Passt eine rote non Kat Box in einen mit Kat?

Registriert
03. Nov. 2007
Beiträge
341
Danke
38
SAAB
9000 I
Baujahr
1990
Turbo
FPT
Hab zwar schon die Suche bemüht, bin aber nicht zu der passenden Antwort gekommen.

1.Kann ich eine non Kat/DI red box in einen Kat/Di oder ggf in einen non Kat/non DI 9000er pflanzen.
Ich versteh nämlich nicht so ganz, was da die Unterschiede sind? Läuft der Wagen dann einfach nicht oder kann etwas kaputt gehen, wofür gibt es diese Unterscheidungen, denn so wie ichs mir vorstelle, könnte ich ja eine 204ps non Kat/DI red box in einen non Kat einsetzen, dann hat er 204 Ps oder halt in einem mit Kat, dann hat er halt nur 195, ich bitte um Aufklärung:rolleyes:

2. Und was muss gemacht werden, um einen 9000er Turbo mit Kat und DI für eine 204 PS Box tauglich zu machen? Reicht da Kat-Attrappe?

3. wie selten sind die 204 Ps Boxen, was müsste ich dafür anlegen? Für ne normale 2,0er DI/KAT red box muss man ja im Schnitt so 150 kalkulieren.

Danke und Gruß Max
 
1)
Nein
2) Nein
3) selten


MFG
 
Keine Erklärung, nur ein Testergebnis:
Die Leistung ist keinesfalls besser als die der für das Auto vorgesehenen 185PS-Box,es vibriert nur deutlich mehr.
 
ich war nie auf einer Uni, meine Einschätzung / Meinung halt...:cool:
 
Keine Erklärung, nur ein Testergebnis:
Die Leistung ist keinesfalls besser als die der für das Auto vorgesehenen 185PS-Box,es vibriert nur deutlich mehr.
Was heißt jetzt "vorgesehene 185PS-Box"? in einem normalen KAT/DI 9000 sind 163PS vorgesehen und bei non KAT/DI 9000ern sinds 175 PS.
Also meinst du, dass man schon eine Leistungssteigerung feststellen konnte, nur nicht die genannten 204 PS?
Gruß Max
 
aus der kurzen erfahrung mit der 185PS RedBox (iVm 3bar-Druckregler):
während der kurzen Phasen des Druckaufbaus bei meiner kränkelnden Primel kommt bei jeder Drehzahl/Geschwindigkeit ein beachtlicher Druck zustande.

Die Option, in den 4.Gang schalten zu können wird selbst bei 120kmh-Vollast sehr schnell vergessen. Selbst wenn er bei 200 Druck aufbaut schiebt das immer noch sehr deutlich ins Kreuz.

Leider tut er das zu selten bzw mittlerweile gar nicht mehr..

Ich kann die 185Ps-Box iVm einem funktionierenden 9000er nur empfehlen..

Grüße,
Daniel
 
@Aero, war doch nit bös gemeint und auch kein Vorwurf:smile:
Hätte die Antworten nur noch gern was ausformuliert, weil ich das System gerne verstehen würde. Und um kurz Licht ins Dunkle zu bringen, Urteilsstil verwenden Richter, die verkünden zuerst das Ergebnis und dann ne kurze Erläuterung: A ist schuldig, da gemäß xy wegen z an B strafbar gemacht. Anwälte müssen hingegen im Vorfeld Gutachten erstellen, auf Grund dessen sich der Richter später sein Urteil bildet. Gutachten wägen alle Möglichkeiten ab und kommen nach viel Gewisch zum Ergebnis, dass sich A gemäß xy wegen z an B strafbar gemacht haben könnte:biggrin:. Jetzt aber genug davon, hab noch nen Monat Ferien:cool:.

@ Ladeluft:
Dein Postfach ist voll, konnte dir auf die mail von heut morgen nit antworten, ich probiers morgen nochma ;)
Zu 2,0er red Boxen kann ich bisher noch nix sagen, aber die in meinem 2,3er zieht schon ordentlich die Wurst vom Brot:eek:

Ich würde mich freuen, wenn nochmal genauer auf meine Anfangsfragen eingegangen werden könnte, damit ich da mal Licht ins Dunkle kriege, möchte die Sachen nämlich immer ganz gern kapieren:smile:

Gruß Max
 
einfach erklärt :

das Motorsteuergerät hat je nach Modell, Bj. usw. verschiedene "Ansprechpartner", die dem Steuergerät Werte über das Befinden und die Leistungsfähigkeit des Motors übermitteln.
Daraus ergibt sich für das Steuergerät ein bestimmter Sollzustand, in dem der Motor gehalten werden soll, diesen Bereich versucht das Steuergerät einzuhalten.
Wenn jetzt aber einer der vielen Ansprechpartner mit dem Steuergerät anstatt schwedisch plötzlich englisch "spricht", versteht das Steuergerät nur mehr Bahnhof :eek:
dann hast du statt Optimierung plötzlich im besten Fall nur Leistungsverlust,
im schlechtesten Fall einen "rauchenden" Luftmassenmesser oder ein "abgebranntes" Steuergerät !
Daher am besten nur was wirklich für Dein Modell geeignetes einbauen, das auch im Ersatzteilkatalog als passend geführt wird !!!

Gruss
Saab Stock Car
 
Damit kann ich ja schonmal was anfangen.:smile:
Allerdings juckt es mich aktuell in den Fingern so ne 204 PS Box einzupflanzen, die für "non Kat/DI" 2,0er 9000er ausgelegt ist. Jetzt hab ich ja 2 2,0er, aber beide mit Kat.
Was muss ich dafür ändern, dass die non Kat Box damit harmoniert?
Kat-Attrappe, non Kat Steuergerät, Lambdasonde raus? Oder bin ich da aufem Wood-way?
Gruß Max
 
Also.
elektrisch passt das für die Baujahre 89 und 90, ab 91 läuft´s nicht mehr.
89 und 90 haben als Hauptregelparameter den Saugrohrdruck ab 91 ist es die Ansuglufttemperatur, die Sensorik ist also nicht kompatibel.
ausgelgt ist die 204PS Box für MJ 90, in der Dokumentation wird explizit darauf hingewiesen, daß die Leistung ausschließlich bei verwendung einer Turbine Mitsubishi TE05 erreicht wird, die Höchstleistung mit Garrettlader liegt bei 195 PS.
Für MJ 90 gab´s eine Tuningbox für Fahrzeuge mit Katalysator die ebenfalls die Höchstleistung von 195 PS erreicht (und wohl deutlich besser darauf abgestimmt ist).ET-Nr.:137 007 902
 
Ein Komplettkit für ab 89 (89/90) hat die Nummer 137007423 (Rotes Steuergerät, Benzinregler und Druckschalter). Die Box selber hat die Nummer 137007407.

Habe so ein Kit bei mir liegen. In der Montageanleitung steht nichts über Kat oder Nonkat.

Leistung ist da mit 204 PS angegeben, Drehmoment297 Nm bei 3000 U/min
 
Zurück
Oben