Passt die Armlehne vom 9k in den 901?

Registriert
21. Okt. 2008
Beiträge
639
Danke
40
SAAB
900 I
Baujahr
1994
Turbo
Ohne
Hallo zusammen,

kann ich eigentlich eine MAL vom 9k in einen 901 einbauen, quasi "plug & play"? Oder ist das mit mehr Aufwand verbunden?

Diese ist ja sehr breit, ist der Platz zwischen den Vordersitzen beim 901 ausreichend?

Der unbestrittene Komfortzuwachs ist natürlich eindeutig, oder ist das "Frevel" am 901...? :tongue:

Wer hat eine MAL verbaut (gab es eigentlich eine originale für den 901?), bzw. kann jemand mal ein Bild posten?

Danke und Gruß,

Jens
 
Im 9k: toll , im 900: naja.

Die AL passt gerade so, aber die elFH werden damit unerreichbar und eigentlich beengt das Ding mehr als es Komfort bietet.
 
Ich fahre seit Jahren eine in meinen 901 Cabrio, es geht gut und es ist sehr bequem. Im 901 CC habe ich eine spezielle MAL nachgerüstet, passt auch gut.
 
D.h. auch die Befestigungspunkte sind die gleichen im 900 und 9k? :eek:
 
hallo, soweit ich das sehe gibt es keine passenden besfestigungspunkte...hab auch eine probeweise eingeklemmt, funktionert nicht so optimal. hab aber auch keine lust irgendwas zu bohren, schneiden etc.
 
Ich fahre seit Jahren eine in meinen 901 Cabrio, es geht gut und es ist sehr bequem. Im 901 CC habe ich eine spezielle MAL nachgerüstet, passt auch gut.

Ja da taucht die Frage nach den Befestigungspunkten auf...sind diese gleich, könntest Du da mal bitte bei Dir nachschauen? Oder wie/wo ist die MAL bei Dir befestigt? Ein Bild wäre auch mal spitze...! :-)
 
Es sind selbstverständlich keine Befestigungspunkte vorhanden, da diese AL nie für den 900er vorgesehen war.
 
Im 9k: toll , im 900: naja.
Die AL passt gerade so, aber die elFH werden damit unerreichbar und eigentlich beengt das Ding mehr als es Komfort bietet.
Was die Meinung zu Modifikationen anbelangt, liegen zw. Klaus und mir ja gern Welten.
Aber eine MAL bekommen meine 900er ebenso wenig, wie sie mir im 9k einfach unverzichtbar ist.
 
Interessant... :rolleyes:

A) wie wird die MAL dann im 900 befestigt?

B) wenn sie im 9K doch so bequem ist, warum im 901 dann nicht? Mal abgesehen davon, dass man nicht an die EFH-Schalter kommt...
 
Die Sitzposition ist im 900 anders. Meine 900er-Zeit ist zwar schon lange her, aber in der Tat erinnere ich mich nicht daran, je eine AL vermisst zu haben. Im 9000 allerdings fehlte sie mir ab dem ersten Tag...

Aber die Befestigung im 900 interessiert mich trotzdem... :smile:

P.S. Im 9000 mit AL ist doof, dass man nicht mehr vernünftig an das Handschuhfach kommt. Unbedingt besser zu erreichen werden die Fensterheberschalter auch nicht, und ganz aufklappen lässt sich das Handschuhfach auch nicht mehr. Aber dennoch: kein 9000 ohne AL mehr... :smile:
 
Von dem 9-5 "Brett" kann ich auch ein Lied singen, kein Vergleich zum wohligen "Couch Charakter" der bequemen 9K Armlehne...! ;-)

Also ich seh schon, ich muss erst mal die Sitzposition im 901 ausprobieren und mir ein eigenes Bild machen, ob hier ein MAL von Nöten ist...

Danke trotzdem für die geschätzten Meinungen der Herren :-)
 
Gibt ja noch dieses spacige Teil aus der Business-Edition des 9000er... :smile: vllt würde sich das gut im 900 machen... :biggrin:

Hm, ja, weich ist die AL im 9-5 nicht gerade, aber die Position ist soweit ganz gut. Ein Sattler könnte sicher relativ einfach eine weiche Unterlage unter einen neuen Bezug basteln... :smile:
 
zu A) Die Bügel der MAL werden nach innen gebogen, sodass eine Spannung auftritt. Dann die MALeinfach am Tunnel kurz vor dem hinteren Aschenbecher einklemmen. Wird durch die Spannung und die Vordersitze in Position gehalten und ist wirklich bequem.
zu B) sie ist im 900 superbequem
 
Und da du fast immer onair fährst, brauchste auch nicht so häufig an die Fensterschalter :biggrin:
 
Ich glaub es nicht ! Rentner und Arml....ehnen !

Was seid denn Ihr für anatomische Wunder (oder evtl. doch nur Sonntagsfahrer?) ?
Wenn ich fahre, habe ich die Hände in 1/2 10 und 1/2 3 Uhr - Stellung am Lenkrad und automatisch dann die Ellenbogen über den Oberschenkeln vor der Hüfte. Diese Fahrhaltung ist gut so und notwendig ( ! fragt mal den Röhrl !) für die Fahrzeugbeherrschung bei Unvorgesehenem.
Und dann wollt Ihr ne Armlehne (Entschuldigung: was ist der Unterschied zwischen AL und MAL?) wie einen Römer Kindersitz über dem Schoß schnallen ? oder nehmt ihr Säcke gar die Hand vom Lenkrad, um den Unterarm ganz nach hinten zwischen die Rückenlehnen zu plazieren und einarmig cool und "unsafe at any speed" zu promenieren ???
Bitte meldet es im Forum, wenn Ihr unterwegs seid, damit ich aus weichen kann ! duck und ganz weit weg !
 
Du traust Dich echt was...! An Deiner Stelle würde ich mich jetzt aber gaaaanz schnell TROLLEN... ;-)))

AL = Armlehne und MAL = Mittelarmlehne, ist also das selbe Teil damit gemeint...
 
Was seid denn Ihr für anatomische Wunder (oder evtl. doch nur Sonntagsfahrer?) ?
Wenn ich fahre, habe ich die Hände in 1/2 10 und 1/2 3 Uhr - Stellung am Lenkrad und automatisch dann die Ellenbogen über den Oberschenkeln vor der Hüfte. Diese Fahrhaltung ist gut so und notwendig ( ! fragt mal den Röhrl !) für die Fahrzeugbeherrschung bei Unvorgesehenem.
...

Wie? Du hast BEIDE Hände am Lenkrad?
 
Wie, ihr lenkt mit den Händen? Ein Knie reicht mir voll und ganz... :biggrin:
 
Zurück
Oben