OT: Motorsägenspezialist gesucht

tempelkim

Elch vom Dienst
Administrator
Registriert
05. März 2007
Beiträge
3.624
Danke
1.189
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
Ohne
Immerhin handelt es sich um eine eine schwedische Motorsäge, ist also nicht völlig OT. :rolleyes:

Bin auf der Suche nach jemandem, der mir meine Husqvarna 55 (etwa 10 Jahre alt) vernünftig einstellen kann. Idealerweise im Großraum Berlin oder in Ostwestfalen. Die mir bekannten Landmaschinen-Spezis in OWL erwarten leider, daß auf einem richtigen Auto Mercedes steht und das auf einer richtigen Motorsäge Stihl steht, da hab ich schon verloren, wenn ich auf den Hof fahre :biggrin: Der nette Mensch, der mir vor ein paar Wochen den Motor überholt hat (Zylinder, Kolben, Lager), steht leider nicht mehr zur Verfügung :confused:

Kennt jemand jemanden, der sich mit sowas auskennt?
 
Mit Gehör und Nase kann man die doch schon ganz gut einstellen :biggrin:
 
... A24... Wenn du das nächste Mal nach HH fährst, kannst du sie mir vorbei bringen... Bei der Rückfahrt dann zum mitnehmen. Zwischen einer Sthil und einer Husq besteht qualitätsmäßig übrigens kein Unterschied
 
Ich fahr selber seit 10 Jahren Husqvarna, ist wesentlich zuverlässiger und leichter als Stihl und hat zudem untenrum mehr Bums. Hab die Husky von einem Profi-Holzfäller empfohlen bekommen. Bei denen gibt es auch Glaubenskriege zwischen Stihl, Husqvarna und Dolmar.
 
Mit Gehör und Nase kann man die doch schon ganz gut einstellen :biggrin:

Setzt aber etwas 2-Takt-Erfahrung voraus. Meine beschränken sich leider auf den etwa 6 Monate dauernden Besitz eines P601 Anfang der 90er. Der S****-TÜV hat ihn mir dann genommen wegen zuviel Lenkungsspiel :frown:

@KGB: siehe PN

@bigintelligence: Das war auch ursprünglich die Idee. Lieber ein 10 Jahre altes Profigerät als ein neues Baumarktteil. ...und Stihl haben die Bauern alle, kommt also nicht in Frage :biggrin:
 
@bigintelligence: Das war auch ursprünglich die Idee. Lieber ein 10 Jahre altes Profigerät als ein neues Baumarktteil. ...und Stihl haben die Bauern alle, kommt also nicht in Frage: Wenn wir schon schwedisch fahren, dann sägen wir auch schwedisch!"
 
... das Problem bei Hubraumschwachen 1 Zyl. 2Taktern mit Vergaser ist einfach, dass die drei Schräublein für den recht kurzen Kaltstartvorgang eine Grundeinstellung benötigen, die eben eine gewisse Erfahrung voraussetzt. Nach etwa 2 sec. laufen die Choke-Einstellungen bereits auf halbwarm, und nach einem weiteren Startvorgang auf Betriebstemperatur. Wenn die Grundeinstellung nicht stimmt, erreicht man Level Zwo nie :biggrin: Wenn die Kiste hingegen (irgendwie) läuft, ist die Einstellung kein Problem :smile:

Wenn ich mit meiner 38er Stihl *Spießerleichtlaufstartmodus* anrücke, um Kaminholz zu fabrizieren, dann lacht mein Nachbar immer mit dem Kommentar: nicht meine PS-Klasse... Wenn ich ihn mit seinem Heizöl-Bomber auf der Landstraße überhole, dann erwidere ich das auf meine Art :smile:
 
*Fredausgrab*

Wie sieht es denn mit der Ersatzteilversorgung bei Stihl aus?
Ich spiele gerade mit dem Gedanken, bei der Vebeg einfach mal auf ein Doppelpack 045er AVEK aus Bwe-beständen zu bieten.
Nachteil: Zustand ist bei Klamotten über die Vebeg so ne Sache... die Dinger werden ja meistens nicht ohne Grund ausgesondert.
Vorteil: Mit dem Ding hab ich sägen gelernt. Außerdem ist es so schön oliv. :smile:

Wenn Ersatzteile unkompliziert und günstig verfügbar sind wäre das ja einen Versuch wert.
Meinungen?
 
tack så mycket!
 
Moin!

Gut dass das schon jemand anders ausgegraben hat. Mir ist über Weihnachten meine Hako Variette mit Tecumseh HS 50-Motor verreckt (Motor fest). Heute sagt mir dann mein Kommunaltechnik-Mensch: "Nö, kannst nix machen. Keine Ersatzteile mehr!" Weiß es jemand vielleicht besser?

Gruß Aero73
 
Hako Variette = "Sommer"-Motor?

Falls ja, ich hab noch genau so einen kleinen Tecumseh mit Wellenspiel liegen...
 
Danke an das beste Forum überhaupt und speziell an Scotty!:flowers::top:
Genau eine Woche später steht ein gebrauchter Ersatzmotor hier und kann morgen eingebaut werden!
Das Forum für alle Lebenslagen!:rolleyes:
 
Die frederöffnende Husqvarna läuft dank Forum und Geheimdienst auch seit drei Jahren klaglos. :smile:
 
Moin!

Schon wieder ich in diesem Fred. Die "neue" Variette macht Probleme. Diesmal ein Kawasaki FA 210D, Vergaser (Sprit läuft aus Luftfilter), keine Ersatzteile. Nummer: 150012931. Bei Google einen in Dänemark gefunden für ungefähr 170€, ganz schön heftig. Irgendjemand eine Idee oder ein Ersatzteil? In Amerika gibts da wohl noch was, aber die Lieferzeit?! Ist die zweite Wintervariette.

Danke für alle Hilfe und

Gruß
Aero73
 
Kann man da alternativ nicht irgend einen Vergaser dranmachen? Zur Not muss man dann evtl eine Adapterplatte für den Flansch schnitzen.
 
Bin auf der Suche nach jemandem, der mir meine Husqvarna 55 (etwa 10 Jahre alt) vernünftig einstellen kann. Idealerweise im Großraum Berlin oder in Ostwestfalen.

Kannst ja mal bei Ulrich Laschütza nachfragen, ob der jemanden empfehlen kann (http://www.laschuetza.de/), er selbst hat vor drei Jahren den HUSQVARNA-Bereich der motorbetriebenen Garten- und Forstgeräte an eine Handelsgesellschaft im gleichen Ort verkauft. Ob es diese noch gibt, kann ich nicht sagen, deren homepage ist jedenfalls off...
 
Zurück
Oben