Pattex? Leim? Spiegel kleben!

Registriert
22. Okt. 2003
Beiträge
463
Danke
28
Hallo,

heute öffne ich meiner Holden die Tür und geleite Ihr aus den Wagen. Schließe die Beifahrertür und schwupp die wupp klimmpert es und ich sehe wie das Glas vom rechten beheizten Aussenspiegel von der Gravitationskraft zu Boden gezogen wird.
Zum Glück habe ich es noch zu fassen bekommen.
Nun halte ich das beidseitig bespiegelte Glas in der Hand und frage mich womit ich das wieder ankleben soll.

Muss denn das sein, das nach Ablauf der Garantie alles abfällt?
Okay, die Frage ist nicht sooo wichtig. Dabei hatte Pippi Langstrumpf doch so einen geilen SuperClou mit der Sie an der Decke laufen konnte. Ja okay, die Garantie ist wohl seit 16 Jahren abgelaufen. Aber den Spiegel habe ich noch. Nur womit kleben.
 
Pattex Repair Extreme Powerkleber

Damit hält mein (auch rechtes:rolleyes:) Spiegelglas schon eine ganze Weile. Das Zeug hat einen sehr großen Temperaturbereich und bleibt auch etwas flexibel nach dem Abbinden. Zum Einkleben in der Vertikalen haben sich kleine, aus Schaumstoff geschnittene Keile bewährt, die einfach ringsum zwischen Spiegelglas und Gehäuse geschoben werden und somit das Glas in Position halten bis der Pattex fest ist. Und, mach es bei schon geschlossener Tür! Sonst kannst Du den Speigel gleich nochmal ankleben... :tongue:.

Vizilo
 
Da fällt mir noch der Spruch in irgendjemandes Signatur hier ein: "Parts falling off this car are from the finest swedish craftsmanship" :biggrin:
 
Das Glais ist doch austauschbar und daher auf einen drehbaren Halter geklebt.
Diesen ausbauen und im ausgebauten Zustand zusammenkleben - dann brauchst Du auch (erstmal) nicht gegen die Schwerkraft arbeiten.
Wird m.E. durch ein Loch im unteren Teil des Spiegelgehäuses mit Schraubendreher montiert - aber das kannst Du ja prima ohne das Glas sehen....:))
 
Silikon aus der Kartusche - der beste Kleber den es gibt.
 
Das Glais ist doch austauschbar und daher auf einen drehbaren Halter geklebt.
Diesen ausbauen und im ausgebauten Zustand zusammenkleben - dann brauchst Du auch (erstmal) nicht gegen die Schwerkraft arbeiten.
Wird m.E. durch ein Loch im unteren Teil des Spiegelgehäuses mit Schraubendreher montiert - aber das kannst Du ja prima ohne das Glas sehen....:))

Genau

Silikon aus der Kartusche - der beste Kleber den es gibt.

Genau. Wobei der Spiegelhalteraus Kunststoff ist und nicht jeder Kunststoff mit Silikon eine gute Bindung eingeht. Sollte man vorher prüfen. Ansonsten halt die Acryl-Kleber, die haften i.d.R. besser auf Kunststoffen.
 
Ich kann nur immer wieder auf Spiegelklebeband hinweisen; klebt sofort, macht keine Sauerei, hält bombenfest und löst die rückseitige Beschichtung nicht an.
 
Ich kann nur immer wieder auf Spiegelklebeband hinweisen; klebt sofort, macht keine Sauerei, hält bombenfest und löst die rückseitige Beschichtung nicht an.

Ja, Doppelklebeband hält auch gut, aber die Heizfunktion geht dann flöten.... (da es das dickere sein muß)
 
Sind denn die Heizelemente nicht im Spiegel selbst angebracht?
 
Sind denn die Heizelemente nicht im Spiegel selbst angebracht?


Es hängt davon ab, wo sich das Spiegelglas gelöst hat.
Es kann sich direkt hinter der Glasfläche lösen, so dass die Heiz"matte" mit abgeht, dann hat man besagtes Problem.
Löst sich nur der harte Plastikteil, kann man es mit egal wa kleben.

Ich gehe aber davon aus, dass es sich drekt hinter dem Glas gelöst hat, sonst wäre es ja an den Stromstrippen hängen geblieben und nicht (beinahe) runtergefallen.......:rolleyes:
 
Pattex Repair Extreme Powerkleber
Damit hält mein Spiegelglas schon eine ganze Weile. Das Zeug hat einen sehr großen Temperaturbereich und bleibt auch etwas flexibel nach dem Abbinden.

Ist auch meine Empfehlung.
Gab's letzte Woche bei Lidl für 2,99 statt der 8,99 die Tube.

Wenn nur die originale Verbindung versagt hat, also der Halter und Spannclip nicht defekt sind, vorher zerlegen und Einzelteile gründlich reinigen.
Mindestens einen Tag aushärten lassen.

Montagesilicon ist eine gute Alternative, wird aber leider gelegentlich durch Unterwanderung der Klebefläche durch Feuchtigkeit unzuverlässig - insbesondere dann, wenn die Klebefläche relativ klein und das gehaltene Gewicht recht groß ist.
Zudem problematisch, wenn nicht gründlichtst (!!!) entfettet wurde.

Spiegeltabs haben je nach Hersteller manchmal ein Problem mit hohen Temperaturen. Sind nicht alle für Verwendung im Fahrzeugbau gedacht, sondern manche eher nur für die Montage am heimischen Kleiderschrank. Innentemperatur Spiegelgehäuse sommertags weit über 60° - das macht halt manchen Kleber mürbe...
 
Spiegel immer mit Spiegelkleber, gibt es bei jedem Glaser, in einer Kartusche wie Silikon, nie, aber auch nie mit Silikon oder irgendwelchen x-beliebigen Klebern. Die Spiegelbeschichtung verträgt nämlich so gut wie keine chemischen Komponenten.
 
In diesen Fred passt meine Frage am besten:
Als notorischer Plastiknasenabbrecher gestatte ich mir vorher die Frage:
Wie bekomme ich die innere Kunsstoffverkleidung ab um den Aussenspiegel abzuschrauben ?
 
Wichtig:
Ich gebe bantasai recht, k e i n (übliches >Sanitär-<)-Silikon verwenden:
Es gibt zwar viel chemisch unterschiedlich aushärtende Silikon-Klebe-, Fugenfüll- und Dichtungs-massen, aber die gängigsten sind nun mal die Essigsäure abspaltenden Dichtmassen (am Essig-Geruch einige Zeit nach Verarbeitung spürbar).
Und diese Essigsäure ist Gift für den Spiegel-Rückseitenlack und noch mehr die Silber- oder Aluminium- Reflektionsschicht, die dadurch angegriffen und unrettbar vernichtet wird.
 
Spiegel immer mit Spiegelkleber, gibt es bei jedem Glaser, in einer Kartusche wie Silikon, nie, aber auch nie mit Silikon oder irgendwelchen x-beliebigen Klebern. Die Spiegelbeschichtung verträgt nämlich so gut wie keine chemischen Komponenten.

genau meine Meinung, dafür gibts das Zeug
 
Naja, das Pattex-Zeug hat man eventuell in der Schublade, und bei mir hält das nun schon jahrelang ohne Beschädigung des Spiegels. Extra Spiegelkleber kaufen kann man sich zumindest damit sparen. Jeder wie er mag. :smile:

Vizilo
 
Versuch`s mal mit Aquariensilikon, hält auf Glas, Kunststoff und Metall
 
oder beim Autoglas-Tauscher um die Ecke für kleines Geld kleben LASSEN?
 
Man nehme ein Spiegelsilikon (von OTTO Chemie) das nicht die Beschichtung vom Spiegel angreift...Spiegelband ist da nicht so der Kracher fuer diese Verbindung. Alles andere ist murks....

Gruss
Der versaabte
 
Zurück
Oben