P0135

Registriert
08. Juli 2003
Beiträge
10.431
Danke
1.658
SAAB
9000 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Hab ein Problem mit meinem Aero. Hatte jetzt zwei mal benannten Fehler, die Dokumentation spricht von der Lamda-sonden-Vorwaermung.
Den Test laut Werkstatthandbuch habe ich durchgefuehrt, Stromversorgung der Heizung ist i.O., also muesste ich die Sonde wechseln. Nimmt mich Wunder, denn die ist ziemlich neu. Dazu kommt, es fliesst Strom durch den Heizkreislauf, allerdings nicht zwischen 700 und 1000 mA, sondern mehr. Kann aber vllt damit zusammenhaengen, dass deR Motor noch nicht betriebswarm war. Nach mehreren Minuten lag der Storm bei 1120 mA, Tendenz langsam fallend. Weiss nicht, ob das normal ist.

Aber kann ein Fehler in der Heizung zu unrundem Lauf fuehren? Ok, besonders im kalten Zustand gibt es manchmal Drehmomenteinbrueche im unteren Drehzahlbereich, und manchmal schwankt der Leerlauf sehr stark, das koennte ich mir vorstellen, hat mit der defekten Sondenheizung zu tun. Werde ich dann sehen. Vor ein paar Tagen hatte ich nach zuegiger Fahrt ploetzlich gar kein Drehmoment mehr, Wagen rollte fuer einige 100 m nur. Dann plotzlich, wieder alles normal.

DI-Box werde ich mal probehalber tauschen, aber alt ist meine noch nicht. Unterdruckschlaeuche sehen auch alle gut aus, soweit ich bisher sehen konnte.

Wo kann ihc noch gucken?
 
wenn ich was bei ono gelernt habe :biggrin: passenden stecker suchen und sauber machen.. neuerdings verschwinden so meine probleme.....
 
wenn ich was bei ono gelernt habe :biggrin: passenden stecker suchen und sauber machen.. neuerdings verschwinden so meine probleme.....

Das sind all die kleinen Fehler, die wir extra (tm) eingebaut haben, damit du deine Maschine richtig kennenlernst... :smile:
 
Die Werte sind völlig ok. Sondenheizung ist ein PTC, sprich Strom fällt mit steigenter Temperatur. War vielleicht mal ein Wackler im Stecker.
 
Danke! Stecker sieht gut aus, also Kontaktproblem schließe ich erst mal aus...

Tatsache ist, der Fehler kam bisher zwei mal, aber diese Schwächen in der Warmlaufphase sind fast immer da. Also einfach mal kein Drehmoment da, aber auch kein Ruckeln, und dann plötzlich wie gewohnt Schub. Ich werde mal eine Sonde aus einem anderen Auto probieren, bevor ich 300 Euro investiere. Drin ist jetzt eine, die ich von Skanimport habe, für die Hälfte. Aber wenn die nicht mehr funktioniert, hat sich der günstige Preis nicht gelohnt... :-(
 
Zurück
Oben