Passt das Radio in den Schacht?

kauf doch etwas das ne marke hat mit so China zeugs ist man nie zufrieden entweder es funkioniert kurz oder gar nicht!
Aber doppel din passt ist halt ne zimliche arbeit das passend zu machen! die verstrebung zwischen SID und radio muss rausgeschnitten werden!!
Ich habe auch ein doppel din drinnen kanst ja in meinem album nachsehen!
 
Ich will nun keine Diskussion über Chinaprdukte in Gang bringen, weil danach nicht gefragt wurde. Dennoch sei mnir die kurze Anmerkung erlaubt, dass ich selbst viel in China und Hongkong kaufe, weil die qualitativ erheblich besser geworden sind. Ein Grund diese Produkte nicht direkt dort zu kaufen wäre nur die Tatsache der kurzen Garantiezeit. Aber früher gab es in Deutschland auch nur 6 Monate und alles schwor auf "made in germany"... also warum nicht. Der Preisvorteil ist teils enorm.
In diesem Falle sehe ich aber keinen Grund das Armaturenbrett kaputt zu schneiden. Ich habe einen FM-Transmitter in Gebrauch, der mir MP3 über SD-Karte, USB-Stick oder einen Audioeingang mit Klinkenbuchse abspielt und zudem noch eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung zur Verfügung stellt. Das Teil hat mich keine 25 Euro gekostet und erfüllt seinen Zweck mit Sicherheit ebenso wie dieses Radiogerät. Für das, was es an Features bietet, ist es von der Einbaugröße her absolut überdimensioniert. Bei Doppel-DIN wäre ein entsprechender Screen mit Videofunktion Mindestvoraussetzung am Armaturenbrett rumzuschnippeln. Gutes Beispiel ist das Kenwood-Gerät vom Saab900s in der Galerie mit integriertem Navi.
Aber nur für so ein Gerät mit Standardfunktionen und Lichtorgel wäre mir das einfach zu blöd. Und ohne Änderung passt es nunmal nicht. In meinen Augen ein etwas prolliges Teil dieses Radio...
 
Hallo zusammen,

besten Dank erst mal für euer Feedback!

Ja, das mit "prollig" sehe ich auch so ... allerdings hat der Saab jetzt schon 190.000 km runter und da möchte ich nicht nochmal 600 Euro für Musik investieren. Insofern dachte ich an eine halbwegs vernünftige Lösung.

Wahrscheinlich gibt´s dann doch eher die Doppelschachtblende und ich bau ein "normales" DIN-Radio ein.

Blöd ist nur in allen Fällen, dass man es dann nicht mehr über´s Lenkrad bedienen kann ... naja ... kann/muss ich mit leben.

Viele Grüße
Peter
 
Gibt einige radios, welche auch über die lenkradsteuerung bedient werden können. Einfach die suche mal bemühen.... Grüßle
 
Hallo zusammen,

besten Dank erst mal für euer Feedback!

Ja, das mit "prollig" sehe ich auch so ... allerdings hat der Saab jetzt schon 190.000 km runter und da möchte ich nicht nochmal 600 Euro für Musik investieren. Insofern dachte ich an eine halbwegs vernünftige Lösung.

Wahrscheinlich gibt´s dann doch eher die Doppelschachtblende und ich bau ein "normales" DIN-Radio ein.

Blöd ist nur in allen Fällen, dass man es dann nicht mehr über´s Lenkrad bedienen kann ... naja ... kann/muss ich mit leben.

Viele Grüße
Peter

Hallo,

also erstmal entscheidet doch nicht die laufleistung darüber ob ich da noch x €uro dirn Investiere, sondern einzig und allein der Wille wie lange ich die Saabine noch fahren will ;-).
Würde aber auch kein Radio aus China einbauen, im design abkupfern sind die Chinesen Weltmeister, leider bleibt die Technik dabei meist auf der strecke, habe es so mit MP3 playern von Ebay mal erfahren, sahen aus wie so Ipods hatten aber nicht annähernd die Qualität.
Fahre selber ein BP Hamburg MP63?? mit USB- Anschluss, Bluetooth und Freisprecheinrichtung für unter 300€ und es ist es alle male Wert.
Achso bevor ich es Vergesse zu erwähnen meiner hat jetzt laut Blatt 205.000 runter, der Motor 110.000. Also wie geagt ist ne frage wie lange ich das Auto noch fahren will.

Gruß
Frank
 
Ist das hier das Fach was fehlen würde, wen man ein Normales DIN Radio einbaut??

Hallo Bastler 100,
das sieht zumindset so aus, denn so ein Ablagefach brauchst du, wenn du ein normales DIN-Radio einbaust. Ob das von den Maßen her genau reinpaßt kann man so aber schlecht sagen.
Beim Einbau von Doppel-DIN-Geräten kommt es ganz auf die Maße des einzubauenden Gerätes an - und die variieren von Hersteller zu Hersteller erheblich. Kann also durchaus sein, dass bestimmte Geräte so bzw. mit kaum Aufwand in den vorhandenen Schacht passen. Andere Geräte sind so tief. dass du sie darin nicht unterbringen kannst. Hilft im Zweifelsfall nur ausmessen des vorhanden Platzes und vergleichen mit dem gewünschten Gerät.
Mit den original Fernbedienungen am Lenkrad funktioniert nach meinem Kenntisstand so kein anderes Radio, es gibt aber Adapter für bestimmte Geräte, mit denen sie dann funktionieren sollen (so war es zumindestens hier im Forum schon zu lesen).

Grüße aus BI - Thomas
 
Ja. Da fehlt noch das Einbaukit.

Kostet bei Saab komplett irgendwas um die 20 EUR.
 
Danke @ all
Es gibt ja bald Weinachtsgeld.
Bis dahin tuts noch das Originale. :)
Gruß Bastler100
 
Ich habe mir grad mein originales Radio ausgebaut und durch ein Doppel-DIN ersetzt.




Ist zwar ein Akt mit Schuhanzieher, aber ging dann doch einigermassen gut. 160 Euro für 7" Display, DVD, Anschluss für Rückfahrkamera, Anschluss für Lenkradfernbedienung (CAN), Video-Ein- und Ausgänge, TV-Empfangsteil, SD-Card-Slot, USB-Anschluss, Bluetooth-Freisprecheinrichtung usw sind sicher nicht zuviel. Empfang ist gut, Design ist dezent und alle Funktionen einwandfrei. Ich habe mir allerdings trotzdem einen zusätzlichen Monitor für meine Rückfahrkamera installiert, weil mich die automatische Umschaltung auf Rückblick stört, wenn grad eine DVD läuft. Sohnemann ist dann genervt und das schadet dem Familienfrieden :)
 
setz dein sohn nach hinten drück ihm ein lappi in die hand und ruhe ist. vor allem kannst du bei soooo vielen bildschirmen auch wieder die strasse sehen ;-) wenn das klappt? verlass mal deine insel und hole deine kotflügel in wagenfarbe ab!! räume gerade das blechlager aus.
gruß achim

Ich habe mir grad mein originales Radio ausgebaut und durch ein Doppel-DIN ersetzt.




Ist zwar ein Akt mit Schuhanzieher, aber ging dann doch einigermassen gut. 160 Euro für 7" Display, DVD, Anschluss für Rückfahrkamera, Anschluss für Lenkradfernbedienung (CAN), Video-Ein- und Ausgänge, TV-Empfangsteil, SD-Card-Slot, USB-Anschluss, Bluetooth-Freisprecheinrichtung usw sind sicher nicht zuviel. Empfang ist gut, Design ist dezent und alle Funktionen einwandfrei. Ich habe mir allerdings trotzdem einen zusätzlichen Monitor für meine Rückfahrkamera installiert, weil mich die automatische Umschaltung auf Rückblick stört, wenn grad eine DVD läuft. Sohnemann ist dann genervt und das schadet dem Familienfrieden :)
 
Freie Sicht auf die Strasse ist kein Thema (siehe Foto).



Ich schaue locker drüber weg, liegen unterhalb der unteren Kante der Windschutzscheibe. Die sind ja tiefer als die Lenkradoberkante und da kann ich ja auch drüber weg schauen.... wasn´n Glück ;)

Was die Kotflügel angeht: Danke fürs Angebot. Kann aber nicht sagen, wann ich die Zeit dafür finde. Ist derzeit etwas eng bei mir. Aber ich bemüh mich mal :)
 
Zurück
Oben