Perversitäten des Schweizer Markts

Registriert
25. Mai 2009
Beiträge
82
Danke
1
SAAB
9-5
Baujahr
2002
Turbo
T...Turbolinchen
Heute war ich in ricardo.ch auf der Suche nach schönen Felgen für mein Saabinchen und hab auch welche gefunden: guckst du hier

Der Preis von CHF 375.- (ca 250 Euro) pro Felge machte mich ein wenig stutzig. Darum ging ich dann af die Herstellerhomepage guckst du hier und siehe da, die Felge (18") kostet dort nur 187.- Euro, abzüglich 19% Mehrwertsteuer, macht so was um die 150 Euro.

Kurzerhand hab ich dem Verkäufer auf ricardo.ch geschrieben. Nachfolgend unser Dialog:

Frage:

Ein wenig teuer, oder? Oder warum wohl krieg ich diese Felge in der Dimension 8,0 X 18 auf der R.O.D. Homepage für rund CHF 240.- das Stück (exkl. MwSt.)???

In der Zwischenzeit hat der Verkäufer Ihre Frage beantwortet.

Antwort:

wahrscheinlich weil wir in der schweiz wohnen und nicht in Deutschland, wenn sie aber die felgen in Deutschland kaufen achten Sie darauf das Sie die Schweizer Eignungserklärung bekommen.


Ich finde die Antwort einfach nur Hammer! Ich konnte förmlich das Grinsen auf seinem Gesicht sehen, als er mir diese Antwort schrieb.

Nochmals zusammengefasst:
Der Typ verlangt 250 Euro pro Felge, der Hersteller 187.-, inkl. Mehrwertsteuer. das sind fette 63 Euro Unterschied. Rechen ich die abgezogene Mehrwertsteuer noch dazu, macht das rund satte 100 Euro pro Felge Unterschied. Das heisst, ich zahle in der Schweiz einfach mal 400.- Euro (!!!) mehr für den Felgensatz. Und warum? weil sich die Lobbyisten in der Schweiz so ne Schweinerei leisten können!!

Mann, ich hab im Moment nen riesen Hals! :mad:
 
Ich gehe davon aus, dass Fehraltorf in der Schweiz liegt....

Und ich finde es relaitv hilfsbereit, dass der schweizer Händler darauf hinweist, dass der Kauf der Felgen in D zu erheblichen Problemen führen kann. Ich sehe da nicht so viel schlechtes daran.

Schließlich wird er vermutlich die Felgen auch in der Schweiz beziehen und das wohl zum höheren Preisniveau.
Da der Importeur noch etwas draufschlägt und die Zulassung in der CH ebenfalls einiges an Geld kostet, hat das vermutlich auch andere Gründe als die von Dir angeführten.
 
Heute war ich in ricardo.ch auf der Suche nach schönen Felgen für mein Saabinchen und hab auch welche gefunden: guckst du hier

Der Preis von CHF 375.- (ca 250 Euro) pro Felge machte mich ein wenig stutzig. Darum ging ich dann af die Herstellerhomepage guckst du hier und siehe da, die Felge (18") kostet dort nur 187.- Euro, abzüglich 19% Mehrwertsteuer, macht so was um die 150 Euro.

Kurzerhand hab ich dem Verkäufer auf ricardo.ch geschrieben. Nachfolgend unser Dialog:

Frage:

Ein wenig teuer, oder? Oder warum wohl krieg ich diese Felge in der Dimension 8,0 X 18 auf der R.O.D. Homepage für rund CHF 240.- das Stück (exkl. MwSt.)???

In der Zwischenzeit hat der Verkäufer Ihre Frage beantwortet.

Antwort:

wahrscheinlich weil wir in der schweiz wohnen und nicht in Deutschland, wenn sie aber die felgen in Deutschland kaufen achten Sie darauf das Sie die Schweizer Eignungserklärung bekommen.

Ich finde die Antwort einfach nur Hammer! Ich konnte förmlich das Grinsen auf seinem Gesicht sehen, als er mir diese Antwort schrieb.

Nochmals zusammengefasst:
Der Typ verlangt 250 Euro pro Felge, der Hersteller 187.-, inkl. Mehrwertsteuer. das sind fette 63 Euro Unterschied. Rechen ich die abgezogene Mehrwertsteuer noch dazu, macht das rund satte 100 Euro pro Felge Unterschied. Das heisst, ich zahle in der Schweiz einfach mal 400.- Euro (!!!) mehr für den Felgensatz. Und warum? weil sich die Lobbyisten in der Schweiz so ne Schweinerei leisten können!!

Mann, ich hab im Moment nen riesen Hals! :mad:


Das siehst Du falsch, manche Dinge kosten in der Schweiz erheblich mehr als bei uns. Da sind die Schweizer aber nicht schuld daran . Nimms gelassen, das war keine Abzockversuche :smile:

Michel
 
Ich gehe davon aus, dass Fehraltorf in der Schweiz liegt....

Und ich finde es relaitv hilfsbereit, dass der schweizer Händler darauf hinweist, dass der Kauf der Felgen in D zu erheblichen Problemen führen kann. Ich sehe da nicht so viel schlechtes daran.

Schließlich wird er vermutlich die Felgen auch in der Schweiz beziehen und das wohl zum höheren Preisniveau.
Da der Importeur noch etwas draufschlägt und die Zulassung in der CH ebenfalls einiges an Geld kostet, hat das vermutlich auch andere Gründe als die von Dir angeführten.

Ja, Fehraltdorf ist nicht weit von mir. Und ja, es ist in gewisser Weise hilfsbereit wenn dich jemand vor Problemen warnt. Ich denke jedoch, dass sich der "Händler" aber ziemlich sicher ist, dass er diesen Preis verlangen kann und sich daher auch in keinster Weise ein Gewissen darüber macht. Ich geb ihm schlussendlich nicht die Schuld. Mich ärgert dieser satte Preisaufschlag, weil ich weiss, dass wenn ich z.B. in Österreich wohnen würde, der Preis derselbe wie in D wäre.

Und so geht es mit allen importierten Geräten, ausser Home Elektronik, die ist im Vergleich billiger in der Schweiz als im Rest der EU.
 
Na, aber Du willst doch nicht im Ernst wegen der paar Felgen, dass die Schweiz ihre Neutralität aufgibt und der EU beitritt?? :biggrin:
 
Kauf halt eine Felge bei dem Eidgenossen der Dir die Papiere dazulegt und die restlichen drei in Deutschland.
 
Es steht dir ja frei, sie beim Händler in Deutschland zu kaufen und selbst zu importieren! Falls du einen Händler findest, der bei globalrefund teilnimmt, bekommst du sogar einen Grossteil der deutschen MwSt. wieder zurück. :biggrin:

Nur: Die Eintragung bei der MFK musst du dann selbst erledigen. Evtl. vorher klären, ob denen (Winti ist etwas kulanter sagt man) ein deutsches ABE Dokument reicht.... Und das kann gut sein. Mein Hirsch Steuergerät ist vom deutschen Tüv Süd abgenickt.... Einfach mal mit jemandem vom Strassenverkehrsamt sprechen.

Ich bin bei einigen Teilen (also nicht nur Auto) dazu übergegangen, diese zu importieren. Wenn man sich einmal mal Zoll auf deutscher und schweizer Seite beschäftigt hat, geht es eigentlich.
 
Bei meinem A Import-Fahrzeug hätte ich sogar die Unbedenklichkeitserklärung des Importeurs CH (Ronal/Saab 6.5 x 16) für die Winterthurer bringen sollen:frown: hätte nicht mein Garagist die entsprechenden Verkaufsunterlagen vorweisen können. u. U. lassen die Importeure sich den nicht durch sie getätigten Kauf andersrum honorieren:rolleyes:
 
Bei meinem A Import-Fahrzeug hätte ich sogar die Unbedenklichkeitserklärung des Importeurs CH (Ronal/Saab 6.5 x 16) für die Winterthurer bringen sollen:frown: hätte nicht mein Garagist die entsprechenden Verkaufsunterlagen vorweisen können. u. U. lassen die Importeure sich den nicht durch sie getätigten Kauf andersrum honorieren:rolleyes:

Ganz richtig, so ist es nämlich.
Nicht immer gleich schimpfen:smile:

michel
 
darüber ÄRGERE ich mich schon lange, Irgend welche Leute kassieren Schamlos ab, hier in der Schweiz
ich musste für einen Koleggen ein Ablaufrohr im Bauhaus Lörrach kaufen, das dort 2.75 Euro kostet, heute wollte meine Frau im COOP Gartenzcenter Blumen kaufen, und was sehe ich da?
Genau das gleiche Rohr mit der selben Etikette drauf, nur kostet das hier umgrechnet 10 Euro, wenn ich das mit den Felgen rechnen würde, wäre ich bis zu Sylvester Millionär!
 
Das hast Du im Zweifelsfalle aber auch innerhalb D's in 2 Baumärkten in gerade mal 5km Luftlinie Entfernung. Mal hip & mal hop. Und da sich Fahrerei zum Vergleichen nur bei größeren Summen lohnt ...
 
darüber ÄRGERE ich mich schon lange, Irgend welche Leute kassieren Schamlos ab, hier in der Schweiz
ich musste für einen Koleggen ein Ablaufrohr im Bauhaus Lörrach kaufen, das dort 2.75 Euro kostet, heute wollte meine Frau im COOP Gartenzcenter Blumen kaufen, und was sehe ich da?
Genau das gleiche Rohr mit der selben Etikette drauf, nur kostet das hier umgrechnet 10 Euro, wenn ich das mit den Felgen rechnen würde, wäre ich bis zu Sylvester Millionär!

Jo chum , bie Dienem Lohn schpielt da doch kei Brülle :biggrin::biggrin::biggrin: Du häsch jo gnueg :biggrin::biggrin::biggrin:. Schtimmts oder han i Recht :eek::biggrin:
michel
 
darüber ÄRGERE ich mich schon lange, Irgend welche Leute kassieren Schamlos ab, hier in der Schweiz
ich musste für einen Koleggen ein Ablaufrohr im Bauhaus Lörrach kaufen, das dort 2.75 Euro kostet, heute wollte meine Frau im COOP Gartenzcenter Blumen kaufen, und was sehe ich da?
Genau das gleiche Rohr mit der selben Etikette drauf, nur kostet das hier umgrechnet 10 Euro, wenn ich das mit den Felgen rechnen würde, wäre ich bis zu Sylvester Millionär!

solche fälle gibt es überall ..
letztes jahr im tessin mußte ich feststellen das die franken-preise teilweise unter den EU-Preisen lagen ...
 
Und? Wer hat's erfunden? :frown:
 
Das hast Du im Zweifelsfalle aber auch innerhalb D's in 2 Baumärkten in gerade mal 5km Luftlinie Entfernung. Mal hip & mal hop. Und da sich Fahrerei zum Vergleichen nur bei größeren Summen lohnt ...
Muss ich dir Recht geben,auch in der Schweiz ist das so, aber die Differenz zwischen beiden Ländern und solchen Artikeln, ist aber nie und nimmer 300%
 
Zurück
Oben