Passt 8V Turbo-Getriebe (Bj. 84) in 92 16V Softurbo?

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Danke
4
SAAB
9000 I
Baujahr
1993
Turbo
FPT
Servus,
ich biete derzeit einen größtenteils vollständigen 8V Turbo-Motor nebst Getriebe und Kupplung in der Bucht zum Kauf an. Ein Interessent fragt an, ob das betreffende Getriebe auch in seinen 92er 900 Softturbo passen würde?
Meine technischen Kenntnisse reichen gerade mal bis zu meiner Nasenspitze, daher bin ich auf Eure fachmännische Hilfe angewiesen. Will ja keinen Unsinn antworten.
Besten Dank für Eure Unterstützung,
Viele Grüße,
Peter:rolleyes:
 
Das Fahren und Schalten ohne Schaltwellenzentrierung lässt einen sein eigenes Fahrzeug mit ganz anderen "Augen" wahrnehmen... Ich hab's ein Jahr lang gemacht. Es geht :biggrin:
 
Naja, es geht schon halbwegs - aber ist keine saubere Lösung.

Man sollte möglichst die Schaltkulisse mit umbauen (hab ich mal gemacht). Und es ist möglich, daß das 84er-Getriebe ggf. noch den kleinen Ölpeilstab fürs Motoröl hat. Bei den damaligen 8V-Motoren gab es noch einen Öleinfülldeckel oben am Ventildeckel. Den gibts beim 16V nicht und daher wird das Öleinfüllen durch das kleine Rohr zur Geduldsprobe...

Gruß,
Erik
 
Bislang schien mir das Röhrchen bei 8V und 16V gleich zu sein, zumindest bei den Gradschnautzern. Wurde das wirklich mal vergrößert?
 
Erik meint den Schraubdeckel am VDK :smile:
 
Schraubdeckel? Motoröl? Hatten doch nur B-Motoren? Steh grad völlig auf den Schlauch...
 
Schraubdeckel? Motoröl? Hatten doch nur B-Motoren? Steh grad völlig auf den Schlauch...

Ne, hatten auch H-Motoren (8V) bis ca. Bj.83 oder 84 - bin grad nicht ganz sicher, wie lange.

Die haben ein dünnes Ölpeilstab-Rohr. Das große Rohr mit dem großen Deckel mit Peilstab dran kam ab 84 oder 85. Es kommt also im oben gefragten Anwendungsfall unter anderem darauf an, ob das Getrieb mit dem kleinen oder großen Gewinde ist.

Gruß,
Erik
 
Wieso? Bekommst du ne Fehlermeldung? Bei mir kommt da (noch) die Suche nach "Schaltlagenzentrierung"
Jou:
Deine Suchanfrage erzielte keine Treffer. Bitte versuche es mit anderen Suchbegriffen.
Nimm mal 'nen anderen Rechner oder zumindest anderen Browser. Oder kippe den Cache aus. Dann sollte es bei Dir zum selbigen Ergebnis führen.
 
Hmmmm, beim Wechsel in de IE geht es trotzdem..... :confused:

Davon ab, 84 hatten die H Motoren schon den "modernen" Öleinfüllstutzen
 
Ne, hatten auch H-Motoren (8V) bis ca. Bj.83 oder 84 - bin grad nicht ganz sicher, wie lange.

Das muß dann vor 83 gewesen sein, meine 83er und 84er hatten schon den Plastikdeckelstab. Dachte immer das wäre einzig den B-Motoren vorbehalten, mal was neues wieder ;-)
 
Wenn ich nicht irre sind die Tripoden (die Teile in die die Antriebwell gesteckt wird) unterschiedlich. Man kann die vom `92 aber abschrauben, aus den Lagerflaschen nehmen indem man den Sicherungsring auf der Innenseite entfernt rauszieht und entsprechend umgekehrt wieder zusammenbaut. Und auf jeden Fall die dünnen Distanzblechringe die man in die Finger bekommt wieder auf der gleichen Seite wieder am Getriebe montieren Bitte nicht einfach die komplette Einheit inkl. Flansch umbauen da dann das Spiel am Differential nicht mehr stimmt -> irreparabler Getriebetod.
Weiterhin ist darauf zu achten dass innen im Getriebe jeweils eine Feder und ein kleiner Metallstift in den Tripoden steckt der gerne herausfällt. Deshalb beim Umbau den hinteren Getriebedeckel abnehmen und schauen dass dieser Stift nach der Montage sich am Diff abstützt. Erklärt sich von selbst wenn man den Deckel ab hat.
 
Wenn ich nicht irre sind die Tripoden (die Teile in die die Antriebwell gesteckt wird) unterschiedlich. (...)

Je nach Zustand ist es aber auch eine Überlegung wert, die Töpfe zu lassen, und sich passende Antriebswellen (gebraucht vom i) zu suchen.
 
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