Passau: Gibts hier iielleicht Saab-Spezialisten für den Bürgermeister von Ruhsdorf?

Turbo-Elch

Saaboteure e.V.
Registriert
08. Aug. 2005
Beiträge
1.007
Danke
142
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
TiD
Passauer Neue Presse vom 08.10.2010

Lokales Pocking/Bad Griesbach

CAMARA GEHT GASSI

Ich bin Camara, eine Mischlingshündin, ich bin fünf Jahre alt. Wenn mir beim Gassi gehen rund um Pocking was auffällt, wuffe ich. Und Herrchen Gerd Hertle übersetzt es auf Menschendeutsch.

Als ich am Haus von Pockings Bürgermeister Franz Krah vorbeiflaniere - ganz italienisch wird mir zu Mute. Spagetti rieche ich aus dem offenen Küchenfenster, Rotwein und noch einen ganz besonderen Duft: das Aroma frisch geriebener Trüffeln. Herrchen sagt, die Krümel werden über die Spagetti gestreut und würden köstlich schmecken. Die schwarzen Trüffeln, 50 Gramm für 20 Euro, hat Krah von einer fünftägigen, speziellen Italienfahrt mitgebracht. Diese Veranstaltungsreihe nennt sich "Die Stadt geht auf Reisen", findet zwei Mal jährlich statt, wird im Wechsel vom Bürgermeister oder Altbürgermeister Josef Jakob angeführt, und jedermann kann mit dabei sein.

Hau' im Pockinger Rathaus meine Vier-Pfoten-Bremse rein, als Herrchen mich im Erdgeschoss am Informationsständer vorbeiziehen will. Bei der Vielfalt an Prospekten und kostenlosen Zeitschriften muss man einfach Halt machen und in Ruhe gucken! 80 verschiedene Veröffentlichungen hab' ich gezählt, sie sind alle ein bunter Wegweiser zu Kultur, Mode, Gesundheitswesen und zu lohnenden Ausflugszielen im Rottal. Hätte gern einen Schwung voll mit nach Hause genommen, aber wie ohne Arme tragen?

Was flitzt da am Regen-Dienstag in einer Gischt-Fontäne an mir vorbei? Ein azurblaues schweres Motorrad, und drauf ein in Leder vermummter Mann, den ich wenig später in seinem Büro im Ruhstorfer Rathaus wieder treffe: Bürgermeister Erich Hallhuber. Setzt er sein Motorrad, eine 90 PS starke BMW R1100RT, vielleicht jetzt als Dienstfahrzeug ein? Könnte er, 15 Cent pro Kilometer würden ihm erstattet. Aber der Motorrad-Ritt im Regen war nur eine Verlegenheitslösung: Sein Auto, ein acht Jahre alter Saab, streikt mal wieder.

Am Weg oberhalb des Siebenschläferkircherls: Vier tiefe Löcher machen mich ganz neugierig. Bohrt Ruhstorf nach Öl? Immer mit der Ruhe Leute, hier tut sich was wirklich Gutes: In den Löchern werden die Träger für ein Panorama-Pult verankert, das wie auf einer riesigen Postkarte die Alpen zeigt und sie auch benennt. Du stehst also vor dem Pult und kannst exakt vergleichen, ob da in der Ferne der Dachstein emporragt oder ob es doch die Zugspitze ist.

Wie lernfähig sind Katzen? Hab' in Rotthalmünster vier besonders clevere Miezen kennen gelernt. Die beziehen miauend vorm Drogeriemarkt Posten, immer pünktlich zu Geschäftsbeginn, tun so, als wären sie ausgesetzt - weil sie schnell mitgekriegt haben, das dies das Mitleid der Kunden weckt. Die dann prompt ein paar Katzen-Leckerlis für die angeblich so armen Tierchen kaufen. Hab' nachfragen lassen: Die Schlawiner wohnen gut versorgt im Nachbarhaus...

Nächsten Freitag melde ich mich wieder. Versprochen, Pfote drauf!Eure Camara

Meine E-Mail-Adresse: camara@online.de
 
Man möge Camara den Vorschlag unterbreiten, sie soll die vier verfressenen Katzenviecher zum Haus des Bürgermeisters jagen - und dort als Marderschutz-Patroullie postieren.
Die Pannenanfälligkeit des Wagens könnte sich auf diese Weise spürbar verbessern - und die Katzen setzen zudem kein unnötiches Fett an.
 
Der Ruhstorfer "Bürgermoaster" fährt nach meiner Erinnerung ein 9-3 I Aero Cabriolet in stahlgraumetallic, MY 2001 oder 2002.

Da ich mit dem Wagen meiner Tante, einem 9-3 I Anniversay MY 2002 äusserst positive Erfahrungen hinsichtlich Reparaturunanfälligkeit gemacht habe, wundert es mich, dass "Bürgermoasters" SAAB mal wieder streikt laut Bericht.

Natürlich kann dem Mann geholfen werden, Spezialisten gibt es in Österreich in Pichl bei Wels (siehe Hilfeliste), allerdings rund 80 km weit entfernt.

Die Bereitschaft, wenn man auf dem Land wohnt, einen längeren Anfahrtsweg zum SAAB-Spezialisten in Kauf zu nehmen, ist allerdings bei vielen Neu-Saabfahrern nicht besonders groß. Vielleicht liegt es bei ihm auch daran.
 
Zurück
Oben