Ot-geber defekt?

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01. März 2008
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Danke
4
SAAB
900 I
Baujahr
90
Turbo
Ohne
Hallo.

Nach eingehender Forumsrecherche und meiner daraus gefolgerten Diagnose hier nochmal ne Nachfrage zur Sicherheit:

Mein 2.1 Sauger hat das öfters beschriebene Problem das er manchmal plötzlich komplett abstirbt. Letztes mal (im Tunnel im Berliner Feierabendverkehr) so, das ich ihn nach dem Absterben fünfmal wieder anmachte (er sprang auch an), mal nur mit wenig Gas, mal sofort richtig hochgedreht, Drehzahl aber immer wieder sofort auf Null fiel und er aus ging. Beim sechsten Versuch lief er dann wieder normal weiter. Ich bin zum Fußball gekommen und ohne Probleme zurück.
Ich hatte es aber auch schon 2-mal, das er nach kurzer Standzeit, noch warm, erst nach ein paar mal orgeln ansprang. Oder das er, in unterschiedlichsten Fahr- oder Standsituationen, einfach aus ging (immer Drehzahl einfach sofort auf Null, kein Stottern, keine check engine Leuchte oder anderes), dann aber wieder sofort startete.

1. Diagnose ot-geber also (höchstwahrscheinlich) richtig?

2. Kann man den nun auch ohne die Riemenscheibe zu entfernen austauschen? (Und wie überhaupt?)

3. Bringt tatsächlich das auch schon mehrmals beschrieben Reinigen zumindest mittelfristig etwas?

4. Hat sonst noch jemand einen den er mir abtreten würde?

Vielen Dank schon im Vorraus

Paul
 
1:ja
2:ja
3:Kontakte überprüfen und reinigen:ja/OT-Geber reinigen: nein
4:ich leider nicht
 
Das is mal schnelle Hilfe. Danke sehr.

Aber nochmal zum ausbau: Hab da eben mal von oben reingeschaut. Natürlich nicht viel zu sehen. Nur n Kabel welches unter der Wasserpumpe am Gelenk vom Arm der Lichtmaschine vorbei verschwindet. Geht das zum Geber? Und brauch ich für den Ausbau spezielles Werkzeug oder finde ich alles nötige in einer Selbsthilfewerkstatt? Und krieg ich als durchschnittlich begabter Schrauber mit mittelprächtigen Vorkenntnissen aber viel Ausdauer hin?
 
OT-Geber reinigen: nein
Bist Du WIRKLICH sicher, Boris?
Irgendwie habe ich die Befürchtung, dass die sporadischen Aussetzer auch aus einem völlig verschobenen Arbeitspunkt resultieren können, welcher durch anhaftende Metallspäne verursacht wird.
Ansonsten ist 'nen Hallgeber ja nicht gerade verschleissgefährdet.

Ist ja vom Grundprinzip nichts anderes, als die ABS-Sensoren. Und hier wird ja auch immer wieder zumindest vom Reinigen gesprochen. Hat denn dazu evtl. jemand positive Ergebnisse? Diese wären meines Erachtens ja übertragbar.
Ansonsten sehe ich, bei solch einem vergossenen Block, eigentlich ausser 'nem Kabelbruch kaum wirklich wahrscheinliche Fehlerursachen.
 
Bist Du WIRKLICH sicher, Boris?
Irgendwie habe ich die Befürchtung, dass die sporadischen Aussetzer auch aus einem völlig verschobenen Arbeitspunkt resultieren können, welcher durch anhaftende Metallspäne verursacht wird.
Ansonsten ist 'nen Hallgeber ja nicht gerade verschleissgefährdet.

Ist ja vom Grundprinzip nichts anderes, als die ABS-Sensoren. Und hier wird ja auch immer wieder zumindest vom Reinigen gesprochen. Hat denn dazu evtl. jemand positive Ergebnisse? Diese wären meines Erachtens ja übertragbar.
Ansonsten sehe ich, bei solch einem vergossenen Block, eigentlich ausser 'nem Kabelbruch kaum wirklich wahrscheinliche Fehlerursachen.

Für mein Empfinden relativ eindeutig. Aber wenn du willst, gehen wir an die Differentialdiagnose: Möglichkeiten: 1. Benzinpumpe > äußert sich in der Regel mit kurzfristigen Aussetzern, dann hämmern, dann irgendwann tot - aber nie mit schlagartigem Abfall der Drehzahl. 2. Zündverstärker, Darlington, oder wie auch immer benannt. - Schadensbild ähnlich, aber sehr selten während der Fahrt, sondern meist nach abstellen (auch kurzfristig) des Motors - Klar wird die Drehzahl auch über den Zündverstärker geregelt, aber während des Betriebs schlagartiges Absacken? Habe ich zumindest noch nicht erlebt. Bleibt 3. also nur noch der OT-geber übrig. Eine 100%ige Ferndiagnose wage ich nicht zu geben - aber bei der Fehlerbeschreibung denke ich: sehr nahe dran... Und dabei denke ich weniger an meine eigenen Erfahrungen, als vielmehr an die Worte meiner betreuenden Werkstatt: Drehzahl plötzlich und schlagartig auf null > 99% OT-Geber. Die 1% sind eh immer drinne - vor allem in einem Forum...
 
NeeNeee falsch verstanden, Boris.
Bin schon mit Dir einer Ansicht, dass der Hallgeber ursächlich für die in #1 genannten Probleme ist.

Ich sehe nur ausser einem (aus meiner persönlichen Sicht gerade bei 'nem vergossenen Hallgeber recht unwahrscheinlichen) elektrischen Defekt und einem Kabelbruch noch eine nicht geringe Wahrscheinlichkeit, dass der Geber nicht wirklich defekt, sondenr nur auf Grund anhaftender Metallpartikel sein Arbeitspunkt verschoben ist. Wie gesagt, recht analog zu verdreckten ABS-Sensoren, welche meiner Kenntnis nach ebenfalls nur Hallgeber sind.
 
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