Patrick Munsch, 41, bisher Saab Kommunikation widmet sich wieder ganz der Marke Opel.

Turbo-Elch

Saaboteure e.V.
Registriert
08. Aug. 2005
Beiträge
1.007
Danke
142
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
TiD
W&V Online-Magazin vom 01.08.2008

Leute

GM stärkt Opel-Marken-Kommunikation in Deutschland

as

Um den Medien einen weiter verbesserten Service zu bieten, wird der
Aufgabenbereich des deutschen Opel-PR-Teams erweitert. Neben der
reinen Produktkommunikation wird das Team zukünftig verstärkt die
Kommunikation der Marke im Bereich Lifestyle-Medien verantworten.
Patrick Munsch, 41, bisher Manager Saab Kommunikation Deutschland,
widmet sich wieder ganz der Marke Opel. Er übernimmt als Leiter Opel
Produkt- und Lifestyle-Kommunikation Deutschland diese neu
strukturierte Abteilung. Wolfgang Scholz, 56, bleibt Manager
Opel-Produktkommunikation Deutschland. Als langjähriger PR-Manager
im Kommunikationsteam und Spezialist im Automobilbereich betreut er
weiterhin Produktthemen rund um die Marke Opel.

Das Aufgabengebiet von Sven Markurt, 43, wird erweitert.
Neben seiner Verantwortung für
die Themen Vertrieb, Marketing und Service wird er auch wieder
Ansprechpartner zu produktrelevanten Fragen sein.

Die Kommunikationsverantwortung für die Marke Saab in Deutschland wird
zukünftig durch Manfred Daun, 55, in der neu geschaffenen Position
Leiter Kommunikation Saab, Cadillac, Corvette und Hummer
wahrgenommen. Damit wird das Aufgabengebiet von Daun erweitert, der
im Juni 2007 die Position des Pressesprechers für Cadillac, Corvette
und Hummer übernommen hatte. Munsch und Daun berichten weiterhin an
Christof Birringer, Manager Multi-Brand Communications Germany &
Austria.
 
Kein Vogel würde ein faules Ei im Nest behalten - GM ist leider ein kranker Vogel, die schieben sich die faulen Eier sogar untereinander ins Nest ....
 
Also wenn der bisherige "Marketingchef" von Saab zu Opel wechselt, dann ist das für Saab mal in jedem Fall zunächst positiv, für Opel leider aber eine Katastrophe und angesichts der Veropelung von Saab dann auch für Saab wieder schlecht!

"Unterum" werden tausende von Arbeitsplätzen abgebaut und "obenrum" schieben sie Deppen, die das zu verantworten haben, einfach nur im Konzern hin und her, bzw. versucht jeder, so einen Depp nach oben wegzudrücken.
Das ist so verbreitet, dass es dafür mittlerweile ja sogar schon einen Fachjargon gibt: "Beförderung bis zur maximalen Inkompetenz"
 
Also wenn der bisherige "Marketingchef" von Saab zu Opel wechselt, dann ist das für Saab mal in jedem Fall zunächst positiv, für Opel leider aber eine Katastrophe und angesichts der Veropelung von Saab dann auch für Saab wieder schlecht!

"Unterum" werden tausende von Arbeitsplätzen abgebaut und "obenrum" schieben sie Deppen, die das zu verantworten haben, einfach nur im Konzern hin und her, bzw. versucht jeder, so einen Depp nach oben wegzudrücken.
Das ist so verbreitet, dass es dafür mittlerweile ja sogar schon einen Fachjargon gibt: "Beförderung bis zur maximalen Inkompetenz"

Naja.
Ich halte es etwas für ungerecht, hier von Deppen und Inkompetenzen zu reden. Zumal man von hieraus nur schwer sagen kann, welche Rahmenbedingungen dort welche Arbeitsqualitäten zulassen.

Und die Tatsache, dass "untenherum" immer weiter Arbeitsplätze abgebaut werden, hat einerseits mit der Marktöffnung Europas zu tun und andererseits mit der Tatsache, dass wir die 3.Welt Länder soweit mit Know-How und Technologien unterstützt haben, dass sie uns nun bei ähnlicher Arbeitsqualität, aber bei geringeren Löhnen, den Rang ablaufen.


Eigentlich müßte sich Deutschland darum kümmern, ein Volk von Managern und von High Level Forschern und Entwicklern auf die Beine zu stellen, die mehrsprachig erzogen sind und international agieren können.

Ausserdem fehlen auch bei den meisten Firmen entsprechende Ausbildungsprogramme, die das aktuelle Dilemma zumindest teilweise kompensieren könnten.

Aber leider hat man das parallel zum laufenden Know-How Transfer in die 3. Welt verpaßt, mit ins Kalkül zu ziehen.

Geringes Bildungsniveau und überlange Studienzeiten mit rein theoretischem Anspruch sprechen ja ebenso gegen diesen Weg.

Bevor man also Deppen in die Wüste schickt, ohne adäquaten Ersatz zu haben.... :biggrin::biggrin:

.... und vielleicht tun die Deppen ja auch SELBST was an ihrer Weiterbildung.
 
sehe ich das richtig, daß Turbo-Elch die Urlaubsvertretung für fuzzi übernommen hat ?
 
Eigentlich müßte sich Deutschland darum kümmern, ein Volk von Managern und von High Level Forschern und Entwicklern auf die Beine zu stellen, die mehrsprachig erzogen sind und international agieren können.
Da stimme ich vollkommen zu, nur was sich aktuell im deutschen Management tummelt, führt erst recht in den Abgrund!

Man bekommt soviele Entscheidungen dieser Nieten in Nadelstreifen mit, bei denen man immer nur den Kopf schüttelt. Gut, kann man sagen, dass einem als Laie da der Einblick und die Kompetenz fehlt um diese Entscheidungen zu beurteilen, wenn's aber dann hinterher in 98% der Fälle genau so ausgeht wie man selbst prognostiziert hat, fehlte jemand anderem noch viel mehr an Kompetenz!

...und das Saab-Marketing ist ein Paradebeispiel dafür, denn Weltwirtschaftslage hin oder her, weiß doch außerhalb der Saab- und Opelgemeinde nach wie vor kaum einer, dass Saab überhaupt noch Autos baut, geschweige denn was für welche und zu welchen Preisen! Als ich in meinem Bekanntenkreis mit Saabinchen auftauchte war das jedenfalls so und da wären durchaus ein paar dabei gewesen, die als potentielle Neuwagenkunden für Saab in Frage gekommen wären!
 
... Saab, Cadillac, Corvette und Hummer ...

Das sieht ja aus wie ein Zusammenschluss kränkelder Kandidaten......

Hoffentlich entwickelt sich das nicht zu einer Abschußliste! :eek:
Hmmmm.... wieso eigentlich nicht?
 
Naja.
Ich halte es etwas für ungerecht, hier von Deppen und Inkompetenzen zu reden. Zumal man von hieraus nur schwer sagen kann, welche Rahmenbedingungen dort welche Arbeitsqualität zuläßt.


OK - Du hast schon Recht - sich gegen GM "aufbäumen" wird sich da keiner.

Aber diese ganze Struktur ist faul, da alle nur noch Dienst "nach Vorschrift" schieben um ja nicht aufzufallen.
 
Aber diese ganze Struktur ist faul, da alle nur noch Dienst "nach Vorschrift" schieben um ja nicht aufzufallen.

Klar. Der Fisch stinkt immer zuerst vom Kopf.

Es ist immer leicht, den Untergegebenen den Laufpaß zu geben - für einen Fehler - der in den oberen Etagen begonnen wurde.

In der nächsten Sitzung heißt es dann: "Es wurden sofort einschneidende Maßnahmen ergriffen, um die Situation zu verbessern."

Was tut man nicht alles, um das Betriebsergebnis für den/die Anteilseigner auf schmackhaftem Niveau zu halten.


...und das Saab-Marketing ist ein Paradebeispiel dafür, denn Weltwirtschaftslage hin oder her, weiß doch außerhalb der Saab- und Opelgemeinde nach wie vor kaum einer, dass Saab überhaupt noch Autos baut, geschweige denn was für welche und zu welchen Preisen! Als ich in meinem Bekanntenkreis mit Saabinchen auftauchte war das jedenfalls so und da wären durchaus ein paar dabei gewesen, die als potentielle Neuwagenkunden für Saab in Frage gekommen wären!

Dürfte schlicht und einfach ein Budgetproblem sein.

Ich sehe von Saab nur noch Print- und Internet Werbung - und das in Maßen.

Mit dem Marktanteil ist da sicher auch nur schwer was zu reißen.

Da müßte sich die Konzernmutter schon mal mit einigen Millionen bemühen - über einen mehrjährigen Zeitraum.

Aber da stellt sich dann wieder die Frage, wie man bei dem ausgedünnten Händlernetz neue Kunden tatsächlich zum Kauf animieren möchte.

Richtigerweise müßte zuerst die Vertriebsstruktur geschaffen werden, damit so eine Aktion dann auch Erfolg haben kann.
 
...Dürfte schlicht und einfach ein Budgetproblem sein.
...
Da müßte sich die Konzernmutter schon mal mit einigen Millionen bemühen - über einen mehrjährigen Zeitraum....
Nein, deswegen geht es ja um "Kompetenz", um mit unaufhörlicher Fernsehwerbung zu nerven brauch ich die nicht, das kann jeder Blödel!

Sicher, ganz ohne Knete geht es nicht, darüber muss man nicht diskutieren, aber jene in Maßen und dafür mit Bedacht eingesetzt, kommt ganz, ganz schnell wieder rein!
Es gibt soooo viele relativ günstige Werbemöglichkeiten, z.B. sehe ich auf Straßenfesten und in Einkaufszentren neben den "üblichen Verdächtigen" auch sehr häufig z.B. Kia, Hyundai, Subaru und selbst Rover, aber nie Saab und dabei ist das viel effektiver als jeder noch so gut gemachte TV-Spot.

Davon ab sehe ich es aber auch als Aufgabe eines "Marketingchefs" an, der Konzernmutter ein entsprechendes Budget aus dem Ärmel zu leiern, denn wenn dieses dann über ein Umsatzplus wieder reinzukommen verspricht, wehrt sich da keine Mutterfirma dagegen, nur ist das dann genau wieder das erwähnte Problem:
Kommt's nicht rein, muss er seinen Sessel räumen, also verspricht er es erst gar nicht, bekommt auch nichts und bleibt da sitzen! Genau da stinkt der Fisch, denn eigentlich sollte er seinen Sessel erst recht räumen müssen, wenn er nichts tut, doch so läuft es eben nicht!
 
sehe ich das richtig, daß Turbo-Elch die Urlaubsvertretung für fuzzi übernommen hat ?[/quote

also hier ist fuzzi ! habe nix mit SAAB zu tun, arbeite in der Industrie-und Handelskammer in Luxemburg als Einkaufsleiter !
so endlich mal das klargestellt
fuzzi
 
hier ist fuzzi !!! Klarstellung lol

sehe ich das richtig, daß Turbo-Elch die Urlaubsvertretung für fuzzi übernommen hat ?[/quote

also hier ist fuzzi ! habe nix mit SAAB zu tun, arbeite in der Industrie-und Handelskammer in Luxemburg als Einkaufsleiter !
so endlich mal das klargestellt
fuzzi
 
Und dafür einen neuen Thread????
 
Doppelt auch noch.

Habe es in den thread verschoben, in den es gehört...
 
Nö, meine Kollegen müssen mir nur immer alles über Saab ins Postfach senden.

sehe ich das richtig, daß Turbo-Elch die Urlaubsvertretung für fuzzi übernommen hat ?

:dontknow: Nö, :dontknow:


meine Kollegen :call: wollen mir nur immer alles
:call2: (aber auch wirklich alles) :call2:


über Saab :proud: :wink: :proud:

ins Postfach senden. :call:

Und da mein Saabs selten kaputtgehen und ich ausser Waschen, Polieren und Putzen nicht viel am Saab mache , kann ich doch hier nichts viel über technische Probleme :puke: schreiben.

Also stelle ich dann halt mal das sonstige Geflüster :listen: und Geschreibe :stupido: über Saab hier ins Forum.
Ist ja auch meistens ganz lustig zu lesen und manchen Saab-Fahrer interessierts.
 
Naja.
Ich halte es etwas für ungerecht, hier von Deppen und Inkompetenzen zu reden.

Dem kann ich nur Zustimmen.
Autos zu produzieren und zu verkaufen ist ein schwieriges Geschäft.

Im Internet kann sich der kleine Mann jedoch so richtig austoben und kann es "denen da Oben" immer mal wieder so richtig zeigen.

Trotzdem allen eine gute Fahrt

ciao
Günter
 
Zurück
Oben