Klima Peng, Stink.... grünes PAG auf dem Kühler, weiterfahren?

Registriert
13. Dez. 2011
Beiträge
656
Danke
139
SAAB
9000 II
Baujahr
1994
Turbo
Ohne
Moin@all,
gestern tuckert mein 9k im Leerlauf vor sich hin, ich stehe daneben und schnacke und es mach "knallpengstink"... Motor aus, Haube auf und Ursache suchen. Motorkühlung, Servolenkung, alles prima, lediglich auf dem Blech vom Kühlerventilator klebt ekliges grüngelbes Öl. Meine Vermutung: der Klimakühler ist geplatzt und es klebt Kompressoröl (PAG) auf dem Blech. Frage: himmel ich den Kompressor, wenn ich so weiterfahre oder ist es ausreichend die Klimaanlage nach dem Start von Auto auf Eco umzuschalten?
Danke für Euren Input vorab, VG, Frank
 
Wenn die Anlage leer ist läuft der Kompressor nicht und es wird insgesamt ungemütlich im Auto. Aber fahren kann man. Man sollte klären, was genau passiert ist, Schäden am Kondensor sind selten.
 
Hatte ich vor einiger Zeit beim 97er CS auch, der Schuldige war die verstopfte Leitung vom Klimakühler zum Trockner.
 
Ich wollte nicht probieren, ob die Magnetkupplung vom Kompressor einkuppelt, darum schalte ich nach dem Start die Klima sofort von Auto auf Eco um Schäden zu vermeiden und hoffe dann das er aus bleibt. Leider habe ich die nächsten 14 Tage keine Zeit zum Schrauben, ich muss mit dem Auto beruflich nach Schweden fahren und komme nicht zum Basteln. Die schadhafte Stelle konnte ich noch nicht genau lokalisieren, die Leitungen sahen aber alle sauber und ok aus, darum meine Vermutung mit dem geplatzten Klimakühler.
 
...wieso verstopft so eine Leitung?
 
Fremdkörper konnte ich nicht feststellen, ich nehme an das Schlauchstück war (wie eine olle Bremsleitung) aufgequollen.

Und die Suche danach war nicht ganz einfach und erforderte Geduld, ohne das Klima-Equipment (von HFT) wäre der CS wohl immer noch AC-los.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Deinem eigentlichen Problem kann ich Dir leider nicht helfen.

Aber Du kannst die Klimaautomatik so programmieren, daß sie auf "ECON" startet. Du stellst die Klima so ein, wie Du möchtest, daß sie beim Fahrzeugstart arbeiten soll. Dann drückst Du die oberste und unterste Taste der ganz rechten Tastenreihe ("Defrost" und "<--->") gleichzeitig, als Quittierung blinken die LEDs. Nach der Programmierung muß die Zündung mindestens vier Minuten ausgeschaltet bleiben.
 
die klima Flüssigkeit ist aus dem Überdruck ventil am Kompressor gespritzt hatte ich auch schonmal habe dann auf verdacht den Kompressor neu gemacht aber da lag der fehler nicht sondern in einem falschen Thermostat den getauscht und ruhe war ! und wenn du dir sicher sein willst das die klima nicht angeht dann zieh den stecker am Kompressor dann kann nix passieren !
 
...habe die Anklage umprogrammiert und den Kompressor abgeklemmt, Danke, Ihr seit SPITZE !
 
Zuletzt bearbeitet:
... den Kopressor abgeklemmt ...
Genau!
Das ist in jedem Falle die gleichzeitig schnellste wie auch wirkungsvollste Lösung, um ein Anlaufen des Kompressors zu verhindern.

Allerdings sollte dieser, wenn das System offen ist, ohnehin vom dann ja offenen Druckschalter vom Strom abgeschnitten sein.
 
Moin, ich habe jetzt mal alles abgesucht. Die Anlage scheint kein Leck zu haben. Wie oben schon angesprochen hat das Überdruckventil des Kompressors abgeblasen und die Suppe auf das Ventillatorblech gespritzt. Warum macht der das? Die Anlage wurde vor wenigen Wochen neu befüllt und seit dem habe ich ca. 4tkm ohne Probleme abgespult...
 
Vor Jahren hatte ich das Problem auch und ich habe in den Werkstätten dafür viel Geld gelassen :mad:
Erstmal sollte es das Ventil sein und wieder neu befüllen. :redface:
Und wieder ist das ganze Zeug mit weißer Wolke aus dem Motorraum gekommen.
Dann vielleicht der Trockner oder Verdampfer, ich weiß nicht mehr wie das Teil heißt, gewechselt und neu befüllt :redface:
Und wieder das selbe Spiel, nach einigen 100km, weiße Rauchsignale aus dem Motorraum.
In einer anderen Werkstatt wegen einer anderen Sache trug ich das Problem mit vor und die meinten, sie schaun mal :rolleyes:
Es soll irgendwas Elektrisches gewesen sein, ich weiß leider nicht was und auf der Rechnung steht, glaube ich, auch nichts Konkretes,
war aber nicht so teuer wie die ersten beiden "NichtReparaturen"
Vielleicht hilft das bei der Suche weiter :smile:
 
Das ist ein Überdruckproblem,da wird man die Stelle suchen müßen an der die verstopft ist.
 
Moin, ich habe jetzt mal alles abgesucht. Die Anlage scheint kein Leck zu haben. Wie oben schon angesprochen hat das Überdruckventil des Kompressors abgeblasen und die Suppe auf das Ventillatorblech gespritzt. Warum macht der das?......

:confused:Hatte ich doch oben schon geschrieben...
Und die Suche erfordert etwas Geduld, zumal manche Verschraubung bei der CS-Klima sehr versteckt sind...vor allem am Trockner...
 
Einfachste Möglichkeit: Anlage beim Neubefüllen überfüllt. Nur eine Version, aber nachdem die Anlage vor nicht allzulanger Zeit neu befüllt wurde???
Das gelb-grünliche Zeug dürfte eher Kontrastmiitel zur Lecksuche sein als Kompressoröl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Rechnung von damals rausgesucht und da steht: "Steuerung vom AC-Lüfter instandgesetzt" Kosten: 48,oo €
was das auch immer ist, es hat geholfen :biggrin:
 
THX|@All,
Das grüne Zeug ist def. das Kompressoröl (PAG) und Überfüllung ist ausgeschlossen,
denn ich war bei dieser Wartung dabei und habe GENAU hingesehen.
"Steuerung vom AC-Lüfter instandgesetzt"... mal überlegen was das ist. Danke für den Tip.
 
Hallo,
Überdruck im System entsteht wenn der Kondensator das Kältemittel nicht verflüssigen kann (zu kleiner Durchfluss oder keine Kühlung durch den Lüfter) oder das KM nicht verdampft (Verstopfung zwischen Kondensator und Verdampfer z.B. defektes Expansionsventil).
Falls die Anlage neu befüllt wurde weil ein Kompressorschaden vorlag kann es sein, dass kleine Metallspäne sich im System verteilt und sich an einer Stelle gesammelt haben.
Genau Diagnose kann man aber nur mit einer Prüfung der Drücke im Hoch- und Niederdruckkreis erstellen. Ob der Lüfter anläuft kann ja im Stand beim Einschalten der Anlage prüfen. Bei leerer Anlage muss ein Druckschalter im System gebrückt werden. Wo der sitzt kann ich beim 9000er leider nicht ausm Kopf sagen.

Viel Erfolg
David
 
Der Druckschalter sitzt am Trockner
 
Zurück
Oben