Motor Permanenter Fehlercode P1110-Hilfe

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SAAB
9-5
Baujahr
2007
Turbo
LPT
Seit längerem lebe ich mit meiner MKL an meinem 2007 9-5 2.0T. Auslesen zeigt mir P 1110, mit dem Text: heater O2 Sensor Bank 2 Short. In den Foren wird P1110 als fehlerhaftes Bypassventil beschrieben. Nun, getauscht wurden :
O2 Sensor Bank 2
Bypassventil
Zündkassette
Zündkerzen
Unterdruckschläusche
Der Fehler kommt alle 150- 200km wieder. Im emission Test des obd readers, werden beide 02 Sonden als funktionierend erkannt, so auch der Kat.
Hat jemand einen Tip, wo liegt der Fehler?

Besten Dank,
Andreas
 
P1110 *ist* das Bypassventil - wenn der ausgelesene Code stimmt.
Die Fehlertexte von Fremdgeräten sind oft nicht zutreffend und haben dich hier in die Irre geführt.
Anderswo musst du nicht suchen - mit Lamdasonde hat das nix zu tun.
Zum Bypassventil, dessen Funktion und Prüfmöglichkeiten ist hier im Forum schon viel geschrieben - das sollte dir bei der Fehlersuche helfen. Dazu gehört auch ein Magnetventil, das an der Spritzwand sitzt (der U-Druckschlauch vom Bypassventil führt dich dort hin) und das eigentliche Bypassventil steuert - auch hier kann der Fehler liegen einschließlich der dazugehörigen U-Druckschläuche.

Wenn hier wirklich und definitiv alles in Ordnung ist, kann man sich mit dem Tech2 (mit dem man auch das Magnetventile ansteuern und so dessen Funktion prüfen kann) mal die Werte der Drucksensoren anschauen und auf Plausibilität prüfen - aber i.d.R. ist der Fehler hier nicht zu suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das Prüfen der Funktion hilft vielleicht diese Darstellung:

1721844577771.png

Zwischen den beiden großen Anschlüssen des Bypassventils darf keine Luft durchgehen, erst wenn man an dem dünnen Unterdruckanschluss Unterdruck anlegt, darf es öffnen.

1721844805696.png
1721844837179.png
Kann man an dem dünnen Anschluss ohne Widerstand Luft durchsaugen, ist das Ventil defekt.
 
Vielen Dank! Magnetventil ist noch nicht geprüft. Ich schaue da nochmal nach.
 
Hast Du das Auto so gekauft, oder hat das früher (bei Dir) problemlos funktioniert? Ich hatte ein Auto gekauft wo der Vorbesitzer die Schläuche gegen Silikonschläuche getauscht hatte, eigentlich ne gute Sache, dabei aber die Schläuche von Heizungsventil und Magnetventil vertauscht. Was dann auch zu besagtem Problem führt.
 
So gekauft….. werde dann doch mal alles erneuern …und prüfen
 
Vor ziemlich genau 8 Jahren hatte ich das auch.

Schlauch am Magnetventil runter gedrückt.

Wichtig ist trotzdem - wie bereits oben geschrieben - die gesamte Unterdruckverschlauchung auf Richtigkeit zu prüfen und ggf. wieder herzustellen.
Meiner war bei Kauf scheckheftgepflegt vom ausliefernden Händler und trotzdem (fast) alles falsch/vertauscht.
Da musste zumindest ich mich anfangs rein fuchsen.

Baujahr 2007 hat eine andere Drosselklappe als oben im Bild ("1998 - 2003").
Ob sich die Unterdruckanschlüsse an der späteren Drosselklappe geändert haben weiß ich nicht (meiner ist eben ein 2001er).

Viel Erfolg
Uwe
 
Vielen Dank an alle. 500km ohne MKL!
Letztendlich alle U Schläuche mit den Verlaufsplänen überprüft. …. Der Wagen war vor dem Kauf in einer auf Saab spezialisierten Werkstatt….
Der Fehler war in der Tat, die Schläuche liefen falsch. Das Bypassventil steckte auf dem Ausgang nach der DK. Am Magnetventil an der Spritzwand ging die Leitung die da eigentlich hin sollte , blindverschlossen ins nichts. So auch der Anschluss, der eigentlich vor die DK gehen sollte.
Nun, nach vielen Schrauberjahren an versch. 900ern der ersten Generation, hab ich mich zumindest eingehend mit dem 9-5er beschäftigt. … und dank neuer Ventile und Sensoren, vergeblich getauscht, wird er mich jetzt noch lange begleiten. Hoffentlich. Beste Grüße.
 
@docawp :

Kenne ich.
Mein 9-5 kam 2014 scheckheftgepflegt vom ausliefernden Saab-Händler und die noch originalen Unterdruckschläuche waren trotzdem größtenteils wirr vertauscht oder gar nicht angeschlossen.

Ein Hinweis noch:
Diese wunderschönen Nippel / Anschlüsse 55557389, mit denen die Bremsunterdruckleitung an den jeweiligen Bauteilen fixiert ist, neigt auch zum Verschleiß.
Der O-Ring wird hart und dann undicht mit einem weiteren Unterdruck-Leck.
Bei intaktem rotem Ring kann nur der O-Ring ersetzt werden.
Ich nutze dazu O-Ringe 8,0 x 2,5.
siehe auch hier:

Ein weiteres Unterdruckleck besteht manchmal an der Verbindung, wo der Kunststoff-Öleinfüllstutzen in "sein" (zum Motor führenden) Metallrohr gesteckt wird.
Ich nutze hier einen O-Ring 21,0 x 2,5.

Gute Fahrt
Uwe
 
Besten Dank , das werde ich am WE gleich mal überprüfen
 
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