Passt die Hecklappe vom 9-3 Baujahr 2001 auf den 900 II ?

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SAAB
900 II
Baujahr
1995
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen ob die Heckklappe vom 9-3 Baujahr 2001 auf den 900 II passt? ich könnte günstig eine in selber Farbe bekommen da meine durchgerostet ist und ich die Optik auch besser finde. danke:smile:
 
Die sollte passen, allerdings werden die zwei seitlichen 90° Plastikabdeckungen rechts und links über dem Stoßfänger eine andere Form aufweisen. Die müssten auch getauscht werden.


Die Abdeckungen vom 900 NG sind etwas angeschrägt und das Nummernschild ist unten. Die Abdeckungen vom 9-3 I verlaufen vertikal mit dem Kofferraum.

Eine verbindliche Aussage kann da aber wohl keiner treffen. Mein Vater hat aber in dieser Hinsicht mal was rumgebastelt, Klappe hat wohl gepasst, nur brauchte er dann noch Abdeckungen.

Hier noch zwei Fotos um das zu verdeutlichen:

102714-passt-die-hecklappe-vom-9-3-baujahr-2001-auf-den-900-ii-saab_ng_900_turbo.jpg
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Es gäbe noch zwei weitere Themen die zu klären wären. Stoßfänger und Verschließmechanismus.
--
Die Klappe vom 9-3 I scheint mir nicht so arg am Stoßfänger aufzuliegen als die vom 900II. Die vom 900II rostet an meinem alten regelrecht weg weil sie ständig am Stoßfänger schleift und den Lack abreisst. Das ist beim 9³ nicht der Fall.
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Beim 900 II entriegelt man beim Öffnen per Funk oder 'Taster in der Tür' ein Schloss und hebt dann die Klappe an. Diese könnte sich dann sogar während der Fahrt öffnen (tut sie aber nicht).

Beim 9³ entriegelt man vorerst die Möglichkeit das Schloss der Klappe zu öffnen (per Funk oder Taster), bleibt aber vorerst verschlossen, das bleibt dann etwa für 20-30 Sekunden erhalten (oder wenn man losfährt) und schließt dann automatisch wieder selbstständig.

Also gibt es an der Klappe vom 9³ noch einen Mechanismus um die Klappe öffnen zu können. An der Karosserie vom 9³ befindet sich dann wohl eine starre Befestigung (ein Haken). An der Karosserie vom 900 II muss sich das Schloss/Entriegelung selbst befinden.
Ich kann da später mal nachschauen.

Schade wenn das wirklich so unterschiedlich wäre, daran hatte ich nicht gedacht. Mein Vater hat die Klappe zwar wechseln können, aber hat die Sache letztendlich nicht vollendet und alles wieder rückgebaut. Er wollte den Wagen komplett in eine andere Wagenfarbe umbauen. Wenn du aber einen 9³ Schlachter kennst, der die Teile hat und das alles leicht umzubauen wäre...

edit.

Wobei es mir aber von der Theorie her leichter erscheint vom 9³ zu 900 II downzugraden als andersrum. Mehr weiß ich wohl, wenn ichs gesehen habe.
 
Thema gab's doch schon, z.B.:
http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-i/8574-komplettumbau-auf-9-optik.html
http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-i/11386-heckklappe-vom-9-3-a.html
http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-i/13598-heckklappe-reparieren-oder-neu.html
http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-i/19635-heckklappen-facelift-von-900-ii-auf-9-3-a.html
http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-i/46005-ruecklicht-passt-nicht-100-a.html

Die Klappe vom 9-3 I scheint mir nicht so arg am Stoßfänger aufzuliegen als die vom 900II. Die vom 900II rostet an meinem alten regelrecht weg weil sie ständig am Stoßfänger schleift und den Lack abreisst. Das ist beim 9³ nicht der Fall.
Stimmt. Aber mit den Anschlagpuffern lässt sich ein ausreichender Abstand einstellen, nur geben die offenbar mit der Zeit gerne etwas nach. Ich kann jetzt nicht sagen, ob an denen auch was geändert wurde...
 
Rückleuchten sollten ebenfals gewechselt werden, damit es mit den reflecktor (heckklappen-Rücklichtsegmente wenn noch verbaut) optisch übereinstimmt.
also die kunststoffecken unterhalb der rückleuchten,Rückleuchten und sehr wichtig vor dem ersten zuschlagen der klappe sicherstellen das auch das schloß gewechselt ist damit ein öffnen
immer möglich ist,
 
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