Ausstattung - Passt die Stoßstangenhülle grau (hinten) des 3/5-Türers an das CV?

Registriert
11. Aug. 2014
Beiträge
7
Danke
1
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
LPT
Hallo,
bin seit einigen Wochen stolzer Besitzer eines 901 CV Bj. 93. Leider hat der VB die hintere Stoßstangenhülle ziemlich verkratzt. Die Angebote von 3/5 Türer Stoßstangenhüllen sind um die Hälfte billiger als die für den Sedan oder CV.
Gibt es hier große Unterschiede, sodass man(n) die teurere Variante wählen muss?
Bei der günstigeren Variante, komme ich evtl. besser weg, wie wenn ich die Stoßstangenhülle komplett neu lackieren lasse.

Freue mich auf Euer Feedback
Saabroes
 
nach meinem Kenntnissstand passt die Stoßstangenhülle vom CC (3/5 türer), aber da der Sedan bzw. CV minimal breiter ist sollte man die Hülle an den Flanken im Sitenbereich entlang einer sichtbaren Spritzgussnaht mit einem Cuttermesser beschneiden. Sind nur 2 - 3 mm die auf jeder Seite weg müssen so dass die Hüle nicht an der Karosserie scheuert. Man kann die Stoßstange auch so montieren.
 
Wenn die vorhandene hintere Stossstange außer den Kratzern noch ohne Dellen ist, würde ich persönlich die Lackierung einer Bearbeitung mit dem Cuttermesser vorziehen. Viel Erfolg.
 
Vielen Dank für die Hinweise.
Eine neue Lackierung der hinteren Stoßstange kostet ca. 300 Euronen, ne neue Hülle für den 3//5 Türer ca. 400 Euronen, daher bin ich ins Grübeln gekommen. Leider ist die hintere Stoßstange am rechten Eck verkratz und gedellt. Wobei ich hoffe, dass ich die Delle mit
dem Fön wieder in Form bekomme.
Hat schon jemand die Stoßstangenhülle vom 3/5-Türer an das Cabrio montiert?
Viele Grüße saabroes
 
Die Stoßstangenhülle besteht aus gummiartigem Kunststoff. Meine eigene Erfahrung sagt, ausdellen ist nicht. Zumindest nicht an den Ecken.
 
Vielen Dank für die Hinweise.
Eine neue Lackierung der hinteren Stoßstange kostet ca. 300 Euronen, ne neue Hülle für den 3//5 Türer ca. 400 Euronen, daher bin ich ins Grübeln gekommen. ...


Wo gibt es die zu kaufen?
 
... aber da der Sedan bzw. CV minimal breiter ist sollte man die Hülle an den Flanken im Sitenbereich entlang einer sichtbaren Spritzgussnaht mit einem Cuttermesser beschneiden. Sind nur 2 - 3 mm die auf jeder Seite weg müssen so dass die Hüle nicht an der Karosserie scheuert.
Ja, und außerdem hat die CC-Hülle im Unterschied zur Sedan-/CV-Hülle auf den äußeren ca. 20 cm an der Vorderkante noch einen ca. 5 - 10 mm hohen Steg, welcher dann auch abgeschnitten werden müßte.
 
Eine neue Lackierung der hinteren Stoßstange kostet ca. 300 Euronen

Das ist aber ziemlich teuer! Wir haben für die Neulackierung der hinteren Stoßstangenhülle + beider Seitenteile und neuen Chromleisten inkl. Montage 450 gezahlt.
 
Ich habe mir vor ein paar Wochen eine komplette "neue" Stoßstange inklusive der Halterungen für mein Combi-Coupé geholt, diese stammte laut Besitzer von einem Cabrio. Kein abblätternder Lack, keine größeren Kratzer. Bei meiner alten Stoßstange war auf der rechten Seite eine deutliche Delle, die sich der Vorbesitzer wohl in einem Parkhaus zugezogen hatte. Auch das Silberband fehlte und war mit silberner Farbe nachgemalt, was man auf den ersten Blick aber nicht sah. Deswegen die neue Stoßstange, Kostenpunkt 50 € plus ein kleiner Ausflug von etwa 30 km. Wenn man überlegt was alleine das Silberband kostet, wenn man es überhaupt noch bekommt...
 
... Stoßstange inklusive der Halterungen für mein Combi-Coupé geholt, diese stammte laut Besitzer von einem Cabrio.
Für vorn oder hinten? Letzteres dürfte nur recht suboptimal passen. An den Seiten zu breit, und die senkechten Stege an der Vorderkante fehlen auch.
 
War für hinten, passt wie angegossen, wie die Alte auch. War halt ein bisschen Gefuddel, die Stange passend draufzusetzen, den Gummipuffer in der Mitte einzusetzen und dann noch die 13er Muttern festzuziehen. Und dabei aufzupassen, dass die Stange nicht wieder abrutscht. Zum Schluss noch die Torx-Schrauben unten dran und fertig. Oh, und den Auspuff wieder einhängen. Und das Alles alleine.
Was meinst du mit Stegen an der Vorderkante? Etwa dieses Teil mit den senkrechten Falten zum Radlauf hin? Das ist nämlich auch nochmal ein separates Teil. Nebenbei: ich habe keine Aero-Verkleidung, falls das wichtig ist.
 
Anlässlich dieses fred habe ich eben mit Entsetzen registriert, das bei Schwedenteile die graue hintere Hülle für´s CC preislich von knapp über 300 auf über 700 Euronen explodiert ist. Wahrscheinlich weil es momentan sonst nirgendwo sonst welche gibt. Nun ja....
 
Was meinst du mit Stegen an der Vorderkante? Etwa dieses Teil mit den senkrechten Falten zum Radlauf hin?
Nein, siehe Bilder:

Bumper900CC-CV-1.jpg

Bumper900CC-CV-2.jpg


Rechts und unten ist der CC-Bumper, links und oben die Sedan/CV-Version.
Von der Breite mal abgesehen, besteht der Hauptunterschied in der Kante, auf welche man direkt hier über dem Text unten bei der CC-Haut schaut.
 
Ja Danke, aber keine Grauen im Angebot, nur schwatte..........
 
Für den Preisunterschied sollte etwas Farbgeld drin sein.
 
Das schon,aber ich habe bislang nicht einen 16s gesehen,bei dem eine einzeln nachlackierte Stossstange zu Hundert Prozent zum Rest der Beplankung passte was Farbton oder Glanzgrad angeht.
 
Das war/ist bei neuen nachlieferbaren Versionen auch nicht Fall.
 
Zurück
Oben