PDC im 9-3I CombiCoupe

Registriert
05. März 2005
Beiträge
1.827
Danke
77
SAAB
9-3 III
Baujahr
2009
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo Leute!

Wie ja die meißten von euch wissen, ist der 9-3I hintenrum durch den Heckspoiler eher unübersichtlich. Mir geht es oft beim Rückwertseinparken so, dass niedrige Wände oder fremde Kofferräume darunter verschwinden. Ich weiß dann zwar wo mein auto aufhört, nicht aber wo die wand oder der fremde Kofferraum losgeht.
Aus eben diesem Grund hab ich mich entschlossen aus dem Hause Conrad eine unsichtbare Einparkhilfe zu ordern.
genau gesagt diese hier: ANTENNENBAND-EINPARKHILFE SAFEPARK EPS
der große Vorteil ist ja bereits dem Namen zu entnehmen. KEINE herkömlichen Sensoren die in die Stoßstange eingebohrt werden müssen, sonder ein Magnetband das an die Innenseite der Stoßstange geklebt wird. Unsichtbar!!!
War am Anfang sehr skeptisch weil ich nicht wusste, ob das so gut klappen würde mit dem Stoßstangenträger dahinter... probieren geht über studieren dachte ich mir.
Zum Cabrio wurden ja schon schöen Anleitungen geschrieben. hier mal das ganze für das CombiCoupe.
Also zunächstmal das Kabel vom Rückfahrscheinwerfer finden. Dazu einfach die linke hintere Seitenverkleidung mitsamt dem Lautsprechergitter abnehmen. dort kommen dann einige Stecker zum vorschein. der hierfür benötigte ist der 4-polige schwarze. Davon müsst ihr das weiße Kabel anzapfen.
Als nächstes wird die Stoßstange abmontiert. Dazu erst die schwarze Plastikverkleidung am Ende des Kofferraums abmontieren. diese wird duch die beiden verzurrösen links und rechts gehalten. außerdem ist das ding geklippst. nach dem lösen der Schrauben einfach nach oben abziehen.
Darunter kommen dann Stirnseitig 4 Bolzen zum Vorschein. Die muttern lösen. keine angst, die Stange knallt euch dann noch nicht auf die Füße!
Als nächstes ist sie bei den Radhäusern eingehängt. einfach nach voren rausbiegen. kurz dahinter ist die schoße wieder an die Karosse geklippst. einfach mit sanfter gewalt zur seite ziehen. wenn das beidseitig gemacht wurde kann die stoßstange nach hinten abgezogen werden. am besten was unterlegen um den Lack nicht zu zerkratzen!! Als nächstes den Stoßfänger entkernen. auf der oberseite erstmal das Styropor rausffummeln. danach kommen alle schwaren Plastikklips zum vorschein. Hier am besten zu zweit zusammenhelfen. einer biegt vorsichtig mit einem Schraubenzieher die Klips auf und der andere zieht vorsichtig. Nix abbrechen, die komlette Hülle ist aus einem guß!!!
Danach könnt ihr auch bequem den unteren Styroporpuffer rausnehemn. Jetzt die innenseite unter der von außen sichtbaren Leiste reinigen. Magnetband reinkleben. am besten auch etwas über die Ecken!
Stoßfänger wieder zusammenstecken und der ist dann soweit fertig.
Als nächstes macht euch gedanken wie ihr das Kabel aus dem Kofferraum in die Stoßsstange bekommt. ich hab da einen Gummipümpen gefunden hinten links. Mit dem Messer aufgeschnitten und schon ist die perfekte Kabeldurchführung gefunden. Die beiden Kabel zusammenfummeln und mit den beigefügten Kabelschuhen an das Antennenband anschließen. Wer jetzt noch den ersten Test machen möchte, sollte das Steuergerät noch an Masse schließen, den Pieper anstecken und schon kanns losgehen. (es funktioniert! JUHU!!)
Stoßstange wieder an des Auto montieren und das Steuergerät Vibrationsfrei an der Steinwand ankleben. (passendes Klebebank wird mitgeliefert)
Den Piepser hab ich im linken Lautsprechergitter angeklebt. (wieder unsichtbar, aber gut zu hören)
vor dem Endgültigen finish würde ich jetzt einen Testlauf machen. Zündung an und sich von hinten langsam dem Auto nähern. siehe da, es piepst...
Fertig zusammenstecken und freude dran haben!
zu guter letzt muss ich euch aber sagen, dass ihr immer noch selber dafür verantwortlich seid nirgens anzuknallen! Verwendet derartiges zeug nur als HILFE, nicht anstatt eurer eigenen Meinung und dem was ihr seht!

Wenn noch fragen offen sind beantworte ich die natürlich gerne.
fg cutsick.
 

Anhänge

  • DSC00625.JPG
    DSC00625.JPG
    107 KB · Aufrufe: 75
  • DSC00622.JPG
    DSC00622.JPG
    165,8 KB · Aufrufe: 73
  • DSC00624.JPG
    DSC00624.JPG
    103,8 KB · Aufrufe: 52
  • DSC00620.JPG
    DSC00620.JPG
    113,5 KB · Aufrufe: 64
  • DSC00621.JPG
    DSC00621.JPG
    134,5 KB · Aufrufe: 70
  • DSC00626.JPG
    DSC00626.JPG
    146,3 KB · Aufrufe: 65
  • DSC00628.JPG
    DSC00628.JPG
    95,6 KB · Aufrufe: 59
  • DSC00630.JPG
    DSC00630.JPG
    99,5 KB · Aufrufe: 74
  • DSC00631.JPG
    DSC00631.JPG
    109,2 KB · Aufrufe: 94
Sehr schöner Bericht und sehr gute Einbau/ Nutzungsanleitung. Nur leider (?) nimmt man mittlerweile hier in D´dorf das Wort Stosstagne wörtlich, sprich, es wird auf Kontakt, bzw. sogar weitergeschoben, eingeparkrt. Was soll man also die anderen schonen wenn man von nächsten SUV eh zusammengeschoben wird?

Aber lass Dich nicht von mir ärgeren, super wie Du es eingebaut und für uns alle dukomentiert hat - wirklich gut gemacht!
 
Hallo!
Sehr gute Arbeit,Respekt.
Gruß,Thomas
 
Auch von mir noch ein Dankeschön. Habe gestern wie beschrieben mein Cabrio "aufgerüstet". Mal schauen, wie das ganze sich dann so schlägt. Erster Eindruck: Mir geht sie etwas zu spät an (nicht 70cm, sonder erst 40 oder so). Täuscht aber vielleicht noch. Ist auch nicht die Conrad original EPS, sondern eine aus der Bucht. Und im Grunde ja auch nicht soo wild, ich fahre i.d.R. rückwärts eh langsam. Dann muss ich mir noch Gedanken über den Lautsprecher machen. Noch ist mir im Cabrio nicht klar, wo ich den idealerweise hinpacke.

Und noch was für Nachahmer: Derjenige, der diese komischen Plastikclips über dem Aluinnenträger der Stossstange konstruiert hat, gehört erschossen. Das war ja vielleicht eine beschi(§/"=! Fummelei das Ding loszubekommen.

Beim wieder draufsetzen habe ich einen Tip vom Kater auf mt befolgt: Mit locker 80kg draufhüpfen. Dann ging es ganz gut.

Gruss,
Martin
 
Zurück
Oben