Pfeifende Servolenkung

Registriert
10. Nov. 2009
Beiträge
25
Danke
2
SAAB
900 II
Baujahr
1997
Turbo
Ohne
Hallo Experten,

habe im April erst die Servolenkung bei meinem Freundlichen (für mächtig Schotter) erneuern lassen. So weit so gut. Sowohl die alte durchrostete, als auch die überholte Servolenkung haben bis letzten Donnerstag ihren Dienst auch beim Ein- und Ausparken immer geräuschlos verrichtet. Seit letztem Donnerstag gibt es dabei jedoch Pfeiffkonzent. Beim Einschlagen nach links komischerweise früher und stärker als beim Einschlag nach rechts.

Füllstand des Servoöls ist knapp über Maximum. Kann es sein, dass dadurch zusammen mit den derzeitigen Temperaturen einfach zu viel Druck auf dem System lastet?
 
Du müsstest mal die Servolenkung entlüften. Ölstand zwischen min.. & mach. Deckel auflassen,Motor starten das Lenkrad langsam mal nach links mal nach rechts bis zum Anschlag drehen und paar Sekunden warten in dieser Stellung. Das ales machst du 5-8 mal, danach öl stand kontrollieren. M.F.G.:smile:
 
Entlüftet dürfte die Servolenkung inzwischen sein, der Deckel muss dafür nicht auf sein!

Geräusche in der Endstellung sind nicht unnormal. Wenn neu, allerdings Grund zur Kontrolle. Ölstand knapp über max dürfte jedoch kein Grund dafür sein.
Stimmt die Ölsorte, die nach dem Wechsel eingefüllt wurde? (Oh, hoffentlich geht das jetzt nicht ins Auge...! :redface:)

Aber an deiner Stelle würde ich mal die Spannung des Poly-V-Riemen prüfen - wenn der zu lose ist, kann er bei hoher Pumpenlast, wie sie in der Endstellung auftritt, über die Riemenscheibe rutschen, was eher zu dem pfeifenden Geräusch passt, während das Regelventil in Endstellung eher brummt.
 
Irgendwie ist das alles komisch. In der Werkstatt hatten sie nichts gefunden und gemeint, das wäre alles normal.
Und jetzt ist mir gestern die Servounterstützung beim lenken nach links ausgefallen, während sie beim lenken nach rechts völlig einwandfrei funktioniert. (Bis auf die Geräuschentwicklung am Anschlag halt.)
Mit der Riemenspannung kann das m.E. eigentlich nichts zu tun haben, weil dann ja die Lenkung in beide Richtungen beeinträchtigt sein müsste. Oder mache ich da gerade einen Denkfehler?
 
Nö, normal ist dass nicht. Also leider wieder in die Werkstatt. War das ein einmaliger Effekt oder ist der noch reproduzierbar?
 
Naja, der Effekt repruduziert sich bei jedem Lenkausschlag nach links praktisch von selbst. Es geht halt nur mit relativ viel Kraftaufwand, wobei ich von einem 100-prozentigen Servoverlust nicht ausgehe. Das ginge dann noch etwas schwerer. Aber so schätzungsweise 60 bis 70% der Servounterstützung sind futsch.
 
Wie Flemming schon schrieb - nochmal in die Werkstatt, dürfte ja unter dem Stichwort "Gewährleistung" laufen, wenn die Lenkung dort im April gewechselt wurde. Hört sich irgendwie nach Defekt im Steuerventil - vielleicht ja auch Dreck in einer der Leitungen?? :eek: - an...
 
Zurück
Oben