Original Subwoofer Saab 9000

Ibizanights

Saaboteure e.V.
Registriert
03. Feb. 2004
Beiträge
1.799
Danke
101
SAAB
900 I
Baujahr
1986
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

es gibt für den 9000 einen originalen Subwoofer mit integriertem Verstärker. Mittel- und Hochtöner sind in dem Gehäuse auch schon eingebaut.

Ich habe mir sagen lassen, dass man so ein Teil nicht einfach in das "normale" Soundsystem (Clarion Cassettenradio mit Wechsleranschluss, vorne zwei Boxen, hinten Mittel- und Hochtöner getrennt) von Saab integrieren kann, sondern dass man das komplette Soundsystem bräuchte. Dazu gehören neuer Kabelstrang, andere Boxen vorne und noch einige andere Sachen...

Wer kennt sich damit aus, hat so ein Teil vielleicht sogar im Auto?
Stimmt es, dass man diese aktive Einheit nicht so mir nichts Dir nichts an das "kleine" Soundsystem anschließen kann?
Wie sieht es klanglich aus - ist das der Bringer oder sollte man vielleicht einem normalen Subwoofer mit Verstärker den Vorzug geben?
 

Anhänge

  • 1f_1_b.JPG
    1f_1_b.JPG
    12,9 KB · Aufrufe: 103
  • 3c_1.JPG
    3c_1.JPG
    16,3 KB · Aufrufe: 85
  • 19_1.JPG
    19_1.JPG
    15,2 KB · Aufrufe: 67
Ist dies auf den Fotos wirklich eine original Saab Subkiste? Noch nie gesehen. Wo soll die eingebaut werden, bzw. wo ist der Einbau vorgesehen? (Kofferraum-Seitenteil?)

Wenn diese Box einen eigenen Verstärker eingebaut hat, dann könnte es klappen mit dem direkt an's Clarion anschließen. Der Subwoofer-Verstärker muß dann aber über einen High-Input (nicht nur Line-In über Cinch) verfügen. Du müsstest einfach von den hinteren Lautsprechern her eine Y-Verzweigung einbauen.
Oder die hinteren LS gleich deaktivieren, da ja das Teil auch einen Mittel- und Hochtöner hat.
Ist die Kiste denn Stereo, will sagen 2x vorhanden?


Gruß
Jon
 
hallo ibizanights

das teil ist leider nicht kompatibel mit deinem 96er 9000.
der Subwoofer wurde bis ca. 91-92 verbaut. Dieses soundsystem hatte ein alpine-kassettengerät und manchmal auch ein schweineteurer single cd-player, darunter war der verstärker für die 10 cm front und die hecklautsprecher, von diesem verstärker wurde ein signal an den verstärker im heck (an deinem teil wo das lochgitter ist) gesandt wo den subwoofer antreibt.

habe noch eins bei mir, leider ohne cd-player, nur kassettengerät und verstärker.


habe später daraus folgendes gemacht, ist ein 25 cm woofer, siehe link:

http://mypage.bluewin.ch/a-z/gerber69/Saab/saab.html

gruss heino69
 
hi zusammen,

das sind ja nicht so schöne nachrichten... will davon auch keinen film drehen... hatte gedacht, dass man das teil einfach schön dazwischenklemmen kann, aber dem ist ja wohl nicht so...
dann werde ich mir vielleicht was anderes überlegen oder vielleicht meldet sich ja noch einer, der das gegenteil behauptet... ;-)

@heino:
schicker wagen, bestimmt ne geile anlage...

könnte ich an das alpine radio einen cd wechsler anschließen? die teile könnte ich bekommen, mir ist die komplette anlage angeboten worden - muss nochmal fragen, ob das radio auch dabei ist...

so long,
tim
 
Hallo,

bei Interesse hätte ich noch so einen Subwoofer abzugeben.
Ich denke die Umrüstung für Chinch-Anschlüsse sollte nicht so das große Problem sein.
Gruß Marcel
 
Hallo ibizanights

muss dich leider wieder enttäuschen. Das kassettengerät hat keine bedienung für einen cd-wechsler, beim single cd-player sind die tasten auf demselben gerät. Saab hat sicher schon gewusst wieso die ganze anlage modulartig aufgebaut ist (teure zusatzausstattung).

@marcel76:
das chinchkabel hat glaube ich 8 verschiedene leitungen (strom ist separat), sind irgendwie zuviele leitungen für dass es bei einem subwoofer eigentlich nur 2 leitungen braucht.:-( Leider habe ich bis jetzt von dieser sound-anlage noch kein elektronikplan gesehen.

Gruss heino
 
Hat sich bei meinem eh erledigt. Alle Boxen durchgeschossen...
Somit natürlich auch kein Verkauf mehr.
 
Habe noch ein paar interessante Infos zum Subwoofer:
 

Anhänge

  • sound17.jpg
    sound17.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 93
  • sound18.jpg
    sound18.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 100
  • sound19.jpg
    sound19.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 90
hey, das Teil ist ja echt toll! Ziemlich aufwendig, das ist nicht nur Bassreflex sondern schon fast eine transmission line!
Was das wohl etwas vor dem "goldfarbenen" LS ist? Ein Hochtöner? Und die anderen Chassis? Eines steckt in einem separaten Gehäuse, könnte der Mitteltöner sein der ein eigenes Volumen braucht, und der goldfarbene der nach unten in das Gehäuse reinstrahlt und der neben dran sind beide die Bässe die gegenphasig arbeiten?!?! Hat jemand mehr Info über das Innenleben? marcel76?
Wär vielleicht mal ein hübsches Bastelprojekt (wenn ich endlich mein persönliches perfektes Suspension Kit gefunden hab...)

gp
 
das kleine vor dem goldfarbenen Chassis ist ein Hochtöner. Das im seperaten Gehäuse ist der Mittetöner, der muss in einem seperaten Gehäuse untergebracht sein. Die beiden Basslautsprecher arbeiten nicht gegenphasig sondern einer der beiden ist verpolt angeschlossen, so bewegen sich beide Membranen wieder gleichphasig.
 
danke, tapeworm, hatte ich also richtig vermutet. Das mit dem "gegenphasig" ist wohl definitionssache, für mich arbeiten sie gegenphasig, was sich aber auf Grund des Einbaus aber nicht aufhebt sondern addiert.

War auf der anderen Seite dann eigentlich auch eine "Kiste" (geschlossenes Volumen) druntergehängt für Mittel/tieftöner?
 
gp schrieb:
für mich arbeiten sie gegenphasig, was sich aber auf Grund des Einbaus aber nicht aufhebt sondern addiert

... was sich auf Grund des korrekten elektrischen Anschlusses addiert, würde man beide Speaker konventionell anschließen, hätte man eine Auslöschung, aber ich glaube wir meinen beide das gleiche ;-)

ich weiß gar nicht, ob auf der anderen Seite ein Gehäuse vorhanden ist/war, ich kann nur anhand der Skizze urteilen. Leider habe ich so einen Subwoofer auch noch nie real gesehen und mein 9000 hatte hinten gar keine Lautsprecher :-(
 
tapeworm schrieb:
das kleine vor dem goldfarbenen Chassis ist ein Hochtöner. Das im seperaten Gehäuse ist der Mittetöner, der muss in einem seperaten Gehäuse untergebracht sein. Die beiden Basslautsprecher arbeiten nicht gegenphasig sondern einer der beiden ist verpolt angeschlossen, so bewegen sich beide Membranen wieder gleichphasig.

Dem habe ich nichts hinzuzufügen.
Leider ist mein Gehäuse der Anpassung für meinen CS zum Opfer gefallen, sonst hätte ich gerne noch ein paar Bilder hinzugefügt.
Habe nur noch den Verstärker, der käuflich erworben werden kann.
 
Hallo zusammen

Der Subwoofer wurde werkseitig immer auf der linken Seite verbaut, auf der rechten Seite geht es nicht wegen dem Kasten vom Bordwerkzeug, bzw. hat es nie ein Gehäuse gegeben.

Gruss Heinz
 
ja den Subwoofer gab es nur links. Ich glaube, die Frage war auf das geschlossene Volumen des Mitteltöners bezogen, ob es auf der rechten Seite auch ein kleines Gehäuse um den Mitteltöner gibt.
 
Hallo zusammen

der 10 cm mitteltöner und der separate hochtöner war hinten rechts auf einem "Aufhängungsblech" montiert, gleiche grösse wie bei den neueren 9000er Modellen mit 6,5" und 6x9" Ausschnitt.

Gruss Heinz
 
Zurück
Oben