Passung Armaturentafel

Registriert
03. Juni 2006
Beiträge
2.321
Danke
294
SAAB
9000 II
Baujahr
1995
Turbo
FPT
Sicher haben die Meisten von Euch dasselbe Phänomen in ihrem 9000er:
Die rechte obere Ecke der Armaturentafel (in meinem Falle Holz) hat einen ziemlich großen Spalt zum Armaturenbrettdeckel bzw. zur Verkleidung in Richtung Airbag/Handschuhfach. Scheint sich im Laufe der Jahre verzogen zu haben, und sieht natürlich nicht so richtig schön aus (siehe Bilder). Überall sonst liegt es schön an.
Hat schon jemand mal rausgefunden was genau da verzogen ist und wie man das wieder schön anlegt? Hatte den Deckel auch schon zwei mal ab um es zu richten, leider mit wenig Erfolg.

Danke!
Vizilo
 

Anhänge

  • Photo0058.jpg
    Photo0058.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 49
  • Photo0065.jpg
    Photo0065.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 42
  • Photo0066.jpg
    Photo0066.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 49
Hab keine Loesung - bloss genau dasselbe Problem.

Hat sich eigentlich das Material des Armaturenbretts beim Wechsel von CC auf CS/E geaendert? Auf dem Foto sieht das ganz anders aus als bei meinem, irgendwie aufgeschaeumter, weicher.
 
Ähm,

und ich dachte das liegt daran, das ich beim ersten mal Deckel abbauen eine Schraube vergessen hatte und beim etwas unglücklichen Herumziehen eine Nase etwas verbogen habe ...

Hatte ich mir vorgenommen beim nächsten mal Abschrauben zu ändern.

Bin also offen für Ratschläge.

Danke
und Grüße
 
Hmm also wenn ich bei meinem die eine Schraube nicht drinnen hab, sieht es auch so aus - ich drück beim Zusammenbauen immer den Deckel an der Ecke ganz nach unten, und schraub die Schraube fest, und wenn ich loslasse paßt das Spaltmaß wieder...
 
ich drück beim Zusammenbauen immer den Deckel an der Ecke ganz nach unten, und schraub die Schraube fest...
Hmm, hab ich eigentlich probiert. Auf den Fotos ist ja auch noch das Spaltmaß an der rechten Seite zum Airbag hin zu groß...

Vizilo
 
Hab keine Loesung - bloss genau dasselbe Problem.

Hat sich eigentlich das Material des Armaturenbretts beim Wechsel von CC auf CS/E geaendert? Auf dem Foto sieht das ganz anders aus als bei meinem, irgendwie aufgeschaeumter, weicher.

Eine Änderung gibt es ,rechts neben der Uhr ist bei, CS eine Bohrung für den Warnblinkschalter der beim CC hinter dem Lenkrad ist.
 
Ihr habt Sorgen...

Solltet mal diese Probleme in einem Audi/Turbodieselverrecker- oder Daimler/Motorplatzer- oder Golf/Vorderachsverrecker-Forum posten...

Nur damit ihr wisst, wie gut es euch eigentlich geht.

Aber wen's stört...
Nehmt eine regelbare (!!!) Heißluftpistole oder einen starken Haarfön und biegt die Teile, wenn sie das nächste Mal ausgebaut sind etwas bei.
Heißluft NUR (!!!) von der Rückseite einwirken lassen. Temperatur so, daß man gerade eben noch schmerzfrei die Hand davorhalten kann.

Im Extremfall das passend verformte Teil auf der Rückseite mit einem 2K-Epoxid bepinseln und über Kreuz kleine Stücke Glasfasergewebe einlaminieren.
Darauf achten, daß diese Verstärkung nicht an Passungskanten zu benachbarten Bauteilen zu liegen kommt. Zweck der Übung ist, zu vermeiden, daß sich das betroffene Teil im nächsten Sommer bei starker Sonneneinstrahlung erneut verformt.

Und bitte absolut spannungsfrei montieren, sonst wird das *nie* was.
 
Habe gerade mal bei meinem nach geschaut der hat das Problem nicht ,dafür auf der rechten Seite.
 
Eine Änderung gibt es ,rechts neben der Uhr ist bei, CS eine Bohrung für den Warnblinkschalter der beim CC hinter dem Lenkrad ist.

Er sprach vom Material, und wenn ich es recht verstehe vom Armaturendeckel, da er von weich spach, was auf die Holzvertäfelung wohl kaum zutrifft.....

Der Warnblinker im Armaturenbrett ist übrigens auch beim CC/CD ab Bj 92....
 
Und gab es nun eine Veraenderung?

Nun am Deckel gabs die Veränderung, dass ab 90 das Loch für den Temp.Sensor drin war.
Auch ist mir aufgefallen, dass die neueren Modelle (CS) neben dem Handschuhfach zum Deckel hin einen Versatz haben, was die älteren nicht haben....
 
Zurück
Oben