Motor P0203/P0206

Registriert
21. März 2012
Beiträge
36
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Hallo Zusammen

Seit dem Frühling habe ich Probleme mit meinem 9-3 und ich bin relativ kurz davor aufzugeben. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Ich hatte ab und zu, dass es eine Zündspule kaputt ging (schätzungsweise ab 200'000km). An sich nichts schlimmes, bis der Tag kam, an dem nicht mehr die Zündspule als Schuldiger betitelt wurde. Die MKL ging an und der Motor lief nur noch auf 5 Zylindern. Liess man den Wagen eine Zeit lang stehen, lief er wieder ohne Probleme, bis es wieder von vorne losging.

Ich hatte also den Fehler P0203, welcher auf irgendeinen Defekt im Stromkreis schliesst. Nach längerer Suche (Garage konnte mir leider nicht helfen, ein Kollege aber schon) konnten wir feststellen, das sofern das Auto nur auf 5 Zylindern lief, bei einem Pin des Steuergeräts kein Signal mehr rauskam. Also wurde das Steuergerät ausgebaut, eingeschickt, repariert und wieder eingebaut (Zusätzlich haben wir noch die restlichen Zündspulen erneuert, da die Firma, die das Gerät repariert hat, erst noch nachgefragt hat, ob die Zündspulen Probleme machten). Danach war ca. 2 Monate Ruhe, bis plötzlich während der Fahrt die Karre wieder nur auf 5 Zylindern lief. Ich musste weiterfahren, an meinem Ziel stand das Auto ca. 45min. Beim erneuten Starten lief er einwandfrei, nur die MKL war noch an. Bin dann 10min gefahren und als ich 4-5 Stunden später nachhause fuhr, war auch die MKL nicht mehr an. Einige Tage später dasselbe Problem, diesmal war der Fehler aber P0206 (ist also gewandert). Wieder bleibt der Fehler nicht bestehen, wir haben also auf den Fehler gewartet und bei dann wieder festgestellt, das bei einem Pin am Steuergerät kein Signal kommt. Nun gehe ich davon aus, dass das Steuergerät wieder defekt ist. Gerne würde ich meinen Saab weiterhin fahren, aber wenn das Auto nicht richtig läuft sehe ich leider keinen anderen Weg, als ihn abzugeben, allerdings möchte ich dem ganzen noch einmal eine Chance geben.

Kann mir jemand sagen, was mir immer das Steuergerät killt, bzw. was andere mögliche Ursachen sind? Ich bin wirklich ratlos. Komisch finde ich dass das Steuergerät offensichtlich normal arbeiten kann, nur um dann einen Moment später nicht mehr will...

Ich bin über jede Tipps dankbar!!

Jetzt noch das wichtigste, nämlich der Patient:
Saab 9-3 Aero 2.8T (Limousine), Baujahr 2006 mit Hirsch 275PS
Gelaufen ist er mittlerweile etwas mehr als 268'000km.

Liebe Grüsse und besten Dank im Voraus!
 
Hallo zusammen

Ich habe das Steuergerät erneut zur Prüfung/Reparatur eingeschickt.
Falls jemand Tipps hat, was man noch überprüfen könnte, um mögliche Ursachen/Fehler zu finden wäre mir sehr geholfen.

Danke und einen schönen Abend,
Flavian
 
Zum Thema Steuergeräteinstandsetzung kann ich mittlerweile nur sagen - Augen auf!
Ich habe mittlerweile etliche Kunden die das probiert haben und mittelmäßige bis schlechte Ergebnisse damit erzielt haben.
Gibt durchaus Betriebe die das ausgezeichnet beherrschen, aber leider auch viele schwarze Schafe.

Was dein Steuergerät "töten" könnte wäre einfach zu viel Spannung, z.B. durch eine defekte LiMa.
Das zu prüfen ist ziemlich einfach und geht mit einem Multimeter oder sogar solchen FM-Transmittern (z.B. Xiaomi -> man sieht die Ladespannung in deren App).
Ist zwar nicht super genau, aber ein grober Richtwert reicht.

Noch besser wäre es wenn du direkt den Strom am Steuergerät messen könntest.
Im Falle der ME9.6 wären das die Pins:
- +30 (dauerhafter Strom - 12V) Pin 36
- +15 (wechselnd - 12V) Pin 3
- Masse auf Pin 25, 40

Hier siehst du den entsprechenden Stecker:


Und noch etwas.
Ich weiß, dass die ME9.6 Steuergeräte sehr teuer sind.
Stellenweise bewegen sich die Preise um die 1000-1700€.
Ehe du jetzt noch mehr Geld in die Instandsetzung des Steuergeräts reinsteckst - ich habe ein fabrikneues 55564078 hier (denke es passen sowieso alle ME9.6).
Alternativ kann ich dir auch ein gebrauchtes Steuergerät für wenig Geld aus Schweden besorgen (daran muss ich dann nichts verdienen).

Genaueres kann man per PN klären, aber wollte nur mal drauf aufmerksam machen, dass die Möglichkeit existiert.

Falls du übrigens ausschließen willst, dass es etwas mit den Einspritzventilen zu tun hat,
würde ich mir einfach mal eine 9V Blockbatterie schnappen und die Dinger mal manuell ansteuern.
Es sollte ein "klacken" zu hören sein.
Miss bei der Gelegenheit auch mal mit einem Multimeter die Widerstände (sollten 12 Ohm sein).

Solltest du einen Defekt der Einspritzventile vermuten und diese prüfen wollen, habe ich auch hier Möglichkeiten.
Aber genug Eigenwerbung :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen

Besten dank für deine ausführliche Antwort!
Das Steuergerät ist aktuell zur Reparatur, ich denke ich werde es frühestens Ende nächster Woche wieder haben (habe es aus der Schweiz nach Deutschland geschickt).
Ich bin guter Dinge, dass das Steuergerät heile wieder ankommt. Beim ersten Mal lief er dauerhaft nur noch auf 5 Zylindern und mit dem reparierten Steuergerät lief er wieder normal bis es wieder angefangen hat. Deswegen vermute ich auch, dass das Steuergerät nicht die Ursache, sondern eher Leidtragender ist. Ich werde versuchen die Sachen wie du sie beschrieben hast weiterzugeben und zu prüfen, sobald das möglich ist.

Noch einmal danke für deine Ansätze!

Grüsse und ein schönes Wochenende :top:
 
Ich würde das Steuergerät als Ursache nicht ausschließen. Die ME9.6 ist sehr filigran:


Da ist die Wahrscheinlichkeit einer fehlgeschlagenen Reparatur (z.B. aufgrund zu hoher Temperaturen) nicht ganz ausgeschlossen.
 
Guten Abend. Ich habe denselben Fehler. Bei mir ist es immer P0206. Die Einspritzventile sind aufgearbeitet und Ventil 6 neu. Alle Oringe neu Krümmer Dichtung usw. Der Leitungssatz ist ebenfalls getauscht. Und trotzdem springt sporadisch immer wieder der Fehler rein. Der Wagen stand jetzt 3 Monate. Bin mit meinem Latein genauso am Ende wie mein Schrauber. Sollte es wirklich das Steuergerät sein, wie kann ich den Wagen noch retten? Habt ihr eine Empfehlung fürs reparieren? Zu meinem Wagen :
Saab Aero Kombi 2,8 l Baujahr 2005
 
Ist das eigentlich das gleiche Steuergerät wie beim Opel Z28NET? Also die Hardware.
 
Das weiß ich leider nicht. Hab Mal ein Foto von meinem reingestellt.
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-07-08-23-31-13-018_com.alensw.PicFolder.jpg
    Screenshot_2023-07-08-23-31-13-018_com.alensw.PicFolder.jpg
    852,4 KB · Aufrufe: 17
Ja, die Frage richtet sich mehr an @DL_SYS oder andere, die dieses SG schon mal neu programmiert haben.
 
Wir reparieren mittlerweile ME9.6 Steuergeräte als weltweit einziges Unternehmen, also einfach über unsere Seite eine Nachricht zukommen lassen und wir erledigen den Rest.

Bezüglich Hardware - die Steuergeräte sind mit den Opel-Einheiten identisch, jedoch kann man eine ME9.6 aus dem Opel nicht ohne weiteres verwenden. Da hilft nur das Klonen mit unserem Verfahren.

Die Steuergeräte wurden im Übrigen auch in vielen Cadillacs und Ferrari 360 verwendet, hier jedoch ohne entsprechende Bestückung für Ladedruck. Aktuell entwickeln wir Lösungsansätze diese Einheiten für unsere Saabs nutzbar zu machen.
 
Muss für die Reparatur die Original Software drauf sein? Ich fahre mit BSR Leistungssteigerung.
Lg
 
Zurück
Oben