Peak Flow, in 10 Jahren ziehen Öl und Champagner gleichauf. Warten auf Alternativen?

Registriert
28. März 2007
Beiträge
1.890
Danke
204
Ich bin der Meinung, das es sich für "Privatkäufer" (kein Leasing, kein Firmenauto, zahlen und fertig) wie mich nicht mehr lohnt, ein Auto mit Verbrennungsmotor zu kaufen.

Mein Gedanke: meine Saabs fahre ich, bis Benzin unbezahlbar wird.
Dann hat jede große Marke (Saab allen voran :smile:) alternative Konzepte ohne Mineralölbedarf.

Dann schlag ich wieder zu. Ich rechne so mit 2011-2013.

Was habt ihr so vor??
 
Ich bin der Meinung, das es sich für "Privatkäufer" (kein Leasing, kein Firmenauto, zahlen und fertig) wie mich nicht mehr lohnt, ein Auto mit Verbrennungsmotor zu kaufen.

Mein Gedanke: meine Saabs fahre ich, bis Benzin unbezahlbar wird.
Dann hat jede große Marke (Saab allen voran :smile:) alternative Konzepte ohne Mineralölbedarf.

Dann schlag ich wieder zu. Ich rechne so mit 2011-2013.

Was habt ihr so vor??

2013 reite ich vermutlich schon ein Himmelswölkchen.
 
Vielleicht gibts dann einige große Dinosaurier, sprich Marken, auch schon gar nicht mehr...
Ich beschäftige mich beruflich mit dem Thema und schätze, da werden noch einige interessante Lösungsansätze präsentiert werden. Aber ich vermute, daß die Ära des extrem übermotorisierten Individualverkehrs sich rasant dem Ende zuneigt.
 
Das glaube ich nicht .Die Politiker machen Umweltvorschriften ohne Ende und fahren im Audi A8 rum ,die werden dieses Privileg niemals weggeben .Der Wohlstand der deutschen fährt eben auf Übermotorisierung ab.
 
Okay, dann präzisiere ich meine Vermutung:
Die Ära des extrem übermotorisierten Individualverkehrs "für jeden" neigt sich rasant dem Ende zu.
Ein paar Scheichs mit eigener Ölquelle wirds bestimmt noch geben.
 
Wenn interessante Alternative Antriebskonzepte geboten werden, wird es denke ich auch alternative Konzepte mit viel Leistung geben.

Gerade die Politik wird dann vorangehen müssen.

Wahrscheinlich spielt immer noch der Lobbyismus zwischen Auto und Mineralölindustrie eine viel zu groß Rolle.
Es dürfte planungstechnisch möglich sein, sehr konkrete Aussichten zu liefern auf das was kommen wird.
 
Na klar gibts auch alternative Antriebskonzepte mit (zu) viel Power. Ist halt alles eine Frage des Geldes.
Der Tesla Roadster z.B. ist ja auch ein schickes Teil und zieht ganz gut ab, aber die Preisliste beginnt bei knapp unter 100.000 Dollar, für ausgesuchte Kunden bis jetzt.
 
Champagner

Habe übrigens vor einiger Zeit in der französischen Presse gelesen, dass das Grundwasser in der Champagne zunehmend radioaktiv belastet wäre.

Grund wären wohl Reste von Atommüll, die man dort vergraben hätte.

Kann also sein, dass der Preis für frühere Jahrgänge bald ebenso nach oben schießt wie unsere Spritpreise.

... die jungen Jahrgänge werden dagegen günstiger. :rolleyes:
 
...mit dezentem "Glow-in-the-dark" effekt bestimmt der Knaller auf jeder Party!

Aber noch mal zum Thema: Ich schaue mich intensiv um, was es so an möglichen Alternativen zum klassischen Erdöl-Kolbenmotor Prinzip gibt. Da fallen mir so Sachen ins Auge wie z.B. das "Air-Car", das mit komprimierter Luft betrieben wird. Auch nett.
Ich schätze, die größte Herausforderung ist einfach die Energiespeicherung, egal welches Konzept favorisiert wird.
 
Zurück
Oben