Original Zubehörsatz

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SAAB
900 I
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FPT
Hallo, wer weiss welche Federn im 900I Fahrwerkssatz wie er im Saab Zubehörprogramm angeboten wurde enthalten waren?

Nun habe ich so einen Satz erstanden aber die Federn haben entgegen meiner Erwartung keine Farbmarkierung. Nur Schwarzer Lack. Würde gerne vor Einbau wissen ob es T16S mässig (wie ich es gedacht hatte) wird oder vielleicht doch anders.

Danke für Info
Gruss, Geert
 
m.b. W.n. sind die Saabsportfedern nicht identisch mit dem 16s-federn.
 
Wieviele Windungen haben die Vorderfedern, bzw. welche Drahtstärke haben sie?
 
die sportfedern von saab hatten vorne 6,5 windungen und 15,7mm drahtdurchmesser vorne und 9 windungen 15,8mm drahtdurchmesser hinten
 
Heute habe ich unter meinen 901 leider keine original Saab-Sport-Fahrwerk mehr montiert, aber von ehemalige 2 Fahrzeugen (M84 + M86) habe ich dazu noch Beschreibungen in meinem Archiv gefunden:

- Federn waren in beiden Fällen schwarz, ein Satz ohne jegliche Markierung, der andere Satz hatte eine blaue Pinselmarkierung, vorne 6.5 und hintern 8.0 Windungen, Drahtdurchmesser 16.3 - 16.4 mm, damaliger Hersteller Lesjöfors (ob es aber die selben sind wie die heutigen die Lesjöfors im Angebot hat, kann ich erst nächste Woche abklären!)

Zudem habe ich aktuell auch noch rote Lesjöfors-Federn verbaut, aber die tech. Info's habe ich momentan nicht unter die Hand, folgen auch nächte Woche!

Gi.Pi.
 
Meine Frage bezüglich der Windungsanzahl war direkt an den Geert gerichtet. Wenn ich mir im 92er Zubehörkatalog den Fahrwerksatz anschaue, dann zähle ich für die Vorderfedern etwa 7 1/2 bis 7 3/4 Windungen.

Gruß
 
Hallo, wer weiss welche Federn im 900I Fahrwerkssatz wie er im Saab Zubehörprogramm angeboten wurde enthalten waren?

Nun habe ich so einen Satz erstanden aber die Federn haben entgegen meiner Erwartung keine Farbmarkierung. Nur Schwarzer Lack. Würde gerne vor Einbau wissen ob es T16S mässig (wie ich es gedacht hatte) wird oder vielleicht doch anders.

Danke für Info
Gruss, Geert

Hi,
vermutlich sind das dann keine Originalfedern, sondern kommen aus dem After Sales.

Die Zubehörfedern von Skanimport, die zwar um einziges günstiger sind, haben nicht die Farbmarkierungen der Originalen, ganz zu schweigen von der Originalteilenr., die bei den originalen oben eingestanzt sind (Man kann sie also im eingebauten Zustand nicht sehen). Die Zubehörfedern haben daher eigentlich keine Freigabe.

Meines Wissens nach ist der Durchmesser des 16S Federstahls um 2mm dicker als der der normalen Federn (Ca. 17 mm vs. 15 mm oder 16mm vs. 14 mm - bin mir nicht mehr sicher). Wenn man die Federn nebeneinanderstellt, sieht man es direkt. Die vordere Feder hat ungefähr 1 1/2 Windungen weniger und ist im ausgebauten Zustand etwa 5 cm kleiner, hinten ist die Höhe etwa identisch.
 
....

Meines Wissens nach ist der Durchmesser des 16S Federstahls um 2mm dicker als der der normalen Federn (Ca. 17 mm vs. 15 mm oder 16mm vs. 14 mm - bin mir nicht mehr sicher). ....

Die 16S-Federn entsprechen NICHT dem o.g. Federnsatz des SAAB-Sportfahrwerks.
 
Das sind sie definitiv nicht.
... vermute ich auch, aber bin heute noch "dubios" (auf deutsch fragwürdig!) auf die mehreren ehemalige Schrott-901 mit Sportfahrwerken die bei uns ausgeschlachtet wurden, die gem. Fahrzeug-Dok. sogar als original Saab-Sport-Fahrwerk bezeichnet waren, aber klar anders aussahen, in Form, Mass und sogar Farbe; d.h. nachträglich schwarz überlackiert, was im nachhinein klar ersichtlich war ... vermutlich nicht OE-Saab-Sportfedern sondern "Fremdfabrikate" um die MFK-Abnahmen zu "touchieren" oder was auch immer für Interessen dahinter versteckt waren, alle diese modifizierte Fz. stammten ursprünglich gem.Fz.dok's von uns bekannten Saab-Tunern!

... jedenfalls habe ich noch mehrere 901 mit original modifizierte Fremd-Sportfahrwerke und beiliegende Papiere, werde nächste Woche Mal tech.Angaben dazu übermitteln!

Gi.Pi.
 
Bei mir sind rote originale SAAB Federn verbaut. Folgende Eintragung im Brief:
HS-0190FD2 VA/16 HS0190FD HA
wobei ich vermute, das es sich um Heuschmidt Federn handelt.
Vielleicht hilft die Bezeichnung weiter.
 
Hm, in meinem 1988er HS5 (den Papieren nach eine HS- Erstauslieferung mit allen Einträgen) war u.a. auch das sog. HS-Fahrwerk eingetragen...welches sich aber als originales 16S-Fahrwerk entpuppte.
 
Danke für die rege Diskusion. habe verstanden dass es nicht so einfach ist.
Ich werde morgen mal alles 'wissenschaftlich' vermessen und dann berichten.
Im Grunde frage ich mich ob es einen Farhwerksatz für die Softies war oder nochmals eine Steigerung im vergleich zu T16S. Da keine Stabis dabei waren war die Zielgruppe eher nicht die Einspritzer.
 
So nun habe ich mal genauer hingesehen und auch ein bild dazu gemacht zusammen mit den Schüsslerfedern:

Links die Saab Sportfedern, rechts die Schüssler.

Vorne haben beide 7-3/4 Windingen und Durchmesser 16mm.

Hinten gibt es einen Unterschied:
Saab 16mm und Schüssler 15mm Durchmesser
Saab 7,5 und Schüssler 7 Windingen

Das Finish ist bei den Schüssler hochwertiger. saab hat Farbnasen und sieht weniger 'edel' aus. Ist aber nur 1 Farbschicht drauf also sichelich nichts manipuliert. Da ich den Satz in Originalkarton mit den Stossdämpfern bekommen habe wäre nicht-original sehr unwarscheinlich.

Klar das letzendlich die Federrate entscheidend ist und das kann man nicht sehen, aber vielleicht kan man es doch irgendwie Zuordnen und eine Erwartung daraus ziehen.
 

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...also ich fahre die Rechten als G+W-Derivat (anno 1997) im 901 (No.1)... Ist schon verdammt hart, gewöhnungsbedürftig, aber akzeptabel. Mit 16" grenzwertig, vor allem mit kleinem Lenkrad. Im Gegensatz zu manch anderen Sportfern liegt die Karosse aber nicht sooo tief. Nur etwa 2 cm tiefer als Serie. Allerdings gibt's die m.E.n. nicht mehr käuflich zu erwerben... Und die original Saab-Federn schon mal gar nicht :frown: (Ist jedenfalls nicht mit den Eibach-Federn zu vergleichen) Da hilft nur: Mut zum Ausprobieren... vor allem in Kombination mit Dämpfern... Da gibt's schon recht brauchbare Alternativen. Scheint allerdings vom Gesamtgewicht des Wagens abhängig zu sein; und vom persönlichen Fahrstil... Zumindest mich konnten die derzeit lieferbaren Bilstein-Angebote nicht begeistern... :mad:
 
Hm, in meinem 1988er HS5 (den Papieren nach eine HS- Erstauslieferung mit allen Einträgen) war u.a. auch das sog. HS-Fahrwerk eingetragen...welches sich aber als originales 16S-Fahrwerk entpuppte.

welche Farbe hatten denn die Federn?
 
...also ich fahre die Rechten als G+W-Derivat (anno 1997) im 901 (No.1)... Ist schon verdammt hart, gewöhnungsbedürftig, aber akzeptabel. Mit 16" grenzwertig, vor allem mit kleinem Lenkrad. Im Gegensatz zu manch anderen Sportfern liegt die Karosse aber nicht sooo tief. Nur etwa 2 cm tiefer als Serie. Allerdings gibt's die m.E.n. nicht mehr käuflich zu erwerben... Und die original Saab-Federn schon mal gar nicht :frown: (Ist jedenfalls nicht mit den Eibach-Federn zu vergleichen) Da hilft nur: Mut zum Ausprobieren... vor allem in Kombination mit Dämpfern... Da gibt's schon recht brauchbare Alternativen. Scheint allerdings vom Gesamtgewicht des Wagens abhängig zu sein; und vom persönlichen Fahrstil... Zumindest mich konnten die derzeit lieferbaren Bilstein-Angebote nicht begeistern... :mad:

Bei mir sind die G&W(Schüssler) im Coupe verbaut mit roten Konis. Das ist mein Favorit.
Im Cabrio sind diese benannten roten HS Federn (m.E. original Sportfahrwerk) auch mit roten Konis verbaut.

Die Schüssler Federn sind etwa 1cm tiefer im verbauten Zustand (im Vergleich zu den Sportfedern) und etwas weicher bei leichten Stößen. Harte Schläge gehen ein Tick härter durch. Ich glaube die Schüssler Federn sind progressiv während die anderen sich normal verhalten, aber das wissen die Experten sicher besser.

Vielleicht hilfts bei der Entscheidung.

Gruß
Peter
 
... Hersteller Lesjöfors (ob es aber die selben sind wie die heutigen die Lesjöfors im Angebot hat, kann ich erst nächste Woche abklären!) .
... die aktuellen von Lesjöfors neu in schwarz haben folgende Daten:
V. 6 Windungen und 16.5mm Drahtdurchmesser
h. 9 Windungen und 16mm Drahtdurchmesser
Beiliegendes Foto stammt von Forum-Kollege @EGON, habe meine leider verbaut, deshalb habe ich von seinem Foto gebrauch gemacht; danke Egon!

Gi.Pi.
 

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BIn gerade auf ne Info über den Saabsatz in meine Unterlagen gestossen:

Vorne max 24mm tiefer, hinten max 10mm tiefer. Aber ohne referenz. Darf aber annehmen zum Standardfahrwerk da als Komplementierung der Stabisatz erwähnt wird.
 
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