Passt Motor?

Registriert
19. Dez. 2008
Beiträge
12
Danke
0
SAAB
9000 II
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Hallo,
Brauche Infos.
Passt der Motor vom SAAB 9000 CD 2.3 turbo 16 S 12 / 1990 Automatik in mein
9000CS my92 Handschaltung.Denke sind beide K-Jetronic.Passt das Schaltgetriebe auf den Motor?

Muss dringend ersatz haben da mir die Kette gerissen ist.Von der Rakete zum Briefbeschwerer in 0.1sek.
Habe ja jetzt ein Motor den Ich von Grund auf Renovieren und Tunen kann,bleibt einem ja nichts übrig als gute Mine zum bösen Spiel zu machen.

Danke im voraus und Gruss
 
Vom 2.3T (Grund-) Motor gibt es nur zwei Typen: MY90-93 und 94-98
Erkennbar ist das ggf. am Kennbuchstaben (Buchstabe vor der Motornummer). In Deinem 92'er sollte jeder 2.3T Motor mit folgenden Kennbuchstaben passen: L=MY90, M=MY91, N=MY92, P=MY93
Deutlich sichtbar ist der Unterschied auch am Ölfiter. Bei Deinem ist dieser in vertikaler Lage. Ist er horizontal angeflanscht, ist es MY 94- und passt nicht.
Schalt- oder Automatikgetriebe ist egal.
 
...

Muss dringend ersatz haben da mir die Kette gerissen ist.Von der Rakete zum Briefbeschwerer in 0.1sek.
Habe ja jetzt ein Motor den Ich von Grund auf Renovieren und Tunen kann,bleibt einem ja nichts übrig als gute Mine zum bösen Spiel zu machen.

...

Sachen gibts....

Zu den Ketten der frühen B234 findest Du hier im Forum zahlreiche Beiträge.
 
Denke sind beide K-Jetronic.

Aber Du weißt was Du da tust? Den 9K hat es nie mit K-Jetronic gegeben.

@turbo9000: Ich hatte mal den Eindruck die Kurbelwellen Automatik/Schalter wären unterschiedlich? Kein Problem beim Wechsel der Schwungscheiben und der Zentrierung der Getriebewelle?
 
Danke für eure Hilfe.
Werde den andern Saab kaufen und den Motor Tauschen.
Im andern Saab ist auch ne Cremeleder ausstattung mit passendem Lenkrad.
Wäre schon Obersahne wenn das in mein Saab passen würde (9000CD in 9000CS).

Weiss jemand wie lange 2 geübte Schrauber brauchen um Motor und Getriebe zu Tauschen?
Ist mein erster Saab,sind Spitenautos nur leider die Sch... Elektronik.Das TCS spinnt auch schon rum.Habe aber im Forum Hilfreiche Beiträge zu TCS gefunden.
Fahre sonst nur Amis (V8).Dei diesen geht der tausch Motor und Getriebe locker an einem Samstag nur die haben keinerlei Elektronik ausser dem Autoradio.
Habe im Ami die Gleichwertige Ausstattung nur halt ohne Elektronik.Als ich ein Ami einem befreundeten Garageisten zur MFK (in Deuschland HU) vorbereitung gebracht hatte war noch ein Problem mit der Innenbelüftungsanlage.Doch leider konnte er das Problem nicht beheben mit der begründung dass er seinen Meister nicht bei der Nasa abgeschlossen hätte.Es sei zuviel unter- und überdruck Systeme er sei mit seinem Latein am Ende.Musste es selber reparieren,ein angerissener Unterdruckschlauch.

Habe auch gelernt dass Ich besser selber Schraube dann weiss Ich wie die Arbeit ausgeführt wurde.

Danke im Voraus und Gruss
 
Das bekommst Du schon hin.

Mache doch mal ein paar Fotos von der Aktion...und stoppe Deine/Eure Zeit.:smile:
 
@Maasel
Ja ich denke ich weiss was ich tu.Hauben auf Motoren und Getriebe ausbaun.Beide Getriebe demontieren.schaltgetriebe an Austauschmotor,Alles wieder einbauen.Motor einfahren und sofort die Kette wechseln.Haben beide TCS so sollte es noch schneller gehn da man nicht alle zusatzaggregate umbaun (Tauschen) muss.Nur die Turbine, kommt natürlich meine rein da fast neu.
 
@turbo9000: Ich hatte mal den Eindruck die Kurbelwellen Automatik/Schalter wären unterschiedlich? Kein Problem beim Wechsel der Schwungscheiben und der Zentrierung der Getriebewelle?

Nee,

in meinem CD (Automatik) dreht ein 2,3 turbo aus einem Schalter. Einziges ist das Stützlager der Gelenkwelle....die habe ich getauscht. Schwungscheibe ging ohne Probleme drauf...
 
Zurück
Oben