Motor Partikelfilter läßt sich mit Tech II nicht freibrennen

Registriert
04. März 2011
Beiträge
116
Danke
8
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
TTiD
Hallo liebe Saabgemeinde, mein 9-3 TID, Bauj. 2007, 333000 Km geht nach 10 Minuten fahren immer in den Modus "Reduzierte Leistung". Fehlerauslesen
ergibt: Partikelfilter verstopft. Wenn ich versuche mit Tech II den Filter freizubrennen komme ich immer nur bis zu der Aufforderung den Motor zu starten um
dann den Prozess in gang zu bringen. Starte ich den Wagen dann, startet das Tech neu, aber es passiert nichts. Was mache ich falsch?Saab Partikel zu.JPGIMG_1055.JPGSaab Partikel zu.JPGIMG_1055.JPG
 
Versuch wert: Tech 2 extern per Netzteil mit Strom versorgen und nicht mit Bordstrom vom SAAB.
 
Oder wenn keine Steckdose in Reichweite ist, dann tut es auch eine Powerbank mit 12V oder ein Booster, der 12V max. 14V liefert. Aber auf die Polung im Hohlstecker achten!
 
Versuch wert: Tech 2 extern per Netzteil mit Strom versorgen und nicht mit Bordstrom vom SAAB.
War einen Versuch wert, bringt aber nix. Im letzten Schritt zum freibrennen steht der Schlüssel auf on und das Tech fordert auf den Schlüssel weiter zu drehen so das der Wagen anspring. Es ist also permanent Spannung vorhanden, nur wenn er dann anspringt, startet das Tech neu und alle vorherigen Eingaben sind weg.
 
Ich bin mir ziemlich sicher das mein TechII anbleibt bei Motorstart und ext. Stromversorgung. Ist deine Batt. noch i.O...hast du die Möglichkeit eine andere zu testen bzw. über Starterkabel noch eine 2. anzuschließen?

Gesendet von meinem M2011K2G mit Tapatalk
 
Also Tech2 prüfen. Startet das mit externer Versorgung? Also ohne am Wagen angesteckt zu sein?
 
Also Tech2 prüfen. Startet das mit externer Versorgung? Also ohne am Wagen angesteckt zu sein?
Ja, habe eine vollgeladene Batterie drangehängt und siehe da es läuft. Aber die Regeneration läßt sich auch jetzt nicht starten.
Siehe Fehlermeldung auf dem Bild.
 

Anhänge

  • 102_2136.JPG
    102_2136.JPG
    482,2 KB · Aufrufe: 15
Das hat bei unserem in der Werkstatt auch einmal nicht funktioniert, nach Wechsel des Dieselfilters ging es dann ... es kam einfach nicht genug Diesel durch, um die Regeneration zu starten.
Wann ist Deiner gewechselt worden?
 
Das hat bei unserem in der Werkstatt auch einmal nicht funktioniert, nach Wechsel des Dieselfilters ging es dann ... es kam einfach nicht genug Diesel durch, um die Regeneration zu starten.
Wann ist Deiner gewechselt worden?
Nach mehreren Versuchen startet jetzt die Regeneration, bricht aber immer nach ca. 20 Sec ab. Leiber kein Erfolg.
 
Nach 330.000km kann so ein DPF auch mal hinüber bzw. verstopft mit Restasche sein.
Ausbauen, aufarbeiten lassen oder neuen kaufen.
 
Zurück
Oben