P0300/P1300/Check Engine blinkt, Motor läuft im Stand extrem unruhig

Registriert
20. Aug. 2011
Beiträge
326
Danke
14
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
LPT
[gelöst] P0300/P1300/Check Engine blinkt, Motor unruhig

Hallo,

seit heute läuft der Motor wie ein Sack Kartoffeln im Stand, ich hab mich noch gar nicht getraut, damit herum zu fahren, weil die CE Lampe blinkt. OBD2 sagt P0300 (Random/Multiple Cylinder Misfire Detected) und P1300.

VIN: YS3DF78C117002249
Model: Saab 9-3 (9400)
Model Year: 2001
Body type: 2-door Convertible (CV)
Engine: B205E 4-inline, Turbo, PETROL, TURBO (B205 E)
Gearbox: 4-speed automatic
Plant: Nystad, Finland (900 / 9-3)
Market: Model series III, Driver and passenger airbags
Serial number: 002249

Kerzen und DI sind neu, keine 1000 Kilometer gelaufen.

Wer kann helfen?
 
Hi

evtl.einer der Schläuche undicht...evtl LMM



Habe die Symtome jetzt beim Cab meiner Frau gehabt..LLK geplatzt! genau diese Fehlermeldungen

gruss
Jürgen
 
@majoja02: deine ersten beiden links gehen nicht.
@leptoptilus: schläuche wären gut möglich, beim meinem zafira hat ein marde vor ein paar wochen zugeschlagen. ich werden morgen mal den motorraum absuchen.

danke für eure hilfe.
 
:biggrin: sollen nicht gehen....muddu draufklicken ;-)
oder einfach in die suche P1300 oder P0300 eingeben

ist die gewechselte di-box neu gewesen?
bypass ventil überprüft?
 
:biggrin: sollen nicht gehen....muddu draufklicken ;-)
oder einfach in die suche P1300 oder P0300 eingeben

ist die gewechselte di-box neu gewesen?
bypass ventil überprüft?

wenn ich draufklicke, bekomme ich "Deine Suchanfrage erzielte keine Treffer. Bitte versuche es mit anderen Suchbegriffen."
die DI-Box war neu, von Skandix.
Bypass habe ich noch nicht geprüft.

Auf den 9-5er Thread bin ich auch schon gestoßen, treffen die korrodierten Kontakte an der Spritzwand auch auf den 9-3 zu?
 
dann machst du etwas anders (falsch) NUR....... P1300....eingeben
 
jaja, ich weiß doch was du meinst ;-)
ich weiß wie ich nach P1300 suche und da finde ich auch was. nur deine links gehen nicht, genauso wenig wie mein link mit der suche nach p1300 nicht gehen wird:
http://www.saab-cars.de/search.php?searchid=1423392

vermutlich speichert das forum jede suche mit einer search ID, die nur innerhalb der eigenen browsersession funktioniert.
 
Hi
wenn einer der Schläuche kaputt ist, da gibt es bei Skandix blaue Silikonschläuche für 127 Euro für beide Schläuche zum LLK

einer bei Saab 130 Euro!!
habe die Dinger verbaut und die sind supergut


es könnte auch der Drucksensor spinnen...

versuch mal den LMM den Stecker abziehen und schau mal ob der im Leerlauf dann läuft

hier ein Link zu den Fehlercodes:

http://www.troublecodes.net/OBD2/Pcodes.shtml

gruss

Jürgen
 
So, Fehler gefunden: Dieses Rohr war herausgerutscht. Ich hatte am Vorabend den Motorraum nach Marderschäden untersucht und bin warscheinlich irgendwie hängengeblieben. Der rote Sicherungsclip hält leider nicht mehr richtig.

loses Rohr.jpg
 
boah....meine güte war ich durch den wind....sah alles so anders aus.....jepp erkannt ein RHD...........;-)
 
ist es ein automatik?

frage mich gerade wie es bei einem kupplungsauto mit der flüssigkeitsversorgung beim rhd funktioniert.
 
Bei mir war es der Noppen gleich links von dem Anschuss in Beitrag #11. Der mit den 2 Anschlüssen für 2 Unterdruckschläuche. Ebenfalls Fehler P0300, P0130, P1300
 
Zurück
Oben