Mann Leute, geht das auch bitte etwas konzilianter?
Niemand hat behauptet, dass Änderungen an der Fahrwerksgeometrie ohne Auswirkungen bleiben. Auch nicht, dass eine geänderte ET keine Folgen auf das Fahrverhalten hätte. Es geht aber um die Frage des Maßes und der Toleranz in den Reaktionen. Und ja, der TR ist nicht sensibel. Sensibel ist er höchstens auf schlechte gewuchtete Räder (insbesondere bei ZV-Felgen). Aber das ist ein anderes Thema.
Also, wir probieren ewig an TRs rum und testen zig verschiedene Rad/Reifen-Kombinationen. Auf verschiedene Reifentypen reagiert ein TR hingegen überraschend stark. Und ja, gemessen/verglichen mit vielen anderen Fahrzeugen sind TRs sehr tolerant auf Änderungen. Solange es mechanisch passt. Und- wie ich schon schrieb, Extremwerte vermeide.
Der TR6 bzw. die serienmäßige Stahlfelge hat eine ET von 15 (plus). Speichenfelgen (die es auch für schlauchlos mit Doppelhump gibt und auch für weit schwerer Fahrzeuge wie Jaguar MK10 oder XJ) zwischen -10 bis +35. Plus bzw. abzüglich noch des Zentral-Verschluss-Adapters (auch nochmal rund 10, wahrscheinlich etwas mehr, muss mal messen, habe die gerade draussen)) und Spurplatten. All das geht und verändert den Charakter bei weitem nicht so, wie man es eigentlich erwartet hätte. Sicher ist auch, dass diese Mini-Lenkräder wie im Video für den TR und seine Lenkkräfte nun mal gar nicht taugen.
Zurück zu den Crossspoke-Felgen von Saab. Die 6,5 er haben eine ET von +38mm (habe ich gelesen und weiss nicht mehr wo). Da muss man aufpassen, ob die Felge nicht innen an etwas stösst- So konnte man sich dann mit Alu-Spacern behelfen. Wenn man will soweit außen wie mit den 6,5 Speichenfelge mit 29mm und Adapter. die kommt dann auf 19 und im Bereich des Stahlrads. Es gibt aber noch ganz andere Kombinationen. Ich fahre eigentlich eine ganz unmögliche Kombination: 5,5 Zentralverschluss-Alufelge mit 205er/70 in R15. ET ist 15. In Brands Hatch haben wir dann mal aus Spass max. Verbreiterung der Spur vorgenommen. also -10 für den Adapter und weitere -23mm für Spacer. Und es lief in engeren Kurven unglaublich gut ohne in schnellen zu schwammig zu sein. Allerdings kamen die Pirellis dem Kotflügel etwas zu nahe, wenn es zu heftig wurde. Also die Spacer auf 12mm halbiert. Klappt vorzüglich. Will damit nur sagen, grau ist alle Theorie und so ein englisches Fabrikat hat von Hause aus schon so viele Toleranzen verbaut bekommen, wie man es sich heute nicht vorstellen kann.
Und ich könnte wetten, dass man mit genügend Zeit und Muße sicher in den USA einen findet, der den Saab (ich würde am ehesten auf ein Convertible tippen) auf Speichenfelgen gestellt hat.