Pfeifendes Geräusch, verschwindet bei Kuppeln

Registriert
21. Sep. 2008
Beiträge
1
Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
Ohne
Hallo!
Ich habe mir neulich ein SAAB 900 2.0 16V Baujahr 91 gekauft. Ich habe nur kleine Mängel ausbessern müssen, meistens mit Hilfe der Forum Beschreibungen von hier, Danke!

Vom Motorraum kommt jetzt zunehmend ein pfeifendes Geräusch, nicht drehzahl- oder geschwindigkeitsabhängig. Es ist nicht immer vorhanden aber immer öfters und lauter. Auffällig ist, dass es sofort verschwindet, wenn man das Kupplungspedal leicht eindrückt (ca 5mm reicht schon)- also gefühlsmässig noch im Raum vom Kupplungspedalspiel. Es verschwindet manchmal auch beim ordentlichen Bremsen- aber nicht immer. Das Geräusch kommt, denke ich, vom vorderen Bereich des Motors, sicher bin ich mir nicht. Kennt wer das Phänomen?

Wenn das Ausrücklager schuld wäre, würde wohl das Geräusch erst beim Betätigen der Kupplung kommen und nicht wie bei mir dann erst aufhören?

Undichte Bremskraftverstärker? Möglich zu testen? Meine Bremsen gehen übrigens gut.

Dankbar für Ideen und Hinweise!

Grüsse aus Oslo :smile:
 
Es ist das Ausrücklager, welches lastfrei nicht genug vom Nehmerzylinder an die Tellerfeder angedrückt wird, und daher an eben dieser schleift.
 
Zurück
Oben