Turbo P0244 Error Code, Benziner mit Diesel Problemen ??

Registriert
10. Apr. 2013
Beiträge
133
Danke
20
Hallo Forum,

hab mal wieder mit den interessanten Fehlermeldung der Saabine zu kämpfen, die ich im Netz und hier eher bei den Diesel Modellen gefunden habe.

Hier bei einem 2.ot MY2003

Diesmal Fehlercode P0244 ohne CEL (Motorkontrollleuchte).
Passiert auf der AB, linke Spur...Volllast..Bremsen..Volllast, das übliche wenn die AB etwas voller ist. Dann war auf einmal kein voller Ladedruck mehr, fuhr sich eher wie ein 45 PS Corsa. Also runter vom Gas, ausrollen lassen und die nächste Raststelle angefahren. Dort Fehler ausgelesen, aus und wieder an gemacht. Fuhr sich wieder als wäre nichts gewesen.

Kenne den Fehler von früher, da war das Magnetventil hin, getauscht und dann war erstmal ruhe..nur ist nen nagelneues erst seit ca.15 tkm verbaut. Das wird doch nicht schon wieder dicht oder defekt sein.

Sonst noch interessant zu wissen, Stage 1 drauf. Turbo & Wastegate schon getauscht, Downpipe dran.
Neuer Alu LLK mit neuen Silikon Schläuchen.

Liegt es vll am Tune und dem höheren Ladedruck, nur dann hätten doch mehr damit zu kämpfen (Hirsch und co.). Oder baut er jetzt durch LLK & DP zu früh zuviel Druck auf und die ECU regelt dagegen ?! Aber der Fehler war auch "damals" schon ab und an. Hab auch was vom LMM gelesen, diesen mal prüfen ?

Sonst noch Vorschläge was ich prüfen, nachschauen kann.

Danke :ciao:
 
Womit ist der Fehlercode ausgelesen worden? Mit TechII?
Im WIS finde ich drei verschiedene Fehlercodes..........
  • P0244 00 Stromkreis Ladeluftregelventil, Funktion fehlerhaft
  • P0244 5B Ladedruck zu niedrig, mechanischer Fehler
  • P0244 F6 Magnetventil Ladeluftregelung, Kurzschluss B+
Gruß, Thomas
 
Wastegate kam zusammen mit dem Turbo, also Werkseinstellung und mein Mech meinte auch das die Einstellung passt.

Nein ein Tech hab ich leider nicht dabei, wurde mit der Torque App ausgelesen:

P0244 OBD Trouble Code
Type: Powertrain - Fuel and Air Metering- ISO/SAE controlled
Description: Turbocharger Wastegate Solenoid "A" Range/Performance

Fehler kommt wirklich nur bei schneller Wechselbelastung, wenn man nur ab und zu den vollen Ladedruck nutz (zum Überholen etc.) kommt es zu keinem Fehler.

In den Amerikanischen Foren liest man einiges mehr darüber, scheinbar kommt der Garret Lader nur schlecht mit etwas mehr Ladedruck klar, vll sollte ich mal zu meinem Tuner fahren und die ganze Sache nochmal anpassen und die Vorspannung abermals prüfen lassen.
Ansonsten gibts ja auch für den kleinen Garret das Bypass Ventil von Forge, aber da bin ich skeptisch ob es hilft.

Sollte das alles nichts bringen werde ich wohl den Ladedruck wieder runterschrauben lassen oder muss auf den TD04 Lader upgraden (müssen), obwohl der LPT mehr zu meiner Fahrweise passt als der HPT, naja.

Aber schonmal vielen Dank für die Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab es vorhin schon wieder gehabt, stärker beschleunigt..gab nen Ruck und der Ladedruck war schlagartig weg und wurde danach wieder auf ein Minimum begrenzt.

Hab gerade ein neues Magnetventil bestellt und werde dieses erstmal tauschen, gibt es noch eine Alternative zum Pierburg ?
Aber naja, wenn es nur 15 tkm halt ist es bei den 30 € nicht weiter wild ^^
 
Um den P0244 auszulösen müssen folgende Bedingungen erfüllt werden:
1. Luftmasse höher als angefordert
2. Ladedruck höher als angefordert

Mfg Martin
 
Hmm,

also könnte der LMM auch "falsch" messen ?!

Hab am Wochenende das Regelventil getauscht, eine Öffnung war tatsächlich total zu..also fix getauscht..aber auf der AB kam der Fehler aber wieder.
Aber ein Fehler ist schon einmal weg, man kann jetzt auch wieder Halbgas, Dreiviertel gas geben ohne das der Lader gleich vollen Ladedruck anlegt.

Es gibt ja noch ein Regelventil neben der Ansaugbrücke, sollte ich dieses wg. Verdreckung auch tauschen, oder ist dieses als Fehlerquelle auszuschließen ?

IMG_20150206_172849.jpg

Danke und Gruss,

Steffen
 
Glaube nicht das sich Ladedrucksensor und LMM gemeinsam irren.
Nur wie kann das Ventil so verdrecken?
Meines ist total sauber.
Hast du so viel Öl im Turbo?

Das 2te Ventil ist für die Ansteuerung des Bypassventils.
Das schließe ich aber aus da sich dieses komplett anders äußert.

Schon mal Steuergerät resettet und eine Kraftstoffadaption gemacht?
30min Batterie abhängen, danach warm fahren und rauf auf die Bahn.
5mal im 4ten von 2000 auf 4000 drehen und der Ladedruck und die Einspritzung passen sich an.

Mfg Martin
 
Oukay,

dann kann ich den LMM erstmal ausschließen,
ich hatte viel Öl im Turbo / bzw. LLK, deswegen wurde auch alles getauscht..nur das Ventil nicht, deswegen hatte sich das Öl dort wahrscheinlich noch festsetzten können.

Ich werde jetzt aber auch mal meinen "Tuner" befragen, die Symptome sind damals schon nach längeren Autobahnetappen aufgetreten, da dachte ich erst an thermische Probleme..deswegen der LLK und die DP.
Aber es hat den Effekt nur noch verstärkt, deswegen glaub ich das alles soweit normal arbeitet..wenn ich normal fahre tritt der Fehler auch nicht auf.
Nur wenn ich den "extra LD" zu oft bzw. zuviel benutzte tritt der Fehler auf..deswegen werde ich mich auch mal synchron an den Tuner wenden.
 
Ja ist bestimmt keine schlechte Idee.
Für die Downpipe sollte ja genau aus diesem Grund die Software angepasst werden da ja der Turbo früher Ladedruck produziert.
Jedoch wirkt der größere LLK genau dagegen, mehr Volumen das aufgeladen werden muss --> Turbo erreicht später den vollen Ladedruck.

Und ich glaube nicht das bei deinem alles korrekt arbeitet, sonst hättest du den Fehler ja nicht.
Check mal die Schläuche rund um das Ladedruckregelventil auf Risse, oder tausche sie vorsorglich, oft sieht man kleine Risse nicht sofort.

Mfg
Martin
 
Schau mal auf dein Steuergerät.
Ist die Artikelnummer 55354002 hilft vielleicht ein einfaches Softwareupdate beim Freundlichen.

Ergänzend zum Fehlercode P0244
Gemessen wird zwischen 10% und 50% Drosselklappenposition, also bei Teillast.

Mfg Martin
 
Danke für den Tip, dann schau ich mal was auf dem Steuergerät steht.
Schläuche dürften eigentlich nicht betroffen sein, sind relativ neue (Ende 2014 verbaut) stärkere Silikonschläuche und sehen noch gut aus.

Zu der Ergänzung, warum misst der nur im Teillastbereich ?
Fehler (Boost Cut) tritt / trat nur bei Volllast auf..also wenn sich die Nadel im roten Turbobereich befindet, das wundert mich etwas.
 
Irgendwie seltsam. HAbe ich das richtig verstanden?

Andere (größere?) Downpipe
größerer LLK

und dazu dann Stage1?

Aber Stage1 für einen Serien-2.0t?

Zu deutsch, die Software wurde nicht an die aktualisierte Hardware angepasst?

Lief die Kombination denn jemals fehlerfrei? (Aber der Fehler war auch "damals" schon ab und an.)
 
Zu der Ergänzung, warum misst der nur im Teillastbereich ?
Fehler (Boost Cut) tritt / trat nur bei Volllast auf..also wenn sich die Nadel im roten Turbobereich befindet, das wundert mich etwas.

Steht so im WIS.
Aber auch steht dabei das Steuergeräte mit der genannten Art.Nr. den Fehler falsch interpretieren können.

Mfg Martin
 
1. Andere (größere?) Downpipe
größerer LLK

2. und dazu dann Stage1?

3. Aber Stage1 für einen Serien-2.0t?

4. Zu deutsch, die Software wurde nicht an die aktualisierte Hardware angepasst?

5. Lief die Kombination denn jemals fehlerfrei? (Aber der Fehler war auch "damals" schon ab und an.)

Da muss ich sagen Jein,

1.
Ja, 3 Zoll Maptun DP+ Hirsch Aga + Do88 LLK

2.
Kann man so sagen, war nen Prüfstands tune

3.
Ja, der Tune war ohne DP,LLK, AGA..aber lässt du ein nicht komplett fehlerfrei laufendes Auto erneut Abstimmen, wenn du nicht hundertprozentig weißt, dass der Fehler am Tune liegt ?

4.
Ja, kenne aus eigener Erfahrung ab auch Leute die mit größeren DP und/oder LLK mit Serientune ohne Probleme/Fehlermeldungen fahren..das man so nicht das maximal mögliche rausholt ist klar, aber diese Veränderungen sind auch ohne angepassten Tune lauffähig.

5. Das ist bei diesem Fehler schwer zu sagen. Damals hab ich den "Fehler" vll 2x mal gehabt und das jeweils bei längeren (über 100km) Autobahnfahrten und dann im 5 Gang Volllast kam der Boost Cut..dort konnte ich den Fehler aber noch nicht auslesen und nach einmal Zündung aus und wieder an, war der Fehler erstmal wieder auf unbestimmte Zeit verschwunden. --> dort vermutete ich thermische Probleme..deswegen Aufrüstung LLK+DP entschieden

Danach verschwimmt die Fehlerdiagnose etwas:
Weil durch verschiedene defekte, einige an Teilen getauscht wurden und es sich so schlecht nachverfolgen lässt.
Erst wurde Turbo + Wastegatedose, Alu LLK + Turboverschlauchung, Ansaugschlauch und die Schläuche an der Wastegatedose getauscht, dazu alle Zündkerzen neu...(Welle am Turbo war nicht mehr dicht und somit viel Öl im LLK)
Nach der Reparatur kam gleich einer neuer Fehler, da war ein Zündmodul hin.
Dann war eine zeitlang Ruhe, dort wurde das auto aber auch wenig gefordert und kaum AB Fahrten.
Dann die Hirsch Aga und vor kurzem die DP.

Der "Witz" an dem Fehler ist, das er sich so schlecht reproduizieren lässt. Wenn ich normal fahre kann ich bestimmt 5000 km ohne diesen Fehler fahren, aber wenn ich dann ein paar mal 5. Gang 140 - 200+ Volllast beschleunige wird der Fehler bestimmt wieder kommen.

Fehlverhalten:

zu 99 % : AB, 5.Gang, Vollast ab z.b 140 - xxx...irgendwann Boost Cut und dann wird der Ladedruck bis zum nächsten Neustart des Motors auf ein Minimum begrenzt
einmal bis jetzt passiert: Überland..beim Vollbeschleunigen 3. Gang..Ladedruck geht auf max. dann ruck im Auto..Ladedruck geht weg und wird bis zum Neustart begrenzt.

Da ich das Auto die meiste Zeit auch sehr entspannt bewege merke ich den Fehler kaum, deswegen geht es auch.
Nur wenn man dann mal die extra Leistung und den Druck des Turbos nutzen bzw. genießen will, kommt bestimmt wieder dieser nervige Fehler. :hmpf:

Den Tuner hab ich jetzt auch ins "Boot geholt"...mal schauen was er dazu meint.
 
Hallo zusammen, habe den selben Fehler nun auch...

Beschleunigen von 80 auf 120 OK, Baustelle, beschleunigen von 60 auf ... - keine Leistung, nur über Drehzahl.
CEL leuchtet nicht. Habe dann doch 300km vorsichtig weitergefahren und war dann beim FSH. Der hatden Fehler P024400 ausgelesen und Fehlerspeicher gelöscht. Das Auto fährt sich wieder normal.

P024400 steht oft in Verbindung mit Diesel und mich würde es sehr interessieren, was hat den Fehler verursacht. Der Mech sagte zu mir weiter beobachten... Weiss jemand was bedeutet dieser Fehler und was kann es verursachen?

PS: kein Tuning, alle Schlauche in Ordnung, B207R ...
 
P024400: Stromkreis Ladeluftregelventil, Funktion fehlerhaft............

Gruß, Thomas
 
Danke Thomas!
Was bedeutete es genau?
Ladeluftregelventil (Bypass) wurde gereinigt. Allerdings "Stromkreis" deutet auf elektrisches Problem?
 
Erst kontrollieren ob alle Schläuche des Ladedruckventils ganz sind und richtig angeschlossen......

Wenn dem so ist, Schlauch vom Turbo abziehen und den Ladeluftdruck absolut messen.........

Ist auch das ok, Austausch Magnetventil Ladeluft...........

Gruß, Thomas
 
Zurück
Oben