfrei) sofort entdeckt. :cool: Bin drumrumgelaufen - von vier Ecken am Auto war immerhin eine ganz. Einen Verkäufer wollte ich nicht mehr sehen, bin bzgl Zeitmanagement sofort geflüchtet. Gut, dass ich das Ganze mit einem Familienausflug verbunden hatte. So sind wir halt noch nach Stuttgart und haben dort noch etwas geshoppt, wenn wir schon keinen Saab kaufen "durften".

Ich habe die Ausdrucke von mobile und scout nochmal genau angeguckt: da halten sich die Händler mit Zusagen zurück. Ansonsten würde ich mal Erstattung der Fahrtkosten "vorschlagen". :biggrin:

Wenn ich mich wieder erholt habe, suche ich weiter

Klaus
 
Zurück
Oben