Passen diese Reifen?

Registriert
02. Aug. 2006
Beiträge
171
Danke
2
Hallo,

ich würde auf meinen Saab 9000 gerne folgende Reifen auf die vorhandenen 16" Aero Felgen montieren und würde gerne wissen, ob diese Reifen passen?

Die Reifen sind: Nokian 205/55 R16 94 W ZR.

Gruß
Enzo
 
94 ist ein bißchen übertrieben, 87 ode max. 91 reicht auch, der Reifen wird sonst unnötig hart.
 
Eigentlich serienmäßig nur für die CS Modelle.

CC Modelle hatten die Freigabe für 205/50/ZR16...

Man bekommt aber auch die 55er eingetragen.
 
94 ist ein bißchen übertrieben, 87 ode max. 91 reicht auch, der Reifen wird sonst unnötig hart.

... richtig Martin, auf dem 9k müssen's keine XL bzw. verstärkte sein, denn die verstärkten müssen bei normalem Einsatz 0.4bar höheren Luftdruck aufweisen gegenüber der Standardbereifung in der gleichen Grösse, deshalb zu hart, in diesem Falle mit Index 91 genügend ausgerüstet!

Übrigens bei uns in CH ist die Typengenemigung des 9k-Aero (225PS) mit Index 91V nicht W registriert! Sofern ich mich noch richtig erinnere, wurde ab Werk u.a. das alte Profil MXM in 91W montiert, wahrscheinlich um mehr Laufruhe zu bieten! Ein altes Rezept bei vielen Erstausrüstungen, obwohl es gesetzlich nicht nötig wäre.

Gi.Pi.
 
Bei meinem steht die Größe auch in den Papieren, aber nur mit dem Geschindigkeitsindex W. Das finde ich sehr übertrieben. Kann man da eigentlich auch einfach V Reifen aufziehen bzw eintragen lassen??

Viele Grüße
 
Bei meinem steht die Größe auch in den Papieren, aber nur mit dem Geschindigkeitsindex W. Das finde ich sehr übertrieben. Kann man da eigentlich auch einfach V Reifen aufziehen bzw eintragen lassen??

Viele Grüße

15" ja......
 
Bei meinem steht die Größe auch in den Papieren, aber nur mit dem Geschindigkeitsindex W. Das finde ich sehr übertrieben. Kann man da eigentlich auch einfach V Reifen aufziehen bzw eintragen lassen??

Viele Grüße
Mir hat der DEKRA-Mann neulich erzählt, daß man Tragfähigkeitsindex und Geschwindigkeitsindex in gewissen Grenzen gegeneinander aufrechnen kann. Also z.B. 91V ist genauso möglich wie 89W. Nur 89V ginge nicht wenn in den Papieren 91V eingetragen ist. 89 geht dann halt nur mit höherem Tragfähigkeitsindex, z.B. "W".
Deshalb steht bei Dir zimt 89W und 91V. Kannst die 205/55/16 aber auch als 91V fahren.

Vizilo
 
205-55-ZR16-91W (W = Höchstgeschw. bis 270 km/h) habe ich derzeit drauf (eingetragen sind V = Höchstgesch. bis 240 km/h). ZR heißt Höchstgeschw. höher als 240 km/h, zumindest steht das so bei meinem Automobilclub auf der Site. Nebenbei bemerkt - ohne den Thread kapern zu wollen - ich brauch demnächst neue Reifen. Habe in der genannten Größe Dunlop Fastresponse für knapp 90 Euro angeboten bekommen, inklusive Montage, Radwechsel und Altreifenentsorgung. Was haltet ihr davon. Viel günstiger gehts wohl bei so nem Auto nicht...
 
Zurück
Oben