Park Distance Control und Beulendoktor

Danke
0
SAAB
9-3 II
Turbo
FPT
Hallo, habe am Freitag meinen neuen Saab 9-3 II Cabrio Vector 2.0T geholt. Es ist ein Dienstwagen von Saab direkt, 1 Jahr alt und genau nach meinen Vorstellungen. Ich habe das Fahrzeug über einen Opelhändler bezogen, der seinen Saab-Vertrieb gerade erst aufbaut. Das Problem: Saab sucht noch den zweiten Schlüssel (o.k., sonst Neuanfertigung), die Rückfahrsensoren funktionieren nicht und vorne sollen auch welche eingebaut sein (die ebenfalls nicht funktionieren, oder gar nicht existieren?).

Jetzt hatte der Händler versucht die Ursache für die nicht funktionierenden Rückfahrsensoren zu finden (welche an der hinteren Stoßstange auch sichtbar sind). Nach einer halben Stunde gab er auf und meinte, ich solle mich an einen echten Saabhändler wenden, da ihm noch nicht die notwendigen Diagnosegeräte, Updates usw. zur Verfügung ständen. Welche Saabhändler sind Eurer Erfahrung nach im Raum Südwestfalen empfehlenswert?

Frage 2:
Seit heute habe ich gleich zwei kleine Beulen z.T. mit Lackschaden auf der linken Seite im hinteren Bereich (ungefähr über dem hinteren Radkasten). Kennt jemand einen guten Beulendoktor in Südwestfalen und kann die Startpreise nennen, ab denen dort Reparaturen durchgeführt werden?

Danke vorab für Eure Hilfe, finde das Forum hier insbesondere für Einsteiger eine echte Bereicherung!

um mal mit fakten anzufangen: vorne gibt es bei saab keine parksensoren!

zudem eine vermutung: die PDC lässt sich im profiler abschalten ... hat das schonmal jemand geprüft?

wegen dellenbeseitigung frag mal bei www.hagel24.de - die arbeiten meines wissens nicht direkt für endkunden, aber vielleicht können die dir einen partner nennen!?

Hallo Herzkasper, besten Dank für die Infos! Der Opelanbieter hatte den Saab bei Autoscout auch mit Kurvenlicht angeboten, was wir aber schnell aus der Welt geräumt hatten. Lag wohl daran, dass der Händler von Opel/Saab die Infos nur spärlich bekam. Daher würde es mich auch nicht wundern, wenn vorne tatsächlich kein PDC ist. Im SID ist es auf jeden Fall eingeschaltet, müsste als zumindest hinten gehen.

Habe heute eine Saab-Werkstatt angerufen, die waren im Streß und wollten umgehend zurückrufen. Es ist natürlich nichts passiert. Habe bisher keinen so guten Eindruck von Saabhändlern, kann sich also nur noch bessern.

Wenn ich mal wider Erwarten eine Saab-Werkstatt finden sollte, deren Geschäftszweck tatsächlich darin besteht mit Kunden zu kommunizieren und Autos zu reparieren, werde ich hier im Forum berichten.

Beim Autokauf haben die Saabhändler auch schon nicht geglänzt. Bei zwei von vieren, die ein Angebot unterbreiten wollten, habe nie mehr was von denen gehört ... Ein Freund der mich begleitete scherzte schon, dass Saab eine sehr interessante Verkaufspolitik habe. Ist noch was besonders, scheinbar bekommt nicht jeder von denen ein Auto zum Kauf angeboten. Insofern bin ich schon dankbar, dass wenigstens ein Händler dazu bereit war mir einen von seinen Saabs abzugeben (wenn es auch noch etwas Arbeit macht)

Es gibt aber definitiv auch sehr empfehlenswerte Händler in NRW. Allerdings kann ich mich da eher Richtung Westen aus. Aus eigener Erfahrung kann ich die die Saabzentren Essen, Wuppertal und Krefeld ans Herz legen. Und vrmutlich gibt es auch noch andere, die mehr in deiner Richtung sind.

@panzerknacker:

willkommen im forum!

schau doch mal in die "hilfeliste" hier im forum, da sind ausgewählte werkstätten gelistet, bestimmt auch in deiner region ;)

weiterhin viel spaß und grüße

alex p.

PS: und weil es so ein schöner abend ist, anbei der link zur liste http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=8003 :biggrin:

Vielen Dank für die Antworten, die z.T. auch via PN kamen. Aber sowohl die privaten Tips über PN als auch die Hilfeliste haben mir gezeigt, dass ich wohl in einem schwarzen Saab-Loch wohne. Für meine Region gab es keine Empfehlungen. Habe heute nochmal die Saab-Werkstatt in meiner Nähe angerufen und der Dame am Telefon erzählt, dass mein PDC im Moment nicht funktioniere. Sie fragte, ob die Werkstatt denn Ersatzteile bestellen müsse? Tja, bin ich Werkstattmeister???

Na ja, mit einem Termin wurde es auch nichts, wegen einer privaten Feier haben die Leute von der Werkstatt diese Woche keine Zeit mehr. Und ehrlich gesagt, ich habe keine Lust mehr mit denen nächste Woche einen Termin auszumachen. Werde mal auf hessischer Seite bzw. in Rheinland-Pfalz einen Händler suchen, die sind wahrscheinlich näher als die in NRW empfohlenen Händler.

Problemlösung: Programmierfehler // Beule: Magnet-Schuß-Verfahren

Habe heute eine Werkstatt auf hessischer Seite (Gießen) probiert und war wirklich sehr zufrieden. Der Fehler des PDC lag in der Programmierung (was nicht bedeutet, es wäre im SID nicht aktiviert gewesen) und war schnell behoben. Ein neues Zündschloß gibt es auch noch dazu (Rückrufaktion von Saab).

Zur Beule: Die sitzt leiiiider direkt über eine Querstrebe und kann vom Beulendoktor nicht rausgedrückt werden. Die Alternativen: Spachteln und Lackieren (bloß nicht) oder Magnet-Schuß-Verfahren. Letzteres ist wohl ganz neu und ich werde es mal Mitte September probieren. Berichte dann wieder :smile:

Hallo Panzerknacker,
schön das Du nicht aufgegeben hast :dong: !
Man sind das alles Fachkräfte (gerade diese Opel-Händler die Saab verkaufen und den Service anbieten ... :eek:)!
Wann begreifen die endlich: ein Saab-Fahrer ist kein Opel-Kunde!!! :vollkommenauf:
PS: Eigene Erfahrung!

Hallo Panzerknacker,
schön das Du nicht aufgegeben hast :dong: !
Man sind das alles Fachkräfte (gerade diese Opel-Händler die Saab verkaufen und den Service anbieten ... :eek:)!
Wann begreifen die endlich: ein Saab-Fahrer ist kein Opel-Kunde!!! :vollkommenauf:
PS: Eigene Erfahrung!

Moin moin,

also dazu muß ich jetzt auch mal was los werden. Ich will zwar die Opelhänlder nicht beschreien aber was ich bei meinem freundlichen über mich ergehen lassen mußte, das hätte sich wohl selbst ein Opel-Händler verkniffen. Teile nicht da, Leihfahrzeug vergessen, Fehler die angeblich behoben wurden es aber nicht waren und mich dann mit einer wiederlichen Arroganz ab zu kochen. Das ist mir bis jetzt nur in einer Saab WS wiederfahren.

MfG

... ich hoffe Du gehst da nicht mehr hin? :rolleyes:
... aber besser ist doch noch, wenn man den Opel-Saab-Verkäufern mehr über die eigene Automarke erzählen kann, so dass es peinlich wird ... Welch tolles Gefühl ... :hmpf:
... vom Service nicht zu reden ... :dontknow:
Na ja, seit fast 5 Jahren bin ich beim dienstältesten Saab-Händler :shakehands: und eigentlich zufrieden.

Zurück
Oben