Tut mir leid, daß ich mich nicht gemeldet habe, hatte die letzte Zeit kein Netz.
Beim Daimler ist NUR der Karosseriezustand Kaufargument, die Rest ist (fast) egal! Die Technik geht erstens nie kaputt*, und zweitens bekäme man sie für nen Appel und nen Ei repariert.
@ doctor-d: Na, das mit dem Lenkspiel zählt nicht. It's not a bug, it's a feature! ;-)
Ich bin übrigens der Meinung, daß man auch den ersten hätte kaufen können.
Mag sein, daß die Karre noch 4500 Euro verschlungen hätte, bis sie wieder auf die Straße gekommen wäre, aber für den Preis wäre man den auch jederzeit wieder losgeworden - zur Not halt in den Libanon, habe mir sagen lassen, die kaufen jetzt wie die blöden - gibt wohl einiges zu ersetzen...
Aber 2,5k für ein Türmangelauto ist immernoch sehr ok.
Einige Anmerkungen erlaube ich mir:
- Schaut nach der Karosserie! Ein Mercedes ist ein Blender. (Fast) Immer. Der rostet an Stellen, da kommt man nicht drauf. Und immer im verborgenen. Wenn man es sieht, ist es (meist) zu spät.
Die wahnsinnige Stabilität und Steifigkeit der Karosserie erkauft Mercedes mit zahlreichen Hohlräumen und Verschachtelungen.
- Und um Himmels willen, VERSIEGELT DIE KARRE BEVOR DER WINTER LOSGEHT!!!
Die dritte Serie hat zwar nen halbwegs brauchbaren Rostschutz (im Gegensatz zu den Nullkommafünf-, Erst- und Zweitserien), aber auch der kann nicht für alle Ewigkeit verhüten. Versiegeln ist billiger als später schweißen!
- ÖLWECHSEL! Der m102 ist eine ziemliche Mimose. Sowieso und überhaupt. Ölinhalt und Ölfilter sind eindeutig zu klein dimensioniert, das 10.000er Intervall ist zu lang. Und weil man bei einem Neukauf ja nicht weiß, wann das letzte Mal gewartet wurde, ist das erste, was man macht, Öl- und Filter zu wecheln - und danach dann das Intervall zu reduzieren.
Hab ich erwähnt, daß der m102 ein Mädchen ist? In einigen Baujahren läuft die Nockenwelle ein, außerdem reißen die Steuerketten recht gerne (werden im Forum darum gerne prophylaktisch getauscht - erst im w124 hat der Motor dann wieder ne Duplexkette bekommen) und ab und zu sterben die auch einfach so, ohne Grund. Und ohne Vorankündigung.
Alle so bei 350- 400.000 km... also nee, von nem Benz muß man mehr erwarten können ;-)
Das Gute am m102: der Motor verbindet ausreichend Leistung mit Sparsamkeit und Komfort. Für den Erstbesitzer damals sicher der beste Kompromiß.
Und heute hat er den Vorteil, daß man ihn mit einem Nachrüstkat von Paul Wurm auf D3 bekommt - womit der 230E 7CE einer der ganz wenigen Wagen ist, die mit regulärer Zulassung billiger sein können als auf 07 oder H.
*ok, ich übertreibe etwas.