P1861 Ölpumpe

Registriert
28. März 2018
Beiträge
18
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
T...Turbolinchen
Moin :-)
Meine Saabine 9-3 1.8T Hirsch BJ 2007 Facelift meldet Motorlämpchen mit ELT P1861 - jetzt würde ich gerne die Ölpumpe wechseln... und nen neuen Ölwechsel machen. jedoch keine Ahnung wo ich das passende Teil herkriege.
Kann mir jemand einen Tip geben bzw. was zu tun ist ?
Danke für Euer Wissen :-)
Grüße Claus
 
Servus.
1861.... Sicher?
Fehler-Text: Getriebe Schaltgehäuse Kontaktplatte D Kurzschluss Schaltkreis zu Masse.

Das hat mit Ölpumpe und Ölwechsel gar nichts zu tun....

Grüße aus Rheinhessen
 
Hi Schimmi
danke für die schnelle Rückmeldung.
Das werde ich nochmals mit dem ELT prüfen, welcher Code da ausgeworfen wird und ob ich mich nicht vertan habe. Deine Diagnose wäre auch nicht schlecht, hatte einen Bodensetzer vorne Links ( in kleines Loch eingefahren und aufgesessen) und da könnte ja der Kurzschluss passiert sein ...
Jedenfalls kommt die Motorleuchte und die Maschine geht in den Notlauf. Im 1+2 Gang kannst fast anschieben .. 3+4+5 Gang läuft fast normal . Diagnose Code gelöscht, dann wieder normaler Betrieb - dann nach ein paar Turns wieder Motorleuchte - unregelmäßige Meldung / On/Off

Grüße aus Schwäbisch Gmünd
 
Sicher P1861 und nicht P1681?

Und womit wurde das ausgelesen? Mit einem Tech2 ja scheint es nicht da der Subcode fehlt. Und den Fehlertexten von anderen Geräte würde ich nie unbesehen trauen, isnb. beim 932 nicht.
 
Sicher P1861 und nicht P1681?

Und womit wurde das ausgelesen? Mit einem Tech2 ja scheint es nicht da der Subcode fehlt. Und den Fehlertexten von anderen Geräte würde ich nie unbesehen trauen, isnb. beim 932 nicht.
So ist es..........schon des öfteren hier auch thematisiert..........

Gruß, Thomas
 
Kann ich jetzt nicht mit Sicherheit sagen , ich hatte es gelöscht, das war sicher keine gute Idee. Nein kein Tech 2 sondern ein billig ELT mit Handysoftware Car Scanner. Ich werde sobald es nochmals vorkommt gleich mich nochmals melden mit der richtigen Codierung.
 
So ist es..........schon des öfteren hier auch thematisiert..........

Gruß, Thomas
Hallo Thomas, ja Du hast völlig Recht, Es gibt halt auch Leute die sich leider kein Tech 2 leisten können und hier im Umkreis gibt es niemand mehr, der so ein Ding in der Garage hat. Ergo muss ich leider die billigste Lösung nehmen, auch wenn mir das nicht schmeckt. Besser die Kids haben was auf dem Teller als ich ein perfektes Diagnosegerät. Auch wenn ich es gerne anders hätte. Saabinchen ist 18 Jahre alt und muss noch durchhalten... Danke für eure Expertise ...
 
ELT sagt mir jetzt nichts, nur ELM. Da spricht erstmal nichts gegen. Bei den Apps kenne ich mich nicht mehr aus. Wenn du Zeit hast, dann kannst du ja mal suchen ob es eine gibt, die auch Subcodes ausgeben kann. Aber auch mit dem 4-stelligen Code kommt man häufig schon weiter wenn man dann ins WIS (Werkstatthandbuch) schaut. Unter einer 4-steilligen Nummer können sich dann ein paar Fehler verbergen. Zwar dann auf ein Gerät bezogen aber so a la Kurzschluss, Drahtbruch, unplausibel, ...

Und Eriks Hinweis ist beim beim Tech2 sehr hilfreich. Gerade weil man bei älteren Wagen nicht sieht wann ein Fehler abgelegt wurde.

Edit: auch beim Tech2
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben