OT: Kennt sich jemand mit Mercedes-Benz aus?

Udo

Registriert
14. Juli 2003
Beiträge
649
Danke
57
Fahrzeugdaten:
Daimler-Benz, 230 CE, Bj. 1982, 136 PS, 266 TKM, Euro 2, gute Ausstattung, 5 Gang, kaum Rost, Preis: 1.500,-

Unser Jüngster schlägt ganz aus der Art und will sich einen Daimler zulegen. Hat jemand Erfahrung mit diesen Fahrzeugen? Die Probleme, die die einschlägigen Foren beschreiben, hat das Fahrzeug nicht. Ich habe nach einer Probefahrt einen ganz passablen Eindruck von dem Wagen. Gibt es noch weitergehende Dinge auf die man achten sollte?

Udo
 
Deiner Beschreibung nach ein guter Preis.
 
Unser Jüngster schlägt ganz aus der Art ...
Ach Udo, ist doch inzwischen auch kultig, die Karre. Und da der Jüngste sicher auch das kleinste Budget hat, kommt er damit im Vergleich zum 900er sicher besser hin. Sei doch froh, daß er keinen Golf 3 will, oder irgend eine neuere & teurere Kiste mit hohem Wertverlust finanziert.
Schau Dir aero84 an, bei dem W123 & 900er auch friedlich nebeneinander leben ...
 
Das Fahrzeug sollte nicht zuviel Lenkspiel haben, sonst artet das eher nach Segelboot aus.Ich sag nur Kugelverlaufslenkung.Und kaum Rost ist relativ, wie "quasi rostfrei".Und achte mal auf den vorderen Stabilisator, der ist letztes Jahr bei einem Kunden abgefault.
 
im www.w123-forum.de hattest du auch schon gefragt?
Außerdem finde ich auch das es deinen Sohn mit der Wahl nicht so schlecht getroffen hat...
Ich bin Familientechnisch auch von 123ern umgeben..
hab es aber bis jetzt in der Runde nicht leicht gehabt, wenn so ein 123er Freak mir beim Basteln helfen muss, oder mich und meinen 900 abschleppt... :smile:
 
@Doctor-D
Die Schweller und Radläufe (trotz Chromleisten) sind massiv. Auch unter allen Teppichen im Fahrgast- und Kofferraum ist es trocken und von Rost nichts zu sehen.
@katte
Gefragt habe ich nicht, aber nachgeschaut.
Ehrlicherweise muß ich zugeben, daß auch ich von dem Wagen ziemlich angetan war. Da hat nichts gekleppert oder gescheppert. Das hat sich auf der Heimfahrt mit meinem 900er dann ganz anders angehört, als ich da über Bodenwellen und Dohlen drübergefahren bin. Und der 900 hat 35TKM weniger drauf. Also scheint das damals doch noch deutsche Wertarbeit gewesen zu sein.
 
Also scheint das damals doch noch deutsche Wertarbeit gewesen zu sein.
Ja, war wohl die letzte Baureihe dieser Art. Beim 124er hat's die Taxifahrer dann ja auf die Palme getrieben.

Vater hatte das Teil mal als 200D: Spitze 135 & Sitze wie Oma's Sofa
Aber ansonsten wirklich eine Festung. Und Verschleißteile für'n Appel und 'nen Ei ...
 
Ja, war wohl die letzte Baureihe dieser Art. Beim 124er hat's die Taxifahrer dann ja auf die Palme getrieben.

.
Rene frag mal die Kutscher jetzt, die wollen alle ihre 124er wiederhaben.
Allerdings muß ich zugeben, die ersten 124er waren mit den 123er nicht zu vergleichen. Aber spätestens ab den Planken an der Seite ist der 124er auch ein ausgereiftes Auto.

Gruß
Elmar
Der seinen 76er 123er 250 Vergaser leider als Azubi damals verkaufen mußte :-(
 
Rene frag mal die Kutscher jetzt, die wollen alle ihre 124er wiederhaben.
Allerdings muß ich zugeben, die ersten 124er waren mit den 123er nicht zu vergleichen. Aber spätestens ab den Planken an der Seite ist der 124er auch ein ausgereiftes Auto.

Gruß
Elmar
Der seinen 76er 123er 250 Vergaser leider als Azubi damals verkaufen mußte :-(

Kein Wunder bei 16 L Verbrauch beim 250er.

Und ab Mopf2 (1993) gings zumindest Lack- und Rost-mässig beim W124 wieder bergab, da wurde bereits für den W210 gesäät.

Zum W123 CE ist ein Artikel im aktuellen Youngtimerheft (Motorklassik)

Was es mal als Problem beim 230er gab, waren eingelaufene Nockenwellen.
 
Dinge, auf die man achten könnte:

ZV sollte mindestens 4-5 mal (gute schaffen 8-9mal) ohne Motor (direkt nach dem Abstellen, wenn man ein wenig gefahren ist) funktionieren.
Falls nicht, meld Dich ggf. nochmal - ist selten wirklich teuer.
Schau nach Rost in den Scheinwerferecken innen und unter Dichtung im Motorraum an der Spritzwand.
Nimm ihn mal hoch und prüf die Kugelköpfe. Falls Spiel drin ist, kleiner Tipp: Früher war es so, daß bei MB die komplette Spurstange günstiger war, als zwei Kugelköpfe. Die Traggelenke oben schlagen schon mal aus - fahr mal langsam an und lausche, ob Du ein "knacken" oder ein "klonk" von vorn hörst.
Ich geh davon aus, daß ihr nach Ölverlust geschaut habt :-)
Prüf die Manschetten an der HA und das Differential auf Ölspuren.
Auf das Lenkspiel hat Doctor D ja schon hingewiesen, die Kugelumlauflenkung ist sehr anfällig für Spiel, das AT kostete anno 2000 knapp 1700 DM - ohne Einbau, versteht sich.
Die Feststellbremse zieht fast immer einseitig, läßt sich aber einfach einstellen.

Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein :-)
 
Kaufen

Solange Du keine aktuelle E-Klasse mit elektronischer Bremse kaufst, zuschlagen !!

Grüsse

Thomas
 
bei dem Preis ist es entweder ein Schnäppchen oder eine Grotte...

neben den bekannten Tipps und der Empfehlung MotorKlassik/OldtimerMarkt hab ich mal in meiner Erinnerung gekramt (meine 123er-Ahnengalerie:230-Vergaser,3x230E,2x280CE,300D T-der hat mich geschafft und wieder zu Saab getrieben):

Rost rund um die Wagenheberaufnahmen, hintere Radläufe/Endspitzen und der echte Klassiker: unterer Übergang der Vorderkotflügel (die blühen nicht nur im Frühling)
im zweiten CE hab ich gewagt, den hinteren Teppich hochzunehmen: wo bitte hat der Innenschweller kein Loch gehabt? Trotzdem war er wasserdicht: das Wasser kam rein, wollte aber nicht wieder abfließen...semipermeabel?
Gleicher Effekt beim T: hier war es der Schiebedachrahmen: erst verstopfen ungepflegte Abläufe, dann rosten die Abläufe einfach ab...gluckerndes Resultat ist die Möglichkeit, einen kleinen Teich im hinteren Fußraum anlegen zu können!
gebrauchte Ersatzrahmen gibt es selten und nur für horrende Summen-neu unbezahlbar! Macht mehr Arbeit als beim 900!

2,3 E haben ab und an eingelaufene Nockenwellen, ab 82 eine Schubabschaltung, die sehr effektiv den Verbrauch senkt.

Hardyscheibe bekommt Spiel, klackert so schön bei Lastwechseln (und irgendwann reisst die Kardanwelle ab-ach nein, das war ja der dabei funkensprühende MG...)

Automatik haltbarer als bei Saab (keine Kunst, oder?), teilt verschlissen gerne Schaltschläge aus oder schaltet spät bis gar nicht mehr- Rep. gehört zur Standardausbildung älterer Taxischrauber.

Armaturenbrett reißt ein-abhängig von der verwendeten Kunststoff-Färbung und der grausamen Cockpit-Sprays (auch bei Saab nicht ganz unbekannt, gell?)
Nur durch mein Fliegengewicht waren die Opa-Sessel nicht durchgesessen...

Trotzdem war´s eine schöne Zeit, speziell der CE: schönes Wetter, Fenster runter und schön cruisen...

aber wir sind ja wegen unserer Saabinen hier...

Mich würde interessieren, ob der Nachwuchs nun den CE genommen hat oder nicht!
 
Will mal kurz den Sachstand wiedergeben:

Der Typ ist kein Händler, sondern ein etwas älterer Einmannbetrieb, der eigentlich nur Autos zerlegt, sprich eine Art Schrotthändler. Er hatte den Wagen anscheinend als Eigenbedarf gekauft aber mittlerweile Probleme mit den Knieen und deshalb ist der Schalter für ihn nicht so praktisch.

Bei unserem ersten Gespräch wollte er den TÜV noch selbst machen. Mittlerweile hat er gemeint, ich sollte ihm das Geld geben und mit einem Kurzzeitkennzeichen selbst zum TÜV gehen. Ich hatte nach der Probefahrt ein ganz gutes Gefühl, aber bin eben nicht der Profi, um auch etwaige TÜV-relevante Mängel, die nachher ins Geld gehen erkennen zu können. Deshalb will morgen ein Bekannter (KfZ-Meister) von mir sich den Wagen ebenfalls anschauen. Sollte der sein okay geben, kaufe ich den Wagen.

Ansonsten -ohne TÜV- lasse ich dann wohl doch lieber die Finger weg, da mir trotz allem dann das Risiko etwas hoch erscheint.

Udo
 
Er hats getan...

So, heute haben wir den "neuen" Wagen geholt.
Es ist nun doch nicht der angesprochene geworden, sondern ein etwas teureres Modell.
Hier die Daten:
Bj. ebenfalls 1982, G-Kat, 2 Sätze LM-Felgen mit Sommer- und Winterbereifung, Elektr. Fensterheber und SD, Farbe dunkelblau-metallic, 145.000 KM!!! :biggrin:, helle (Kunst)Ledersitze, Serie 3.
Ich denke mal, war kein so schlechtes Angebot für 2.450,-.

Gruß Udo
 
na dann wünsche ich viel spaß mit dem Wagen ! Hatte auch mal einen 124 300te und der war wirklich spitze!!! Da gibts nix ,im gegensatz zu den Heutigen Mercedes . Und der 123 war ein echt gutes Auto
 
Tut mir leid, daß ich mich nicht gemeldet habe, hatte die letzte Zeit kein Netz.

Beim Daimler ist NUR der Karosseriezustand Kaufargument, die Rest ist (fast) egal! Die Technik geht erstens nie kaputt*, und zweitens bekäme man sie für nen Appel und nen Ei repariert.

@ doctor-d: Na, das mit dem Lenkspiel zählt nicht. It's not a bug, it's a feature! ;-)

Ich bin übrigens der Meinung, daß man auch den ersten hätte kaufen können.
Mag sein, daß die Karre noch 4500 Euro verschlungen hätte, bis sie wieder auf die Straße gekommen wäre, aber für den Preis wäre man den auch jederzeit wieder losgeworden - zur Not halt in den Libanon, habe mir sagen lassen, die kaufen jetzt wie die blöden - gibt wohl einiges zu ersetzen...


Aber 2,5k für ein Türmangelauto ist immernoch sehr ok.
Einige Anmerkungen erlaube ich mir:
- Schaut nach der Karosserie! Ein Mercedes ist ein Blender. (Fast) Immer. Der rostet an Stellen, da kommt man nicht drauf. Und immer im verborgenen. Wenn man es sieht, ist es (meist) zu spät.
Die wahnsinnige Stabilität und Steifigkeit der Karosserie erkauft Mercedes mit zahlreichen Hohlräumen und Verschachtelungen.

- Und um Himmels willen, VERSIEGELT DIE KARRE BEVOR DER WINTER LOSGEHT!!!
Die dritte Serie hat zwar nen halbwegs brauchbaren Rostschutz (im Gegensatz zu den Nullkommafünf-, Erst- und Zweitserien), aber auch der kann nicht für alle Ewigkeit verhüten. Versiegeln ist billiger als später schweißen!

- ÖLWECHSEL! Der m102 ist eine ziemliche Mimose. Sowieso und überhaupt. Ölinhalt und Ölfilter sind eindeutig zu klein dimensioniert, das 10.000er Intervall ist zu lang. Und weil man bei einem Neukauf ja nicht weiß, wann das letzte Mal gewartet wurde, ist das erste, was man macht, Öl- und Filter zu wecheln - und danach dann das Intervall zu reduzieren.

Hab ich erwähnt, daß der m102 ein Mädchen ist? In einigen Baujahren läuft die Nockenwelle ein, außerdem reißen die Steuerketten recht gerne (werden im Forum darum gerne prophylaktisch getauscht - erst im w124 hat der Motor dann wieder ne Duplexkette bekommen) und ab und zu sterben die auch einfach so, ohne Grund. Und ohne Vorankündigung.
Alle so bei 350- 400.000 km... also nee, von nem Benz muß man mehr erwarten können ;-)
Das Gute am m102: der Motor verbindet ausreichend Leistung mit Sparsamkeit und Komfort. Für den Erstbesitzer damals sicher der beste Kompromiß.
Und heute hat er den Vorteil, daß man ihn mit einem Nachrüstkat von Paul Wurm auf D3 bekommt - womit der 230E 7CE einer der ganz wenigen Wagen ist, die mit regulärer Zulassung billiger sein können als auf 07 oder H.



*ok, ich übertreibe etwas.
 
@aero84:
Danke für die Tips, ich werde sie beherzigen.
 
Zurück
Oben