Passende Auspuffanlage

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09. Juli 2017
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12
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SAAB
900 I
Baujahr
1987
Turbo
Ohne
Guten Morgen

Auch wenn es möglicherweise eine blöde Frage ist, brauche ich dabei etwas Hilfe.

Ich habe vor in meinen Saab 900 i, 81KW Bj 87 eine Simons Auspuffanlage zu verbauen.
Jedoch sagt mir keine wirklich zu.

Deshalb folgende Frage:
Ist es möglich eine Auspuffanlage ab Kat eines Saab 900 Turbo in meinem 900i zu verbauen, bzw. worauf wäre zu achten?
 
Ja, selbstverständlich ist das möglich. Der Durchmesser der Turboanlage ist aber größer, als beim i. Das Problem wird der Flansch am Kat sein. Passt da die restliche Turboanlage drauf...? Passende Teile in Edelstahl finden sich derzeit bei den kleinanzeigen.
 
Flansch paßt nicht, unerträglich laut, keine TÜV-Abnahme mehr. Aber ansonsten....
 
.... das willst Du nicht!
Das ist viel zu laut. Dir fehlt dafür entweder der turbo oder der zweite Topf um die Geräusche zu reduzieren. Mein Tipp. Lass es besser.
 
Warum sollte das lauter als der Turbo selbst werden? Die reine Erhöhung des Durchmessers macht den Wagen nicht lauter. Als der Turbo mit Kat eingeführt wurde, hat Saab schlicht den ersten Schalldämpfer durch den Kat ersetzt, also den Dämpfer weggelassen. Daraus relultiert das "Brabbeln" vom Turbo. Ein i verhällt sich da nicht anders.
 
Der Turbolader selbst wirkt als Schalldämpfer, dies wurde bei der Gestaltung der AGA berücksichtigt.
Wahrscheinlich hört man den Auspuff garnicht mehr, wenn man eine Sauger-AGA unter den Turbo hängt....
Umgekeht fehlt halt die Dämpfung und der Sauger mit Turbo-AGA wird zum Brülläffchen.
 
Die Erfahrung, dass ein 900i mit Turbo-Anlage mit Katalysator und einem Schalldämpfer unerträglich laut sei habe ich nicht gemacht.
Ich habe ein paar 16Vi mit Turboauspüffen über die Jahre erlebt, die damit nicht so 'voll' klangen wie echte Turbos, doch auch nicht übermäßig aufdringlich oder unangenehm oder brüllend.
Den Wagen eines ehemaligen beruflichen Vielfahrers (ruhiges Gemüt, kein Umbau aus Krawallgründen) hier im Forum mit 16Vi und Turboauspuff durfte ich auch Langstrecke bewegen und fand es nicht unangenehm.

Da habe ich echte Turbos mit frei erhältlichen Sportauspuffanlagen (z.B. Simmons) erlebt, die deutlich lauter und für Umstehende vielleicht auch unangenehmer gewesen sind.
 
Ist günstiger
rostet weniger, da nur ein Topf
ist etwas (!) lauter bei bestimmten Drehzahlen
fahre ich seit Jahren an 2.0 und 212
Originalanlage braucht wegen erhöhtem Endgewicht und derzeitiger Gummiqualität jedes Jahr 1 bis zwei Sätze Haltegummis
Ja, Übergang am Kat muss improvisiert werden (beim 212 nicht)
Und blubbern tut da natürlich nichts. Dass das am Auspufftopf hängt ist Bullshit. Der Kuttersound der Turbos liegt am Längenverhältniss des Krümmers.
 
Du fährst offenbar selten im Schiebebetrieb
 
Warum sollte das lauter als der Turbo selbst werden? Die reine Erhöhung des Durchmessers macht den Wagen nicht lauter. Als der Turbo mit Kat eingeführt wurde, hat Saab schlicht den ersten Schalldämpfer durch den Kat ersetzt, also den Dämpfer weggelassen. Daraus relultiert das "Brabbeln" vom Turbo. Ein i verhällt sich da nicht anders.
1. Weil ihm der Lader fehlt.
2. Ja, der Kat wurde am ursprünglichen Platz des ersten Dämpfers verbaut.
3. Nein, das 'Brabbeln' stammt vom Krümmer. Dies ist sehr gut an den, eben leider nicht mehr 'brabbelnden' TUs mit Fächerkrümmer feststellbar.
4. Ein 'i' klingt mit TU-Anlage einfach nur laut, statt schön. Hatte dies mal kurz an meinem 2,1er, wo es dank des mit dem TU identischen Kat Plag&Play ist, ausprobiert. Bin rd. 10 km gefahren, und habe den Kram sofort wieder umgebaut.
 
4. Ein 'i' klingt mit TU-Anlage einfach nur laut, statt schön. Hatte dies mal kurz an meinem 2,1er, wo es dank des mit dem TU identischen Kat Plag&Play ist, ausprobiert. Bin rd. 10 km gefahren, und habe den Kram sofort wieder umgebaut.

Schade. Wahrscheinlich hast Du irgendwas verkehrt gemacht, oder ein übersensiebles Gehör. Bei mir klingt das ausgezeichnet. Beim 212 durch die Bank weg super, der 2.0er macht bei etwa 3000U/min kurzfristig etwas zuviel Lärm, ja. Aber auch nur kurz, dann ist wieder Ruhe.
 
Warum schade?
Habe jetzt eine, der Serienanlage zu Verwechseln ähnliche, Edelstahlanlage unter dem AuCab. Diese ist recht leise, aber trotzdem noch leicht 'kernig'. Das paßt schon prima, finde ich.
Zusammen mit dieser wanderte statt des Altteiles dann auch gleich ein Matrix-Kat mit unter das Auto.
 
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