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- SAAB
- 9-3 II
- Baujahr
- 2006
Hallo Zusammen
Seit dem Frühling habe ich Probleme mit meinem 9-3 und ich bin relativ kurz davor aufzugeben. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
Ich hatte ab und zu, dass es eine Zündspule kaputt ging (schätzungsweise ab 200'000km). An sich nichts schlimmes, bis der Tag kam, an dem nicht mehr die Zündspule als Schuldiger betitelt wurde. Die MKL ging an und der Motor lief nur noch auf 5 Zylindern. Liess man den Wagen eine Zeit lang stehen, lief er wieder ohne Probleme, bis es wieder von vorne losging.
Ich hatte also den Fehler P0203, welcher auf irgendeinen Defekt im Stromkreis schliesst. Nach längerer Suche (Garage konnte mir leider nicht helfen, ein Kollege aber schon) konnten wir feststellen, das sofern das Auto nur auf 5 Zylindern lief, bei einem Pin des Steuergeräts kein Signal mehr rauskam. Also wurde das Steuergerät ausgebaut, eingeschickt, repariert und wieder eingebaut (Zusätzlich haben wir noch die restlichen Zündspulen erneuert, da die Firma, die das Gerät repariert hat, erst noch nachgefragt hat, ob die Zündspulen Probleme machten). Danach war ca. 2 Monate Ruhe, bis plötzlich während der Fahrt die Karre wieder nur auf 5 Zylindern lief. Ich musste weiterfahren, an meinem Ziel stand das Auto ca. 45min. Beim erneuten Starten lief er einwandfrei, nur die MKL war noch an. Bin dann 10min gefahren und als ich 4-5 Stunden später nachhause fuhr, war auch die MKL nicht mehr an. Einige Tage später dasselbe Problem, diesmal war der Fehler aber P0206 (ist also gewandert). Wieder bleibt der Fehler nicht bestehen, wir haben also auf den Fehler gewartet und bei dann wieder festgestellt, das bei einem Pin am Steuergerät kein Signal kommt. Nun gehe ich davon aus, dass das Steuergerät wieder defekt ist. Gerne würde ich meinen Saab weiterhin fahren, aber wenn das Auto nicht richtig läuft sehe ich leider keinen anderen Weg, als ihn abzugeben, allerdings möchte ich dem ganzen noch einmal eine Chance geben.
Kann mir jemand sagen, was mir immer das Steuergerät killt, bzw. was andere mögliche Ursachen sind? Ich bin wirklich ratlos. Komisch finde ich dass das Steuergerät offensichtlich normal arbeiten kann, nur um dann einen Moment später nicht mehr will...
Ich bin über jede Tipps dankbar!!
Jetzt noch das wichtigste, nämlich der Patient:
Saab 9-3 Aero 2.8T (Limousine), Baujahr 2006 mit Hirsch 275PS
Gelaufen ist er mittlerweile etwas mehr als 268'000km.
Liebe Grüsse und besten Dank im Voraus!
Seit dem Frühling habe ich Probleme mit meinem 9-3 und ich bin relativ kurz davor aufzugeben. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
Ich hatte ab und zu, dass es eine Zündspule kaputt ging (schätzungsweise ab 200'000km). An sich nichts schlimmes, bis der Tag kam, an dem nicht mehr die Zündspule als Schuldiger betitelt wurde. Die MKL ging an und der Motor lief nur noch auf 5 Zylindern. Liess man den Wagen eine Zeit lang stehen, lief er wieder ohne Probleme, bis es wieder von vorne losging.
Ich hatte also den Fehler P0203, welcher auf irgendeinen Defekt im Stromkreis schliesst. Nach längerer Suche (Garage konnte mir leider nicht helfen, ein Kollege aber schon) konnten wir feststellen, das sofern das Auto nur auf 5 Zylindern lief, bei einem Pin des Steuergeräts kein Signal mehr rauskam. Also wurde das Steuergerät ausgebaut, eingeschickt, repariert und wieder eingebaut (Zusätzlich haben wir noch die restlichen Zündspulen erneuert, da die Firma, die das Gerät repariert hat, erst noch nachgefragt hat, ob die Zündspulen Probleme machten). Danach war ca. 2 Monate Ruhe, bis plötzlich während der Fahrt die Karre wieder nur auf 5 Zylindern lief. Ich musste weiterfahren, an meinem Ziel stand das Auto ca. 45min. Beim erneuten Starten lief er einwandfrei, nur die MKL war noch an. Bin dann 10min gefahren und als ich 4-5 Stunden später nachhause fuhr, war auch die MKL nicht mehr an. Einige Tage später dasselbe Problem, diesmal war der Fehler aber P0206 (ist also gewandert). Wieder bleibt der Fehler nicht bestehen, wir haben also auf den Fehler gewartet und bei dann wieder festgestellt, das bei einem Pin am Steuergerät kein Signal kommt. Nun gehe ich davon aus, dass das Steuergerät wieder defekt ist. Gerne würde ich meinen Saab weiterhin fahren, aber wenn das Auto nicht richtig läuft sehe ich leider keinen anderen Weg, als ihn abzugeben, allerdings möchte ich dem ganzen noch einmal eine Chance geben.
Kann mir jemand sagen, was mir immer das Steuergerät killt, bzw. was andere mögliche Ursachen sind? Ich bin wirklich ratlos. Komisch finde ich dass das Steuergerät offensichtlich normal arbeiten kann, nur um dann einen Moment später nicht mehr will...
Ich bin über jede Tipps dankbar!!
Jetzt noch das wichtigste, nämlich der Patient:
Saab 9-3 Aero 2.8T (Limousine), Baujahr 2006 mit Hirsch 275PS
Gelaufen ist er mittlerweile etwas mehr als 268'000km.
Liebe Grüsse und besten Dank im Voraus!