Passen die Türen eines 88er auf einen 98er??

Registriert
22. Nov. 2006
Beiträge
60
Danke
4
SAAB
9000 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Hi,

hat jemand eine Ahnung, ob die Türen (hinten) eines 88er CC auf einen 98er CS passen?

Grüße Jens
 
Grundsätzlich eigentlich schon, aber die Haltepunkte der Rammschutz/Zierleisten sind nicht identisch.
Zudem sind die älteren Türen des CC erheblich korrosionsanfälliger als die CS - also Augen auf.
 
Das heisst, dass man die Tür einsetzen kann und wenn noch eine Zierleiste dran ist, sieht man keinen Unterschied? Verstehe ich das richtig so?
 
Es ist ein Unterschied zwischen CC und CS-leisten vorhanden und zu sehen. Die Positionen auf den Türen ist unterschiedlich (Höhenunterschied).
Wie Josef schon schreibt: CS-Türen sind ab 95 verzinkt, was vor Durchrostungen besser schützt.
Hier im Forum gibt es die "Suche Teile-Abteilung" im Marktplatz. Vielleicht nützt eine Suchanzeige dort?
 
Es bringt übrigens auch nichts, einfach zu versuchen, zusätzlich noch die Zierleisten zu tauschen.
Die Haltebolzen sitzen etwas anders, Anpassung dürfte somit nur bei einem Neuaufbau einer Rohbautüre mit hinreichendem Korrosionsschutz möglich sein.

Also, zumindest wenn ich die Eingangsfrage richtig verstanden habe, lautet die Antwort: "Totales Plug-And-Play ist nicht."
Selbst wenn die Farbe stimmt, muß an der Leistenbefestigung gebastelt werden.

Die hinteren Türen des CC sind übrigens nicht ganz so kritisch - Vorne wurde dagegen ab Werk mit der Hohlraumversiegelung geschludert, es war wohl ein über viele Jahre nicht entdeckter Fehler in der Programmierung des Sprüh-Roboters, deshalb die merkwürdigen Rostdurchbrüche "...mitten im Blech..." - Der Gammel an den Unterkanten ist allerdings bei nicht verzinkten Blechen ohne regelmäßiges Nacharbeiten prinzipbedingt.
 
eben - anders herum (nach 95er Türen in pre95er) macht es wegen des besseren Korrosionsschutzes Sinn (dann lohnt sich evtl. auch der Aufwand mit den Leisten)
 
habe da auch noch was mit geänderten Türfangbändern im Kopf, über die Baujahre :confused:
 
... und war nicht auch der Kabelbaum/Steckverbinder zumindest der hinteren Türen anders?
 
eben - anders herum (nach 95er Türen in pre95er) macht es wegen des besseren Korrosionsschutzes Sinn (dann lohnt sich evtl. auch der Aufwand mit den Leisten)

grad vor kurzem erledigt - 4 Stk. silberne 95er CS-Türen in einen 88er CC eingebaut

habe da auch noch was mit geänderten Türfangbändern im Kopf, über die Baujahre :confused:

stimmt, die mussten vom CC bleiben

... und war nicht auch der Kabelbaum/Steckverbinder zumindest der hinteren Türen anders?

stimmt, der Kabelbaum wurde ebenfalls vom CC in die neuen Türen übernommen
 
Danke, das beantwortet alle meine Frage. Ich denke ich bin schon fündig geworden.
Viele Grüße Jens
 
Paßt garnicht.

Andere Fangbänder, von den Leisten mal abgesehen und hinten komplett anderer Kabelbaum
 
Zurück
Oben