Original Vestärker 900/1 wohin damit??

Registriert
05. Nov. 2007
Beiträge
695
Danke
89
SAAB
900 I
Baujahr
89
Turbo
FPT
Hallo Gemeinde,

habe vor längerer Zeit in der Bucht einen Original Saab Verstärker von Blaupunkt gefischt. (wenn es denn stimmt) die Bezeichnung ist PSA-SUB 928.
Kann mir jemand von Euch veraten, wo das Teil original seinen Platz hat??

Hier ein Bild von dem guten Stück

Grüse und Danke schon mal ...

Manu
 
Ich hatte mal einen 901i Bj.'89, in welchem dieses Gerät im DIN-Schacht der Mittelkonsole (hinter dem "Brillenfach") verbaut war.

Ob das jetzt der Originalplatz ist kann ich nicht sagen...
 
Ich glaube nicht, daß ein Original-Saab-Verstärker von Blaupunkt war. Jedenfalls hatten alle Originalverstärker, die ich gesichtet habe, andere Hersteller.
Zu welchem Soundsystem soll der denn gehören?
 
@marbo: keine Ahnung zu welchem System etc. das Teil gehört haben soll. Der nette Ebayer hatte eben so was in der Auktion geschrieben un dich hab ihm halt geglaubt.

@scomber: gibt es einen DIN-Schacht HINTER der Konsole?? oder meintest du Brillenfach raus - Verstärker rein!

Gruss, Manu!
 
Normal war Clarion einer oder der Hersteller von original Saab Audio Komponenten, oder?

Siehe hier
 
Hinter der Mittelkonsole, über dem "Tunnel" von der Schaltstange haben die Verstärker platz
 
@scomber: gibt es einen DIN-Schacht HINTER der Konsole?? oder meintest du Brillenfach raus - Verstärker rein!

Ich meine: Brillenfach raus, Verstärker tief rein, Brillenfach wieder rein.

Hinter'm Brillenfach ist relativ viel Platz...

P.S.(Zur Vermeidung von Mißverständnissen): Das "Brillenfach" hat DIN-Schacht-Abmessungen. Es könnte also auch durch z.B. ein Radio getauscht werden. Aber wie gesagt: Dahinter ist noch recht viel Platz. Daher passt der Verstärker rein und das "Brillenfach", quasi als Blende, noch davor.
 
Fragt sich dann nur, wie man den Verstärker befestigt. Die Mittelkonsole ist ja recht hohl und flexibel. Bei Saab waren, glaube ich, die Verstärker auch beim 900 unter dem Beifahrersitz.
 
Blaupunkt ist nicht original war immer clarion. der clarion verstärker hat eine eigene konsole und hockt unter der rückbank beim abs steuergerät.
 
Super. Danke für Eure Infos. Werde dann morgen mal genauer nachsehen was sich da so anbietet.
gruss, Manu!
 
Normal war Clarion einer oder der Hersteller von original Saab Audio Komponenten, oder?

Siehe hier

In diversen Zubehörkatalogen von Saab gestöbert, Hersteller der Radios:
4 Jahrgänge mit Grundig( alles deutsche Prospekte)
3x Philips (2x holländische+ ein englischer Prospekt)
1x Pioneer (englisch)
1x Blaupunkt (deutsch, Druckdatum 06 '81)

Schwebt Dir soetwas vor:
 

Anhänge

  • Saabsoundsysytem.jpg
    Saabsoundsysytem.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 54
Blaupunkt ist nicht original war immer clarion. der clarion verstärker hat eine eigene konsole und hockt unter der rückbank beim abs steuergerät.

Im 901 war Grundig der Hoflieferant. Die Trollhättan-Radios stammen alle von Grundig und haben die Aufschrift "Grundig made for Saab".

Im 902 waren die Radios von Clarion.

Gruß, DanSaab
 
im 902 gab es - zumindest in den ersten Jahren - das "Visby" und das "Smögen". Die waren aber auch noch von Grundig. (die hatten DIN-Größe)

(sollte einer sowas loswerden wollen, dann würde ich das wohl nehmen)
 
Grundig im 900-1 ist ein deutsches Thema. Da gab es aber nie irgendwelche seperaten Verstärker. Darüber hinaus gab es im 900-1 noch ein Soundsystem ähnlich dem im 9000. Dabei war das R/C-Gerät und der CD-Player von Alpine. Die Endstufe dazu ist von Luxor. Clarion gab es bis vielleicht 1985, bevor Grundig Geräte für Saab gelabelt hat. Das Grundigzeug klang immer recht bescheiden.
 
@B20-Fan: das sieht ja sehr pompös aus. Habe aber nur denn Verstärker, und der will lieber nicht soooo an die Öffentlichkeit!

Gruss, Manu!
 
@B20-Fan: das sieht ja sehr pompös aus. Habe aber nur denn Verstärker, und der will lieber nicht soooo an die Öffentlichkeit!

Gruss, Manu!


Ist auch besser so.

Solch einen Mini-Hifi-Turm habe ich mal im Wagen meines Bruders gesehen. Das war Ende der 70er/Anfang der 80er. Die Komponenten waren doppelt so teuer wie das alte Auto :biggrin::biggrin:.
 
Zurück
Oben