P0400 und P105

Registriert
11. Okt. 2012
Beiträge
6
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo Leute,
Ich schlage mich seit zwei Wochen mit meinem 2.2TID Bj.2002 herum:
Los gings mit geringerer Leistung und starkem Rußen bis die Check-Engine aufleuchtete.
Ein Unterdruckschlauch war porös, der Druckschlauch der vom Turbolader her kommt war auf ca. 8cm Länge eingerissen, Fehlermeldung AGR-Kurzschluss (oder so ähnlich)
Habe die Teile gewechselt, Unterdruckschläuche kontrolliert ging ca. 100km super dann wieder CE.
Luftmengenmesser gewechselt ca. 70 km dann CE
Ladedrucksensor gewechselt ca. 50 km dann CE
(Die Wechselteile habe ich von meinem Blechschadensaab, der 90.000 km drauf hat und ab und zu bewegt wird)
Heute in der Werkstatt beim Fehlerauslesen und zurücksetzen: P105 und P0400.
Nach 20km wieder CE. Es ist zwar noch Leistung da, aber zwischen Leerlauf und ca. 1600 U/min geht fast nichts, danach spür ich etwas Druck.
Habt Ihr Ideen, was sein könnte??
Danke
 
P0400 ist AGR - hast Du AGR gewechselt?

P105 gibt es nicht P0105 oder P1105
 
Das AGR-Ventil habe ich von meinem "Ausschlachtsaab" ausgebaut und gewechselt.
Ich hab P105 in meiner Werkstatt notiert. Dort wurde mir gesagt es ist der Ladedruckfühler.
 
P105 gibt es nicht P0105 oder P1105
Grundsätzlich ja, aber beim 2,2TiD im 9-3 von 2002? Eigentlich beide nicht.

Der kombinierte Temperatur und Druckgeber im Saugrohr hat die für den Druck die Fehlercodes P0106, P0107 und P0108. Da hatte wir öfter Ärger mit Kontaktproblemen.

Alternativ: P0405 wäre Rückkopplungssignal vom AGR zu niedrig. Das würde zu dem P0400 passen.
 
Das interessante ist beide Fehlerquellen sind im gleichen "Rohr" das AGR und Druckgeber.....sind ja paar cm.....vielleicht ist der Ladeluftschlauch oder was ähnliches in der Nähe undicht
 
Danke für eure schnellen Antworten.
Mein Drama ging ja auch mit einem eingerissenen Ladeluftschlauch los. Kann es sein dass das evtl. kaputte AGR-Ventil zunächst für einen Überdruck im Ladeluftschlauch gesorgt hat und der dann eingerissen ist?
Ich werde die beiden Ladeluftschläuche, die ich von meinem Alten Saab übernommenen habe, nochmals genau ansehen und versuchen diese abzudrücken.
An Flemming: Wo befindet sich denn der kombinierte Temperatur und Druckgeber, ist aber nicht der LMM, oder?
 
Äh, hättest du das nicht 5 Minuten früher fragen können? Da stand der Diesel noch 2m neben mir :cool:. Auf das ich das jetzt nicht durcheinander bringe, der müsste entweder von vorne in dem Rohr vom LLK zur Drosselklappe oder in der Ansaugbrücke selber stecken. Meine aber ersteres. Hat einen 4-poligen Stecker mit belegten (!) Adern/Pins.
 
Kann es sein dass das evtl. kaputte AGR-Ventil zunächst für einen Überdruck im Ladeluftschlauch gesorgt hat und der dann eingerissen ist?
Nöööö, sicher nicht. Wenn AGR defekt würde der Motor im Limp mode laufen (genau wie jetzt), wenn AGR 100% "zu" wäre würden 100% der Abgase durch den Auspuf gehen und bei 100% "auf" würden 30% Abgase in die Verbrennung gehen.....lang kann man mit Limp mode nicht fahren, da es nicht zu letzt auf die Nerven geht so schlecht zu beschleunigen bzw. mit 100km/h Maximalgeschwindigkeit zu fahren.....es sei den man ist passionierter 2CV Fahrer :biggrin:
 
Ich war auch schon überzeugter Mercedes/8 Fahrer... 55 Diesel-PS bei 1,6 to waraberschon vor 25 Jahren, das erinnert mich gerade wieder an meinen Saabasdf
Ich hoffe dass ich nächste Woche weiterkomme....
 
Melde mich wieder zurück: ich bin diese Woche ca. Öfters mit meinem Saab gefahren: er lief problemlos, auch wenn er heiß war. Wenn aber die Drehzahl für gefühlt über 10Sekunden unter 1500 u/min ging kam wieder CE. Gestern hat das ca. 80km so funktioniert :-)
Nach längerem Stehen war CE dann wieder weg. Ein Bekannter von mir mit Mercedes hatte mal ähnliches Problem. Bei ihm war der komplette Ansaugtrakt hinter dem AGR versifft. Nach Reinigung geht er seit 20.000km wieder.
Was haltet ihr davon?
 
Kenne ich von einem Audi V6 TDI auch. Was hilfts, schau rein. Auch wenn ich mir gerade keinen Reim auf unter und nicht über 1500rpm machen kann.
 
Bei ihm war der komplette Ansaugtrakt hinter dem AGR versifft. Nach Reinigung geht er seit 20.000km wieder.
Was haltet ihr davon?

Ja das passt zu meiner Vermutung........da gibt´s jede menge Drahlklappen die verusst sind.........meine wurden heute in der Werkstatt gereinigt, die Rußschicht war laut Werkstatt dicker als die Achse der Drahlklappenstange :biggrin:

Verußte Drahlklappen lössen keine CE aus, aber ein schwergängiges AGR schon......ist aber verbunden
 
Zurück
Oben