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Ich wollte mich mal ranmachen, bei einem späten 9k die originale VSS nachzurüsten. Ich dachte mir, wie sonst beim 9k üblich, liegen die Kabel alle schon und ich muss nur VSS Modul und LED anstöpseln und das Lautsprechergitter tauschen. Teile alle mehrfach vorhanden. Genau genommen ist es der zweite Anlauf. Vor ein paar Jahren wollte ich das in meinem Italo-Aero machen, weil der gar keine FB hatte. Eine Alarmanlage war aber verbaut. Jetzt versuche ich das gleiche bei einem 1995er, bei dem haben die Holländer eine Alarmanlage samt FB nachgerüstet. Wird wohl einen Grund gegeben haben, dass man in beiden Ländern nicht das System vom Hersteller wollte.
Ein Stecker liegt auf jeden Fall rechts unten über dem Beifahrerfußraum, wo sonst das VSS Modul wohnt, wenn verbaut. Soweit so gut. Nur ist der Stecker bei Fahrzeugen mit VSS schwarz, bei solchen ohne gelb. Und leider passt der Stecker nicht an das VSS Modul, allerdings liegt das nicht am Stecker selbst, sondern nur an der Nase zum Einhaken. Auf dem gelben Stecker sitzt übrigens ein Gegenstück, in dem zwei Brücken gesetzt sind. Warum man nun bei Einbau einer Aftermarket-Alarmanlage nicht einfach dieses Gegenstück nutzt und dort alles abgreift, was benötigt wird (es kommt von den Blinkern über Hupe bis zur ZV tatsächlich alles dort an, was man braucht), sondern sich mit Stromdieben vor dem Stecker bedient, ist natürlich unverständlich, aber das können offenbar weder die Italiener noch die Holländer...
Meine Frage ist nun, kennt jemand die Unterschiede dieser beiden Stecker. Ich nehme an, Saab hat sich was dabei gedacht, die Stecker nicht identisch zu machen, vermutlich damit niemand auf die Idee kommt, dort das VSS anzuschließen. Aber warum, wenn doch sowieso alles da ist?
Hat schon mal jemand erfolgreich ein VSS nachgerüstet und wenn ja wie genau? Schaltpläne habe ich wieder nur von Autos mit VSS...
Ein Stecker liegt auf jeden Fall rechts unten über dem Beifahrerfußraum, wo sonst das VSS Modul wohnt, wenn verbaut. Soweit so gut. Nur ist der Stecker bei Fahrzeugen mit VSS schwarz, bei solchen ohne gelb. Und leider passt der Stecker nicht an das VSS Modul, allerdings liegt das nicht am Stecker selbst, sondern nur an der Nase zum Einhaken. Auf dem gelben Stecker sitzt übrigens ein Gegenstück, in dem zwei Brücken gesetzt sind. Warum man nun bei Einbau einer Aftermarket-Alarmanlage nicht einfach dieses Gegenstück nutzt und dort alles abgreift, was benötigt wird (es kommt von den Blinkern über Hupe bis zur ZV tatsächlich alles dort an, was man braucht), sondern sich mit Stromdieben vor dem Stecker bedient, ist natürlich unverständlich, aber das können offenbar weder die Italiener noch die Holländer...
Meine Frage ist nun, kennt jemand die Unterschiede dieser beiden Stecker. Ich nehme an, Saab hat sich was dabei gedacht, die Stecker nicht identisch zu machen, vermutlich damit niemand auf die Idee kommt, dort das VSS anzuschließen. Aber warum, wenn doch sowieso alles da ist?
Hat schon mal jemand erfolgreich ein VSS nachgerüstet und wenn ja wie genau? Schaltpläne habe ich wieder nur von Autos mit VSS...