Passen die alten Radschrauben eigentlich...?

Registriert
26. Juni 2013
Beiträge
2
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
:stupid:

Hi,
ich bin ganz neu hier, obwohl ich mein Auto (YS3D) schon ziemlich lang habe...
jetz bin ich aber bisschen verzweifelt, bis jetzt hatte ich immer die originalen Stahlräder vom Saab auf meinem 9-3er, gestern habe ich mir aber wieder originalen,aber Alu-Felgen in 15 Zoll bestellt..
Die Frage ist, brauche ich eigentlich neue Radschrauben, oder kann ich die alten weiterbenutzen !?
Bedanke mich im Voraus.

Grüsse aus Berlin,
Maksim
 
Die Radschrauben passen.......

Gruß, Thomas
 
SICHER........................... ?!!?!?!!??!?!!?!?
Cooooollllll
Danke ;)
 
Von den Abmessungen her passen sie. Ich würde mir auf alle Fälle den Konus der Radschrauben ganz genau anschauen.
 
Genau der Konus ist das Problem. Wenn es bei unseren Saabs passen würde sollte das so ziemlich die einzige Marke sein wo es geht. Ausserdem ist eine Alufelge dicker als eine Stahlfelge, ergo könnte das Gewinde zu kurz sein.
Normalerweise immer neue Radbolzen verwenden beim Tausch Alu/ Stahlfelge.

Gruss
Frank
 
Die unterschiedliche Abnutzung des Konusses der Radschrauben bei Stahl-/Alufelgen ist das Problem, da die Kontaktfläche bei den Stahlfelgen geringer ist.
 
Genau der Konus ist das Problem. Wenn es bei unseren Saabs passen würde sollte das so ziemlich die einzige Marke sein wo es geht.

Ist auch bei Opel der Fall, was ja auch logisch ist, da es die gleichen Felgen sind. Von den Opel Fahrern unter meinen Bekannten ist mir keiner bekannt der 2 Sätze Schrauben verwendet (also für Alu/Stahl). Habe auch nur die Konus schrauben obwohl das Fahrzeug vom Saabhändler bereits mit Alu- und Stahlfelgen (Winterreifen) ausgeliefert wurde.
Da der Gute 260tkm und 12 Jahre hinter sich hat würde ich nur sagen - weiterfahren :smile:
 
Die unterschiedliche Abnutzung des Konusses der Radschrauben bei Stahl-/Alufelgen ist das Problem, da die Kontaktfläche bei den Stahlfelgen geringer ist.
Ist mir in all den Jahren nicht aufgefallen das da überhaupt eine Abnutzung stattfindet, wenn man immer mit 110Nm anzieht sollte da auch nichts passieren.......

Gruß, Thomas
 
Hallo,

für schön neue, glänzende Radschrauben rundum, hab ich beim letzten Reifen-Neukauf 5 !!! Euro Aufpreis gezahlt.

Geh also einfach zur nächsten Reifenbude, und fertig. Sieht auch einfach schöner aus ...

Viele Grüße!
 
Normalerweise sind's Original-Original die gleichen, bei Drittherstellern meist längere.

Daumenregel ist 6,5 Umdrehungen eindrehen muss möglich sein (6 2/3 ??) und der Bund muss stimmen, was bei Original auch immer der Fall sein sollte.
 
Zurück
Oben