Originale Automatik-Antenne nachrüsten?!

Danke
15
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
Ohne
Servus miteinander,
Ich habe mir eine einwandfreie originale Automatikantenne passend für den Saab 900 bis 1993 gekauft. Mein Saab 900 ist ein 5 Türer aus 1992 mit starrer Antenne. Diese ist aber hässlich und daher soll eine elektrische her. Habe die seitliche Verkleidung vom Kofferraum entfernt und musste mit Erschrecken feststellen, dass es nicht mal eine Durchführung für die Antenne gibt. Daher nun die Frage ob jemand schonmal eine solche Antenne eingebaut hat. Oder ob jemand mir ein Foto schicken könnte wie diese bei seinem 900 5-Türer verbaut ist.

Bin für jegliche Hilfe dankbar :)

Mit freundlichsten Grüßen aus Franken
Benni

Das passende untere Halteblech (85 94 350) hast Du aber?
Und von welcher "Durchführung" sprichst Du?

Die Antennen sind bei 3dr und 5dr identisch. Also ja, habe ich schon verbaut.

Das Innenblech muss beim 5-Türer für die Automatik-Antenne geändert werden.

Interessant! Dachte bisher immer, 3dr und 5dr nehmen sich hinter der Rückbank nichts. Zumal bzgl. der Antenne für mich im EPC auf den ersten Blick auch keine Unterschiede erkennbar waren.
Aber kläre mich doch bitte mal auf, von welchem Blech wir genau sprechen.

Unser 5-Türer ist gerade nicht greifbar, hier ein Schnappschuss von der Montage, den "Ausschnitt" :rolleyes: hatte einer der Vorbesitzer gemacht, aber immerhin passt damit die Antenne.

Anhänge

• 947.JPG
    947.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 49
  • ausschnitt.jpg
    ausschnitt.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 49
Dachte bisher immer, 3dr und 5dr nehmen sich hinter der Rückbank nichts.
jeder andere würde wohl auf den ersten Blick zu dem Schluss kommen, daß das der Bereich ist in dem sich 3- und 5-Türer am meisten unterscheiden.....

jeder andere würde wohl auf den ersten Blick zu dem Schluss kommen, daß das der Bereich ist in dem sich 3- und 5-Türer am meisten unterscheiden.....
Ok, falsch formuliert:
Dachte bisher immer, 3dr und 5dr nehmen sich unterhalb der Fensterlinie hinter der Rückbank nichts. Das "Klofenster" in der C-Säule hatte ich damit natürlich nicht gemeint.
Im EPC ist die Seite nicht zu sehen, und bei der Antenne sind wie gesagt keine Unterschiede vermerkt. Aber nachdem man die Stelle auf dem Bild von Klaus erstmalig von innen und ohne Verkleidung gesehen hat, ist der Unterschied ohne jede Frage sicherlich klar erkennbar.

Aber wie ist das denn dann werksseitig vorgesehen gewesen gewesen?
Die eAntenne ist ja mit identischem (und im EPC meiner Erinnerung nach falsch dargestellten) Halter für 3dr und 5dr gelistet. Die werksseitige Lösung dürfte dort doch bitte nicht "Blechschere" geheißen haben.

Ganz einfach; die 5-Türer wurden mit feststehender Stabantenne ausgeliefert.

Zurück
Oben