Pedalhalter

Registriert
08. Juni 2007
Beiträge
116
Danke
10
SAAB
9000 II
Baujahr
1993
Turbo
FPT
Hi Leutz,

also heute muß ich Saab doch mal den 1. Platz für umständliche und verkorkste Bauweise geben :mad:
Bei meinem ist im Laufe der Zeit die Halterung für den Kupplungsgeber eingerissen, ich dachte gestern das ich die Kupplung vielleicht entlüften müßte weil mein Kupplungspedal nicht mehr richtig hoch kam. Heute morgen um 10 Uhr wollte ich den Geber erst mal auf Undichtigkeiten kontrollieren und dann sah ich den Salat, warum das Pedal nicht mehr hoch gekommen ist. Der Halter für den Geber war schon kurz vorm abreißen :frown:
Naja, ich hab ja noch ein Schlachtsaab in meiner Garage zu stehen. Nach 2 Stunden hatte ich dann endlich den Pedalhalter in der Hand, nachdem man fast das ganze Auto auseinander nehmen mußte. Der Einbau dieses Halters erwies sich allerdings als noch komplizierter. Ich habe für diese Aktion mal eben 9 Stunden gebraucht, nur um ein Blechteil zu tauschen, mein Rücken schmerzt, weil man die meißte Zeit auf dem Rücken im Fußraum verbringt. Am Kopf hab ich etliche Beulen und meine Hände und Arme sind aufgeschunden, wie nach einem Sturz mit dem Fahrrad auf einem Schotterweg :mad:
Jedenfalls ist mir noch nie so eine sau blöde Bauweise unter gekommen. Sooooooooo, das mußte ich jetzt erst mal loswerden. Zwischendurch war ich schon paar mal soweit einfach alles hinzuwerfen und die Karre zu verschrotten :mad:
Naja, nun bin ich ein paar Proberunden gefahren, weil ich ja nun auch die Pedalschalter für den Tempomaten wieder einstellen mußte, weil er nun wieder schnurrt wie ein Bienchen und sich auch wieder richtig supi Kuppeln läßt, war gleich wieder ein bisschen Ärger vergessen :biggrin:
Also falls jemand sein Pedalhalter mal wechseln möchte :biggrin:, stehe ich ihm gern mit Rat und Tat zur Seite.

Gruß
Barni
 
Warum hast Du es nicht geschweißt?

Ich glaube kaum, dass die Pedalhalterkonsole bei anderen Fahrzeugen in 5 min. gewechselt ist....
 
Habe hier zu Hause kein Schweißgerät :frown: und ob die ganze Sache dann auch wieder gestimmt hätte, ist noch die zweite Sache.
 
Das scheint sich wohl aktuell zu häufen, mein Vater hatte genau das Gleiche.
Bei unserem Lastesel mit 314tkm ist die Kupplung eh nicht mehr so toll, aber eines Tages war gar kein Kupplungsdruck mehr vorhanden, daraufhin wurde dann ohne Kupplung gefahren:cool:(An der Ampel: Motor aus, Gang rein, starten).
Entlüften und Tausch des oberen Zylinders brachten nichts, bis mein Vater dann sah, dass ein Stück aus dem Kupplungs-Halter-Blech gebrochen war, da wusste er auch wo er das laute Knallen vor einiger Zeit einzusortieren hat, der Geber hing also nur noch an einer Schraube und wurde nur vom Pedal hin und her gewippt, aber nicht betätigt.
Bei Gelegenheit wird es geschweisst, aktuell läuft es hervorragend mit einem Holz-Klotz und einem Winkel :tongue:
Somit hat mein Vater seine 3. Fehlkonstruktion am 9000er gefunden:
1. rostige Türkanten( ich weiß, wurden später verzinkt)
2. unterdimensionierte Kupplung
3. unverstärktes Pedalhalter-Blech
Man muss allerdings bemerken, dass es sich um Meckern auf hohem Niveau handelt, aber was soll man auch sonst sagen, wenn das Auto sonst so toll ist:rolleyes:
Gruß Max
 
Somit hat mein Vater seine 3. Fehlkonstruktion am 9000er gefunden:
1. rostige Türkanten( ich weiß, wurden später verzinkt)
2. unterdimensionierte Kupplung
3. unverstärktes Pedalhalter-Blech
Man muss allerdings bemerken, dass es sich um Meckern auf hohem Niveau handelt, aber was soll man auch sonst sagen, wenn das Auto sonst so toll ist:rolleyes:
Gruß Max

Das würde ich nicht unbedingt als Fehlkonstruktion bezeichnen.
1) Es gibt sogar noch 87er Baujahre, wo kein Rost in den Türen ist. Nach 20 Jahren ist das eine gute Leistung. Wenn man seinerzeit eine Hohlraumversiegelung hat machen lassen, sind die Türen kein Problem mehr
2) Ich würde die Kupplung nicht als unterdimensionert bezeichnen (außer bei Leistungssteigerungen, die weit über das Serientuning hinausgehen). Beim "i" hält die ohne Probleme 350tkm. Beim turbo auch....
3) Ist mir noch nie passiert, weder im roten nach über 600tkm, noch bei den anderen...scheint da ein paar Ausreisser zu geben...auf jeden Fall kein Serien-Fehler...
 
Tausch des oberen Zylinders brachten nichts, bis mein Vater dann sah, dass ein Stück aus dem Kupplungs-Halter-Blech gebrochen war, da wusste er auch wo er das laute Knallen vor einiger Zeit einzusortieren hat, der Geber hing also nur noch an einer Schraube und wurde nur vom Pedal hin und her gewippt, aber nicht betätigt.
Bei Gelegenheit wird es geschweisst, aktuell läuft es hervorragend mit einem Holz-Klotz und einem Winkel :tongue:
Ich würd mal die gelbe Binde nutzen, weil wie kann man das beim Geberzylindertausch übersehen:biggrin:
 
Hallo
das problem hatte ich auch mit 255000 km. demontieren hat viel zeit gekostet, so wie du sagst, rückenschmerzen arme aufgerissen...
ich habe meine halterung tig-schweissen lassen. die saab-garage hatte zwar ersatz aus einem ausschlacht-modell, wollte aber zwei std. arbeit verrechnen für die demontage.
die geschweisste halterung konnte ich mit grosser mühe wieder anschrauben, auch 9 stunden gehabt! ausser den vier halterungsschrauben ist weit oben noch eine, bei dieser hatte ich die grösste mühe.
einen riss an der pedalhalterung wünsche ich niemandem.
gruss,gute fahrt.
 
Hallo
das problem hatte ich auch mit 255000 km. demontieren hat viel zeit gekostet, so wie du sagst, rückenschmerzen arme aufgerissen...
ich habe meine halterung tig-schweissen lassen. die saab-garage hatte zwar ersatz aus einem ausschlacht-modell, wollte aber zwei std. arbeit verrechnen für die demontage.
die geschweisste halterung konnte ich mit grosser mühe wieder anschrauben, auch 9 stunden gehabt! ausser den vier quote]

Drum einfach dringelassen und da schweißen dauert 2 Minuten:biggrin:.
 
Zurück
Oben