Passen diese Felgen auf meinen 900 II?

Registriert
24. Jan. 2011
Beiträge
37
Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
1996
Turbo
Ohne
Moin,

mir sind diese Felgen bei eBay aufgefallen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260739127578

Würden die auf meinen Saab 900 II (2l, 135PS) passen? Ist die Reifengröße freigegeben, oder passt auf die Felgen eine andere, freigegebene Reifengröße?

Bisher durchschaue ich noch nicht so richtig, was auf meinem Auto eigentlich freigegeben ist und welche Felgenabmessungen ich genau brauche... :-(

Dank im voraus,

Christian
 
Hallo Christian,

die Felgen passen, die darauf montierten Reifen auch.

Stehen die zulässigen Rad-Reifenkombinationen nicht in Deinem KFZ-Schein?

Viele Grüße

Andreas_HH
 
Na ja, bei neuen Papieren gehen solche interessanten Masse häufig verloren. Hilft dann immer nur eine Kopie der ABE der Felge im Handschuhfach.
 

Ganz einfach, in den neuen Bescheinigungen (Teil 1 + 2) wird nur noch eine einzige Reifengröße eingetragen, meist auch noch die kleinste, auch wenn im alten Brief wesentlich mehr Kombinationen aufgelistet sind. Da hast du dann das Problem mit dem Nachweis bei einer Kontrolle der der Vorführung beim TÜV, etc.!
Sollte man eine Kopie des alten Kfz-Briefes im Fahrzeug liegen haben.....

GRüße aus BI - Thomas
 
nur das der 900II 2,0l so gut wie nie eine andere Radkombi orig vom Werk aus eingetragen bekommen hatte!
16'' eh nicht, wurden nur beim Turbo vom Werk aus eingetragen. Obwohl die Eintragung kein Prob sein dürfte da das Fahrwerk identisch sein dürfte.
Im Anhang zu finden sind 16'' Eintragungen 2,0l 2,3l sowie Cab und 2,0l Turbo

Anhang anzeigen img015.pdf Anhang anzeigen img016.pdf

Vielleicht für den Einen oder Anderen eine Hilfe zur Umschlüßlung auf D3
 
Bei meinem 900/II Cabrio 2.0 ohne Turbo sind die auch 16" Felgen standardmäßig eingetragen, von daher sollte es keine Probleme geben.

Viele Grüße

Andreas_HH
 
stimmt, beim Cabrio haben die wohl eine werksseitige Ausnahme gemacht, ich wollte nur zum ausdruck bringen, das in den orig papieren eines 900II 96/98kw keine 16'' orig. eingetragen sind oder wurden. Die oben eingestellten Kopien sollten nun helfen oder?
 
Moin!

Mensch, das ist ja schon ein Haufen Infos! Ja, in der Tat wurden die ganzen Reifeneintragungen schon bei der Ummeldung auf den Vorbesitzer alle aus den neuen Zulassungspapieren gekegelt - übrig blieben nur die 185/65-15.

In den Kaufunterlagen habe ich jetzt eine alte kaum lesbare Kopie eines alten KFZ-Scheins gefunden mit 195-15 und 205-16.

Aber eine Freigabe vom Werk mit allen möglichen Reifen-/Felgen-Kombinationen, wie ich sie von meinen Motorrädern kenne, scheint es von Saab nicht zu geben - damit wären alle Diskussionen beim TÜV oder in der Polizeikontrolle vorbei...

Und zuletzt: Ich habe noch nicht durchblickt, welche Felgen (welcher Lochkreis und welche Einprestiefe) eigentlich genau auf den 900er passen. Daher war ich mir auch bei diesem Angebot unsicher...

Besten Dank für die schnellen Antworten und Beste Grüße,

Christian
 
Aber eine Freigabe vom Werk mit allen möglichen Reifen-/Felgen-Kombinationen, wie ich sie von meinen Motorrädern kenne, scheint es von Saab nicht zu geben - damit wären alle Diskussionen beim TÜV oder in der Polizeikontrolle vorbei...
die würde bei einem PKW auch nicht wirklich helfen. Dafür gibt es viel zu viele Felgen. Von daher geht es dann umgekehrt, ABE der Felgen in der eine Liste an Fahrzeugen steht oder sie muss anhand der vom Hersteller spezifizierten Daten einzeln eingetragen werden. Das gilt dann aber nur für genau ein Fahrzeug. Auch wenn das Vorliegen einer solchen Abnahme die Abnahme bei einem weiteren Wagen erleichtern kann.
 
900 II Rad Reifen Kombinationen

Moin moin, das ist eigentlich eine logische Angelegenheit mit Rad-Reifen Freigaben. 1. Lochkreis 110 & Bolzen 5, bitte einfach mal auf ebay nachsehen dort gibt es massenweise Angebote 2. SAAB gibt Freigaben für "seine" gelieferten und im Zubehör verkauften Teile 3. alternative Radhersteller geben ABE oder eintragungsfähige Bestätigungen Von alle Anbietern & Herstellern erhält man die Dokumente unkompliziert, man muss sich nur hartnäckig durchtelefonieren bzw. @mailen. Ich habe auf meinem 900II Kabbi z.B. AZEV Alus 9J-17R mit Reifen vo.215-50-17 hi 235-40-17 sieht galaktisch aus. Grüsse Kay Walther
 
fährt sich sicher auch galantisch ;-))
 
Hallo an alle 9/2er

Ich konnte in der Suche keine konkrete/klare Antwort zu der Frage "Welche Felge/Größe vom 9/3er paßt auf meinen 9/2er Bj 97 2,3L"
bekommen.
Was hat es auf sich dem mit 'Knick' in 2002/2003 ?
Oder direkt gefragt: kann ich die 10-Speichen Saab-Felgen 6 1/2-J 16 Zoll ET41
von einem 9'3 aus 2006 montieren?

Danke für alle sachdienlichen Hinweise
 
Montieren ja, fahren auch - nur zugelassen sind sie von Saab für Dein Modell nicht.

Eintragung ist Ermessenssache des jeweiligen Prüfers - nicht die des Forums ...

Bereifung sollte sein: 205/50/16
 
Zurück
Oben